Logan I - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Bei meinem alten MCV (Baujahr 2009), zuletzt 223000 km auf der Uhr, hatte ich zweimal Mangelanzeigen beim TÜV. Das erste mal klemmte ein Gurtschloss. Da war eine Münze reingeraten. Erheblicher Mangel. Ein Schraubenzieher behob das. Ein weiteres Mal war es die nicht leuchtende Nebelschlussleuchte. Da hat mir der Stromdieb von der AHK Ärger gemacht. Das war etwas Bastelei. Sonst gab es nie was.
 
Bei unserem Logan MCV, EZ April 2012 und 157000 km auf dem Buckel, hatte ausser der Auspuffhalterung (was ein Schwachpunkt ist), der Wärmetauscher (auf Kulanz), Bremsen und Scheiben (schon 4 mal getauscht, letzteren Tausch selbst gemacht), waren beim TÜV keine Mängel gewesen. Seit Juli 2016 haben wir uns ein Zweit Fahrzeug angeschafft, weil wir jetzt öfter getrennt fahren müssen.
 
Hallo
mein Steppi hat nach 5 Jahren ohne Beanstandungen das TÜV Prozedere bestanden.
(siehe Anlage)
Gruss Klaus :rotate:
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 27
Hallo,
habe gerade nach 90000km/7 Jahre eine Inspektion machen lassen (Öl, Bremsflüssigkeit, Durchsicht). Kosten ca. 230,- € bei ATU mit kostenlosen Reifenwechsel (Winter auf Sommer).
Habe etwas gebummelt, da die letzte Durchsicht schon fast 1 3/4 Jahre her war.
Sonst keine weiteren Probleme. Kein Rost, erste Bremsen. Der Auspuff klappert von innen-ist wohl als Nächstes dran.
Gruß Guntram
 
Ich hab 9 Jahre und 170 000km drauf und null Probleme beim tuv.
Dacia ist solide und hat sogar den Hausumbau und Transport von hunderten von Kilos pro Ladung ohne Probleme überstanden.
Mfg Jürgen

weis jetzt nicht mehr genau wo es stand...glaube in Autobild, "Dacia erhebliche Mängel schon beim ersten TÜV" naja...was soll man davon halten
 
Also Tüv war für meinen Dacia noch nie ein Problem.
Das mit der Warnleuchte ist ärgerlich aber vorm Tüv behoben und kann bei allen PKWs pasieren.
 
Bei meinen Gebrauchtwagen habe ich schon vorher immer gemerkt wenn was gemacht werden musste wie die Bremsen. Einmal gabs den Hinweis bei TÜV das die Querlenker mal demnächt gemacht werden müssten. Das war aber nur ein geringer Mangel und die Plakette gab es trotzdem. Vor dem nächsten TÜV hab ich das dann machen lassen. Inspektionen nach Plan gab es nie und trotzdem nie Probleme. Mein Dacia mit Wartungsvertrag wird verwöhnt wie nie ein Wagen vorher bei mir. Sollte der beim TÜV Probleme machen, bin ich aber arg entäuscht.
 
Heute war TÜV fällig.
Mein Logan MCV ist Bj 2010 und hat 99938KM runter.
Ergebniss keine Mängel:prost:
TÜV Prüfer sagte, der Unterbodenschutz sehe richtig gut aus. Desweiteren lobte er den 0% Rost befall.
Auf die nächsten 2 Jahre:D
 
So, erste HU ohne Mängel. Damit ist der Sandero nun weg vom Dacia Freundlichen.
Das bisschen Ölwechsel und Durchsicht wird nun selber gemacht.
HU wurde um einen Monat vorgezogen um noch in den 3 Jahren zu sein, falls was außergewöhnliches gewesen wäre. War aber nichts bei den wenig Kilometern (6500) die er gefahren wurde.

Der eine TÜV Mensch hätte Interesse gehabt wenn er mal zum Verkauf steht, kein wunder bei der Laufleistung und Zustand. Wird aber nicht verkauft bleibt in der Familie wenn Muttern das Fahren irgendwann auf gibt.
:prost:
 
Moin,
416.000 km in 10 Jahren, allerdings 95% Autobahn. Mein Dacia MCV Logan BJ 2009 Diesel steht ganzjährig draussen, bisher kein Rost, Ölverbrauch wie am Kauftag, Spritverbrauch ca. 5 ltr bei durchschnittlichen 120km/h und TÜV war nie ein Problem.
Erfolgte Reparaturen: Bremsen und Spurstangen 2-3 mal repariert. Am teuersten war der Austausch aller Einspritzdüsen, die nach 406.000 km nicht mehr wollten. Die Beleuchtung der Gebläseschalter funktioniert nicht mehr und mir ist der Ölmessstab abgebrochen.. ;-).
Der bisherige Kilometerpreis unter Einbeziehung des Kaufpreis, aller Reparaturen und einem durchschnittlichen Dieselpreis von 1,35€ liegt unter 0,20€/km. Der wird so lange gefahren, wie es nur geht. War die beste Autokaufentscheidung ever.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück