Reklamation/Wartezeit/Garantie

Marsandero

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero III Comfort SCE65
Baujahr
2021
Hallo,
das soll jetzt kein Jammer-Thread sein aber ich möchte mal wissen wie es bei euch so war/ist.
An meinem Dacia Sandero habe ich ca. 6 Monate nach Erhalt meines Neufahrzeuges festgestellt das der Motor nagelt wenn er kalt ist. Das Nageln verschwindet wenn der Motor warm ist (so nach ca. 5-10 Minuten) Habe daraufhin meinen Händler aufgesucht und es wurde festgestellt das bei einem Zylinderschacht die Fertigungstoleranz überschritten wurde. (So meine unprofessionelle und schnelle Erklärung:)
Nun wurde beschlossen den gesamten Zylinderkopf zu tauschen was ja auch alles ok ist.
Mein Problem ist eher das der Liefertermin für den Zylinderkopf der 31.12.2022 ist. Was ja auch irgendwie ein merkwürdiges Datum ist für einen Liefertermin. Die Werkstatt sagte zwar das dieses Teil auch früher kommen kann aber ich finde eine solche Wartezeiten schon grenzwertig.

Wie sind da eure Erfahrungen mit Lieferzeiten von Ersatzteilen bei Dacia? Musstet ihr auch schon mal lange auf Teile warten?

Meine Tachoeinheit wurde auch bereits getauscht, aber das ging innerhalb von ein paar Tagen.

Mir ist schon bewusst das wir uns Wirtschaftlich in merkwürdigen Zeiten befinden und die gesamtem Automobilindustrie Probleme mit Lieferzeiten hat aber ich wollte mir das mal von der Seele schreiben.
 
Es ist im Moment schwierig.
Ein Bekannter hat für seinen Sandero III Stepway eine neue Frontscheibe gebraucht.
Wartezeit auf die Scheibe 3 Monate.
Er konnte zum Glück noch fahren, weil es "nur" ein irreparabler Steinschlagschaden war. Wenn die Scheibe richtig kaputt gewesen wäre, dann hätte er 3 Monate lang jedem Tag 100 Kilometer mit dem Zug fahren müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es ist im Moment schwierig.
Ein Bekannter hat für seinen Sandero III Stepway eine neue Frontscheibe gebraucht.
Wartezeit auf die Scheibe 3 Monate.
Er konnte zum Glück noch fahren, weil es "nur" ein irreparabler Steinschlagschaden war. Wenn die Scheibe richtig kaputt gewesen wäre, dann hätte er 3 Monate lang jedem Tag 100 Kilometer mit dem Zug fahren müssen.
Ich kann zum glück auch erstmal noch weiter fahren. Frage mich nur was mit den Leuten ist die es nicht können und so lange warten sollen. Bekommt doch sicherlich nicht jeder für 3-4 Monate ein Leihfahrzeug.

Die Autos befinden sich doch noch in der produktion. Da muss das mit den Teilen doch schneller gehen meiner Meinung nach.
 
Ich verstehe das auch nicht.
Ob er die Scheibe vielleicht priorisiert früher bekommen hätte, wenn die Scheibe ganz kaputt gewesen wäre weiß ich nicht.
Zu dem Leihwagen kann ich nichts schreiben.
 
Hallo Marsandero, habe vor einer Woche eine Frontscheibe für meinen Stepway bestellt.
Steinschlag wie bei Hoppers bekanntem. 11.11. habe ich Termin für 1. Jahresinspektion und hoffe, dass im Rahmen dessen die Scheibe getauscht werden kann. Man wird sehen.
Drück dir die Daumen.

Grüße
Earn
 
Ich warte seit dem 15.08. Auf die vordere Schnauze incl. Kühlergrill.
Mal schauen wann es kommt. Hoffentlich noch das alte Logo.
 
Es ist im Moment schwierig.
Ein Bekannter hat für seinen Sandero III Stepway eine neue Frontscheibe gebraucht.
Wartezeit auf die Scheibe 3 Monate.
Er konnte zum Glück noch fahren, weil es "nur" ein irreparabler Steinschlagschaden war. Wenn die Scheibe richtig kaputt gewesen wäre, dann hätte er 3 Monate lang jedem Tag 100 Kilometer mit dem Zug fahren müssen.
Wo war er denn mit dem Steinschlag? Dacia , Carglass oder ein anderer Anbieter?
 
Dacia.
Steinschlag innerhalb 10 cm vom Scheibenrand. Bedeutet immer neue Scheibe.
 
Nö, falsch. Eine Beschädigung im Sichtfeld bedeutet immer eine neue Scheibe.
Als Sichtfeld gilt eine Fläche von der Größe eines DIN-A4-Blattes direkt vor dem Fahrer.
 
Nö, falsch. Eine Beschädigung im Sichtfeld bedeutet immer eine neue Scheibe.
Als Sichtfeld gilt eine Fläche von der Größe eines DIN-A4-Blattes direkt vor dem Fahrer.
Du irrst gewaltig.

Kriterien für Steinschlagreparatur Zitat: Die Stelle muss mindestens zehn Zentimeter vom Scheibenrand entfernt sein
Dto. Zitat: der Schaden mehr als zehn Zentimeter vom Rand entfernt ist
Dto. Zitat: Der Steinschlag darf nicht in der Randzone der Scheibe liegen (=10 cm vom Glasrand).

Also nicht etwas falsches behaupten.
Steinschlag im Randbereich bedeutet ebenfalls nicht reparabel.
 
Dacia , Carglass oder ein anderer Anbieter?
Hatte auch schon mal einen Scheibenschaden, Steinschlag. Bei Carglass innerhalb von ein paar Tagen einen Termin bekommen, kein Problem. Scheibe austauschen kostet bei denen mit Teilkasko 150€. War in einer knappen Stunde erledigt.
Wenn zu reparieren dann bei Teilkasko ohne Eigenbeteiligung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, falsch. Eine Beschädigung im Sichtfeld bedeutet immer eine neue Scheibe.
Als Sichtfeld gilt eine Fläche von der Größe eines DIN-A4-Blattes direkt vor dem Fahrer.
Das ist nicht das einzige Kriterium. Erst googlen, dann schwätzen.

Scheibe austauschen kostet bei denen mit Teilkasko 150€.
Das ist überall so, wenn deine TK 150 SB hat :D

Wie verhält sich das in der Garantie Zeit? Wenn die Scheibe nicht von Dacia gewechselt wurde, gibts doch garantiert wieder irgendwo einen Haken, oder?
 
Wie verhält sich das in der Garantie Zeit?
Wenn der Schaden von einem Fachbetrieb fachmännisch behoben wurde macht das kein Problem.
Wenn du z.B. einen neuen Scheinwerfer brauchst und der von einer Werkstatt getauscht wurde ist es genau so.
 
Wie verhält sich das in der Garantie Zeit? Wenn die Scheibe nicht von Dacia gewechselt wurde, gibts doch garantiert wieder irgendwo einen Haken, oder?
Ich glaube nicht, dass man auf einer Scheibe Garantie hat. Allenfalls wenn Wasser eindringt, die Scheibe Spannungsrisse bekommt oder die Verklebung nicht hält. Dafür muss Carglass dann aber auch haften. Ist bei einem Unfallschaden mit Vollkasko+Werkstattbindung ja auch nicht anders.
 
Hallo,
mein Sandero hat am Rücklicht hinten links Kondenswasser.
Aussage der Werkstatt Garantiefall - Ersatz im Moment nicht lieferbar.
...bin gespannt wie lange das dauert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.191
Beiträge
1.020.336
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück