Liefertermin Unverbindlich

tanner005

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Comfort Tce90 seit 09/2021
Moin

Hab mal eine Frage zwecks der Formulierung: *Liefertermin: Unverbindlich*

Und zwar steht das genau so auf unserem Betsellschein des Sandero Stepway von Anfang Juni. Keine weiter Angabe dazu, weder Monat, Datum, Kalenderwoche - ja nicht einmal ein Jahr... - nur eben Unverbindlich.


Laut dem Kleingedruckten (ja wir lesen das...) haben wir aber 6 Wochen nach Überschreitung des Liefertermins das recht, den Verkäufer in Verzug zu setzen.


Haben wir hier gepennt? Sollten wir das AH auffordern einen Termin nachzutragen?

Uns ist klar, das es derzeit ziemliche Wartezeiten gibt, doch so ohne alles haben wir ja keinerlei Rechte mehr.


Wie sind so eure Erfahrungen?
 
Moin,die wissen halt selbst nicht wann dein Auto fertig wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin,die wissen halt selbst nicht wann dein Auto fertig wird.
Naja, das ist mir schon klar.

Nur ist meiner Meinung nach der Vertrag/Bestellung so wie er jetzt ist, doch ziemlich einseitig zu gunsten des AH.

Sowie das jetzt formuliert ist, können die liefern wann sie wollen (können), selbst wenn dies erst in 2 Jahren ist.

Ich denke nicht, das dies so korrekt ist.
 
Insgesammt sind die Lieferzeiten in der Automobilbranche ein echtes Grauen.
Oft wird gejammert von Seiten der Autoindustrie,ich denke aber,die Auftragsbücher müssen doch rappelvoll sein,wenn man Monate warten muß,egal ob Audi ,usw. oder Dacia.
Ich habe Anfang April 2018 einen Sandero Stepway als Import bei HVT bestellt,da hieß es ca. 4 Monate,also ca. August.
Im August hieß es,der Wagen würde erst im Oktober gebaut und ginge dann wohl im November zu HVT.
Zum Glück haben die immer auch schon fertige Wagen,da kann man dann nix mehr selber konfigurieren,aber hat binnen von 2-3 Wochen ein Auto.
Daher meine Empfehlung : Wenn es schnell gehen soll,dann schauen was die Händler schon vor Ort haben.
Selbst konfigurierte Bestellungen sind zeitlich eigentlich nicht eingrenzbar.
Manchmal stockt die Produktion auch wenn Zulieferer Probleme machen , usw.
 
Nur ist meiner Meinung nach der Vertrag/Bestellung so wie er jetzt ist, doch ziemlich einseitig zu gunsten des AH.
Ja, ist es. Leider ist die Vorgehensweise nicht unüblich.

Ich denke nicht, das dies so korrekt ist.

Kommt auf die Vertragsbedingungen an, die euch mit der Bestellung ausgehändigt wurden.
In der Regel kann man vom Kauf vor Lieferung noch zurück treten, jedoch mit erheblichen finanziellen Einbußen.

Selbst konfigurierte Bestellungen sind zeitlich eigentlich nicht eingrenzbar.
Kann man so allgemein nicht sagen.

Frage, die Fahrzeugbestellung wurde bei einem offiziellen Dacia Vertragspartner getätigt?
Ist der Haupthändler?
Und wenn ja, wann? Für eine Fahrzeug in Länderausführung für Deutschland ?

Ca. vier Wochen nach Aufnahme ins Renault Produktionssystem ist es dem Verkäufer möglich alle Daten einzusehen. Inklusive Produktionsdatum, Fahrgestellnummer, wann das Fahrzeug das Werk verlässt, in welchen Zeitfenster das Fahrzeug beim Händler eintreffen wird und in welcher Zeitspanne es an den Kunden zu übergeben ist.

Ob du dieser Daten einsehen kannst, hängt von deinen Verkäufer und deinem Verhandlungsgeschick ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist es. Leider ist die Vorgehensweise nicht unüblich.



Kommt auf die Vertragsbedingungen an, die euch mit der Bestellung ausgehändigt wurden.
In der Regel kann man vom Kauf vor Lieferung noch zurück treten, jedoch mit erheblichen finanziellen Einbußen.


Kann man so allein nicht sagen.

Frage, die Fahrzeugbestellung wurde bei einem offiziellen Dacia Vertragspartner getätigt?
Ist der Haupthändler?
Und wenn ja, wann? Für eine Fahrzeug in Länderausführung für Deutschland ?

Ca. vier Wochen nach Aufnahme ins Renault Produktionssystem ist es dem Verkäufer möglich alle Daten einzusehen. Inklusive Produktionsdatum, Fahrgestellnummer, wann das Fahrzeug das Werk verlässt, in welchen Zeitfenster das Fahrzeug beim Händler eintreffen wird und in welcher Zeitspanne es an den Kunden zu übergeben ist.

Ob du dieser Daten einsehen kannst, hängt von deinen Verkäufer und deinem Verhandlungsgeschick ab.
Sicherlich konnte auch HVT diese Daten einsehen,hat mich ja immer upgedatet. Nur der vorm Kauf erwähnte Zeitraum von 4 Monaten war reine Werbung und unrealistisch.
 
Sicherlich konnte auch HVT diese Daten einsehen,hat mich ja immer upgedatet.
Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen.
HVT ist nur ein Vermittler und Mitglied im BVfK, kauft seine EU-Neuwagen bei irgendeinem Renault/Dacia Händler im Ausland.

Kaum vorstellbar, dass Renault HVT den direkt Zugriff auf ihr internes AFF Dispositionssystem erlaubt.
Das kann auch hier nicht jeder Händler. Viele sind dispositionstechnisch an Haupthändler angeschlossen, über die dann die Bestellungen laufen. Und selbst diese können nicht jedwede Bestellung jedes Händlers sehen. Nur ihre eigenen.

Daher auch meine Frage im oben stehen Beitrag nach dem Status des Händlers/Verkäufers.

Richtig ist, dass viele Verkäufer bis zum Unterschrift unter der verbindlichen Bestellung oder Kaufvertrages alles erzählen, was der Kunde gerne hören möchte.
Mit verbindlichen oder schriftlichen Zusagen sind sie trotzdem alle vorsichtig.
Vertragsbedingungen lesen oder versuchen, bei Bestellabschluss eine verbindlichen Liefertermin zu vereinbaren.
Eigentlich kann das ein seriöser Verkäufer gar nicht.
Daher kommen auch die Sprüche wie "In der Regel dauert es zur Zeit ca. ...."

Vier bis sechs Wochen nach Aufnahme in das Bestellsystem sieht die Sache anders aus. Dann sind alle Abläufe und Abhängigkeiten disponiert und durchgetaktet. Dann gibt es auch einen Zeitplan für das Fahrzeug.
Ob der Verkäufer dann diese Infos seine Kunden zeigt oder weiter gibt ist seine Sache.

Für Fahrzeuge, die ein Händler für sich selbst bestellt, also ohne Kundenorder, sieht die Sache nochmals anders aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin nochmal...

Also wir haben unseren Sandero im Konfigurator zusammngestellt, das ganze ausgedruckt und sind damit zum Autohaus.

Beim Autohaus handelt es sich um ein lange existierendes Renault-AH mit Filialien in mehreren Städten - ob das nun Dacia Haupthändler sind bzw wie das zusammnhängt kann ich nicht sagen.


Wir sind durchaus informiert darüber, das es mehrere Monate dauern kann mit der Lieferung. Das ist nicht das eigentliche Problem.


Bei uns kam nur die Frage auf, wenn es dann doch zu lange dauert (warum auch immer), sagen wir mal 9 Monate oder noch länger, dann wäre uns das zu lange.

Mit der Bestellung nun ohne irgendeine zeitliche Angabe haben wir aber keine Chance ohne die Zahlung einer Vertragsstrafe aus dem Vertrag zu kommen. Wäre eine zeitliche Angabe vorhanden, dann hätten wir laut Vertragsunterlagen nach 6 Wochen Überschreitung des Termins das Recht die Lieferung anzumahnen und eventuelle andere Rechte die sich ergeben.


Die Frage ist nun - dauert es zu lange - wie kommen wir da raus?

Wie lange müssen wir ggf auf das Auto warten?


Das sind die Fragen, die uns beschäftigen.
 
Wichtig ist am Ende die Lieferung dieses Jahr, bevor die sich zum 1.1. wieder eine neue Co2 Steuer ausdenken
 
Wird die Lieferzeit nach Vertragsabschluß länger dauern als 12 Monate, ist der Vertrag unwirksam. Siehe Vertragsrecht im BGB.
 
Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen.
HVT ist nur ein Vermittler und Mitglied im BVfK, kauft seine EU-Neuwagen bei irgendeinem Renault/Dacia Händler im Ausland.

Kaum vorstellbar, dass Renault HVT den direkt Zugriff auf ihr internes AFF Dispositionssystem erlaubt.
Das kann auch hier nicht jeder Händler. Viele sind dispositionstechnisch an Haupthändler angeschlossen, über die dann die Bestellungen laufen. Und selbst diese können nicht jedwede Bestellung jedes Händlers sehen. Nur ihre eigenen.

Daher auch meine Frage im oben stehen Beitrag nach dem Status des Händlers/Verkäufers.

Richtig ist, dass viele Verkäufer bis zum Unterschrift unter der verbindlichen Bestellung oder Kaufvertrages alles erzählen, was der Kunde gerne hören möchte.
Mit verbindlichen oder schriftlichen Zusagen sind sie trotzdem alle vorsichtig.
Vertragsbedingungen lesen oder versuchen, bei Bestellabschluss eine verbindlichen Liefertermin zu vereinbaren.
Eigentlich kann das ein seriöser Verkäufer gar nicht.
Daher kommen auch die Sprüche wie "In der Regel dauert es zur Zeit ca. ...."

Vier bis sechs Wochen nach Aufnahme in das Bestellsystem sieht die Sache anders aus. Dann sind alle Abläufe und Abhängigkeiten disponiert und durchgetaktet. Dann gibt es auch einen Zeitplan für das Fahrzeug.
Ob der Verkäufer dann diese Infos seine Kunden zeigt oder weiter gibt ist seine Sache.

Für Fahrzeuge, die ein Händler für sich selbst bestellt, also ohne Kundenorder, sieht die Sache nochmals anders aus.
HVT kauft vom eigentlichen Käufer im Ausland,dieser Käufer hat die Infos von Dacia und steht bis zur Übergabe mit HVT in Kontakt.
 
Das hat doch mit der eigendlichen Frage nichts zu tun. Natürlich steht im Kaufvertrag ein unverbindlicher Liefertermin. Da kann auch " Vorraussichtlicher Liefertermin " stehen. Beides sind dehnbare Zusagen sowie
gesetztliche Bestandteile von einem Kaufvertrag.
 
Unser Händler ( größere Renaultkette in der Stadt) hat am Donnerstag handschriftlich Dezember/Januar hingeschrieben.
Ein Verbindlichen Termin kann man halt nicht Mal sagen. Am Donnerstag konnte er nichtmal offiziell Bestellt werden laut seiner Aussage ( Kurzer Bestellstopp).

In der Finanzierung steht beginn 1.2.

Hast du ihn Finanziert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nö - finanziert wird da nix.

Barzahlung - hart erspart :)
 
Naja bei 2,49% ist geld ja aber da muss man nicht lange überlegen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.090
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück