Logan I - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

@DaciaBastler

Wechselst Du den ZR selbst?
Wenn ja nimm beim nächsten Mal die WaPu vom Clio I und Du kannst den Intervall auch ausdehnen.
 
Wechselst Du den ZR selbst?
Ja, mache ich immer selbst. Aber es ist nur fraglich ob es eine passende vom Clio gibt. Mit der Einführung der automatischen Spannrolle 09/2009 gab es auch eine technische Änderung der Konstruktion des Pumpengehäuses. Das alte Modell passt da nicht mehr.
Zurzeit habe ich das Komplettkit von Gates verbaut. Die Pumpe machte aber beim Einbau optisch eine guten Eindruck mit dem Flügelrad aus Metall.
 
Ah ok.Meiner wurde noch über die Pumpe gespannt.
Hatte damals beide Versionen direkt nebeneinander gehabt in der Werkstatt,der Unterschied war da offensichtlich.
Ab wann wurden denn die veränderten 1.4er eingesetzt?
 
Ab Ende 09/2009 wurden Motoren mit der automatischen Spannrolle in Serie gebaut. Aber es hat sich auch die Kurbelwellenriemenscheibe verändert. Die bekam eine Art "Außenkragen". Diese muss man erst abziehen oder zumindest etwas rausziehen, damit man den Zahnriemen unten auflegen kann.
 
Danke an...

@DaciaBastler
Danke, für die schöne Aufbereitung zur Entwicklung der Motoren.
Meine Erkenntnis über diese Motoren mit Kipphebel sind, dass diese sehr robust sind, aber man peinlichst genau Motoröl- und Ölfilterwechselintervalle wahrnehmen muss, sonst verkokt, verkrustet der Motor und das führt zum Totalschaden.
Ich habe Menschen kennengelernt, die nur Motoröl oben reinkippen und nie ein Wechsel gemacht haben, weil diese sich leicht den Verschwörungen "rund um die Öllobby" einlullen lassen.
Die Motoren waren von denen meist hinüber, das so mal nebenbei.

@Stefanvde
Kannst Du mal ein Link geben, welch KBN der Clio hatte, um diese Wasserpumpe zu besorgen oder hast Du die Artikelnummer ?

@D[B]DaciaBastler[/B]

 
@Christian aus Berlin

Puh,könnte eventuell auf der Rechnung stehen, falls ich die noch irgendwo habe... :huh:

Hatte die Arbeiten damals direkt im Autohaus machen lassen,dort wurden mir beide Versionen vorgelegt und der Unterschied erklärt.
Ist aber auch schon etwas her, den Wagen habe ich 2015 mit 212000km in Zahlung gegeben als ich den Neuen bekam.-_-
 
@Stefanvde
Das wäre schon toll, welch Wasserpumpe vom welchen Clio I - Marke genommen wurde.
Vielleicht weiß das jemand noch hier um Forum ?
 
Auf dem Karton wo er die rausnahm stand jedenfalls Renault.

Wenn ich mich noch richtig erinnere meine ich auf der Pumpe selbst wäre eine Prägung von Continental gewesen. :think:
Auf der Pumpe aus der Dacia Verpackung stand ganz sicher Valeo,denke das sagt alles.:whistle:

Riemen selbst war glaube ich auch Continental, genau wie der Keilriemen der bei der ganzen Aktion ja eh mit erneuert wird weil es sowieso runter muss.
 
@Stefanvde

Okay, damit kann man leider nicht viel anfangen, außer das natürlich die genannten Hersteller für Erstausrüsterqualität einstehen.
 
Renault produziert solche Teile halt,genau wie alle Anderen,nicht selbst.

Die üblichen Zulieferer machen das.

Die Continental Pumpe geht dann in der Renault Verpackung an deren Ersatzteillager.
Im freien Teilehandel,dann im Continental Karton dürfte sie 40-50% günstiger sein,alles gängige Praxis.
 
@Stefanvde

Ja, das ist bekannt.
Um einen guten Hinweis zu bekommen, um eben diese Wasserpumpe auch zuzuordnen, muss ich die KBN des Clio kennen, oder eben so viele Daten über die Clio I bekommen.
Da Du aber selbst nicht die Arbeiten durchführst, so wie ich Dich verstanden habe, sollte es möglich sein über das Autohaus mit der damaligen Rechnung die Herkunft der Wasserpumpe des Clio I zu ermitteln.
Das ist Detektivarbeit, ganz klar ,)
 
Wie dringend ist es?
Wenn ich die Rechnung noch habe, dann in irgendeinem Karton auf dem Dachboden. :lol:
 
@Stefanvde

Okay... ab auf den Dachboden ,)
Es ist schon dringend, denn wenn ich die Wahl habe eine stabilere Wasserpumpe einzubauen, dann mache ich das.
 
Also mein Dacia hatte ca. 2009 bei 30000 KM das 2. mal auf Garantie einen neuen Zahnriemen bekommen, weil der Simmerrring der Kurbelwelle undicht war und das Öl den ganzen Riemen versaut hatte. Den Zahnriemen habe ich dann drin gelassen bis Frühjahr 2020 und bei 165000 dann mit der Wasserpumpe erneuert. Der war dann also locker 11 Jahre und 135000 KM drin. Habe das auf eigene Verantwortung so gemacht. zur eigentlichen Fälligkeit bei 90000 war die Garantie schon lange abgelaufen. Also habe ich mir den jedes Jahr angeschaut und für noch gut befunden. Habe das genau so gemacht wie @Texas.

Nach 135000 habe ich ihn dann doch rausgeschmissen. Der war aber noch gut und wäre noch Mindestens 15000 bis weitere 30000 gelaufen.
 
Nach Ablauf der Garantie muss es jeder selbst wissen und verantworten.
Ist es ein "Freiläufer"?
Die verkraften auch einen Riss, habe so einen 35 Jahre alten Opel, der hat schon
mindesten 16 jahre keinen neuen Zahnriemen gesehen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.729
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück