Gasdrucksensor/Antwort von Dacia

acer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III, ECO-G
Hallo Freunde,

ich habe euch ja schon vor Wochen angekündigt, dass ich mich wegen der Nichtlieferbarkeit des Gasdrucksensors an Dacia wenden wollte.
Ich habe Dacia eine Mail geschrieben, und ihnen meine Meinung dazu mitgeteilt. Ich habe euch nicht vergessen, aber die Antwort von Dacia dauerte so lange. Nun hat mich die Mail erreicht, und ich möchte euch gerne deren Antwort und Erklärung dazu mitteilen.

Natürlich schreibe ich auch meine Mail hier rein, damit ihr die Zusammenhänge sehen könnt.

Nun also wie gesagt als erstes meine Mail an Dacia
Sehr geehrte Damen und Herren,

Am 09.01.23 habe ich meinen ersten Dacia, einen Sandero 3 Eco-G vom Vertragshändler überreicht bekommen. Damals habe ich mich noch sehr darüber gefreut, denn es war ja auch ein Neuwagen. Jedoch nach einer Laufleistung von 1500 km, bzw. nach knapp drei Wochen in meinem Besitz, hat sich der Gasdrucksensor verabschiedet.
Danach habe ich sofort meinen Vertragshändler kontaktiert, der mir aber gleich sagte das es wahrscheinlich zu sehr langen Lieferzeiten bis zu einem halben Jahr kommen kann, da es zur Zeit wohl Lieferschwierigkeiten damit geben soll.
Ich soll doch inzwischen ganz normal auf Benzin weiter fahren. Diese Antwort alleine machte mich schon wütend, denn ich habe mir ja den LPG-Antrieb gekauft um Benzinkosten zu sparen. In der Region in der ich wohne, beträgt die derzeitige Preisdifferenz zwischen einem Liter Benzin und einem Liter LPG zwischen 40-70 Cent.
Mittlerweile habe ich auf meinem Kilometerzähler einen km-Stand von 4580 km. Das sind zusätzliche Kosten, auf denen ich wahrscheinlich sitzen bleiben werde.
Außerdem habe ich mich erkundigt, andere Händler die auch für Landi Renzo LPG Anlagen Ersatzteile anbieten, wären in der Lage diesen Gasdrucksensor innerhalb von maximal 5 Tagen zu liefern.
Nur bei Dacia geht das nicht?????
Meine Freude über das Auto hat sich merklich verschlechtert, und ich halte mich hinsichtlich einer Empfehlung von Dacia gegenüber meinen Freunden und Bekannten sehr zurück.

Mit freundlichen Grüßen



Dann die Antwort von Dacia
Sehr geehrter Herr....
wir bitten Sie vielmals um Entschuldigung dafür, dass sich die Lieferung des Ersatzteiles für Ihren Dacia Sandero unplanmäßig verzögert. Momentan können wir Ihnen leider keinen Liefertermin nennen.

Jeder Automobilhersteller hat mittlerweile Hunderte von Zulieferern, die Tausende von Teilen herstellen. Es ist eine große logistische Leistung, immer alle Teile parat zu haben, da der Lagerplatz natürlich begrenzt ist. Bei der Komplexität der Aufgabe kann es passieren, dass nicht alle Teile rechtzeitig geliefert werden. Die Gründe können unterschiedlich sein, angefangen bei Transportproblemen bis zu Lieferschwierigkeiten unserer Vorlieferanten. In den meisten Fällen reicht die Lagerreserve.

Es tut uns sehr Leid, dass dennoch ausgerechnet in Ihrem Fall ein Lieferverzug aufgetreten ist. Sobald die Schwierigkeiten geklärt sind und der Liefertermin vorliegt, wird Ihr Dacia Partner oder ich mich bei Ihnen melden. Sollten Sie Fragen haben können Sie sich gerne melden. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.



Das war wie gesagt die Antwort von Dacia.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
Grüße Tom
 
Was sollen sie denn sonst schreiben? Solche Antwortschreiben versendet jeder (!) Autohersteller Hunderte Male pro Woche. Die Halbleiterkomponenten-Krise ist noch lange nicht ausgestanden. Hinzu kommen gestörte bzw unterbrochene Lieferketten.
 
Nun, das ist eine Frechheit. Ich habe mir diesen Gasdrucksensor schon einfach einmal in ebay bei Landi besorgt, incl. Transport hat das 56 euro gekostet und wenn mir der ausfallen sollte, dann werde ich es reklamieren und in der Wartezeit einfach meinen eigenen einbauen (ohne es zu sagen). Wenn dann das Ersatzteil eingetroffen ist, dann baue ich das einfach kurzerhand vorher wieder um und behalte meinen Austausch-Gasdrucksensor im Auto für einen möglichen "nächsten" Fall. Nicht ärgern. es ändert nichts.

in ebay.it - dann suchen: SENSORE DI PRESSIONE GAS GPL ORIGINALE LANDI RENZO G188216 5,5 BAR RAIL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar den Duster, aber mit dem gleichen Motor. Bei mir gab es einen Rückruf zum Tausch des Sensors, was mir bei der Inspektion im Februar mitgeteilt wurde. Ich musste dann bis März warten bis zum Einbau, also knapp 2 Monate.
Du hast zwar nicht genau angegeben wann er bei dir defekt war, sollte aber ja auch so um die Zeit gewesen sein. Komisch das es bei dir so lange dauert, wo deiner ja sogar noch defekt ist. Ich hatte mit dem alten ja nicht mal Probleme gehabt.:unsure:
 
@acer : Ich denke mir, dass keine Antwort besser ist, als ein Kettenbrief, aus dem klar hervorgeht, dass Deine Mail NICHT ausführlich gelesen wurde. Sonst wäre auf den Gasdrucksensor und Deinen Hinweis, dass er bei anderen Händlern innerhalb von 5 Tagen lieferbar wäre.

In solchen Fällen sollte Dacia wirklich kulant reagieren und den betroffenen Händlern erlauben, Teile anderweitig zu besorgen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass mit dem Wissen, dass das original Ersatzteil über anderen Händlern oder über die Bucht zu beziehen wäre, dazu führt, dass Dir der entstandene Schaden (höhere Treibstoffkosten) erstattet werden muss. Dafür müsste man aber einen Anwalt konsultieren.
 
... könnte mir auch gut vorstellen, ... dass Dir der entstandene Schaden ... erstattet werden muss.
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.
... Dafür müsste man aber einen Anwalt konsultieren.
Der am Sachverhalt zwar nichts ändern kann, aber in jedem Fall Geld kostet – das er auch immer bekommt: vom Gegner, vom Auftraggeber oder von dessen Rechtsschutzversicherung. Er hat also kein Interesse daran, ein solches Mandat abzulehnen, sondern wird im Gegenteil versuchen, es mit Pingpong-Korrespondenz in die Länge zu ziehen. Jedes Schreiben bringt bares Geld, egal wie aussichtslos das Unterfangen ist.
 
Dann die Antwort von Dacia
Sehr geehrter Herr....
wir bitten Sie vielmals um Entschuldigung dafür, dass sich die Lieferung des Ersatzteiles für Ihren Dacia Sandero unplanmäßig verzögert. Momentan können wir Ihnen leider keinen Liefertermin nennen.

den unsichtbaren Folgesatz, der der Wahrheit entspräche, ergänze ich mal so:

Wie Sie wissen sind wie lediglich ein Tochterunternehmen von Renault, weshalb E-Teile vorrangig
Renault zugeteilt werden. Das nächste Mal bitte Clio LPG kaufen, dann werden Sie priorisiert behandelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke Ponyhof. Sowas in der Richtung dachte ich mir.
 
... E-Teile vorrangig Renault zugeteilt werden. Das nächste Mal bitte Clio LPG kaufen ...
Auch wenn der Clio auf Basis derselben Plattform hergestellt wird, ist er ausstattungsmäßig und vor allen Dingen preislich nicht mit einem Sandero zu vergleichen.

Generell gilt, dass die Verfügbarkeit von Produktions- und Ersatzteilen mit Halbleiterkomponenten weiterhin durch die globale Chip-Knappheit beeinträchtigt wird. Die Auswirkungen auf die Autoindustrie sind nach wie vor erheblich, es fehlen insbesondere Steuergeräte und Sensoren, weshalb viele Fahrzeuge nicht fertig gebaut und ausgeliefert und bereits gebaute nicht repariert werden können.

Wer Zeit und Lust hat (und des Englischen mächtig ist), kann sich dazu einen ständig aktualisierten Beitrag aus einem internationalen Automotive Blog von namhaften Fachleuten durchlesen.

Nachstehend sei nur der Absatz zitiert, aus dem hervorgeht, dass auch Premium-Produkte von Premium-Herstellern stark betroffen sind (zu denen ich Renault nicht zähle).

"Mercedes-Benz, for example, removed features like premium audio and wireless phone charging from several vehicles. General Motors got rid of the assisted-driving feature Super Cruise from its Cadillac Escalade, along with vented and heated seats on a few of its trucks and SUVs. BMW removed parking assist and even touchscreen functions from several models. The company also pulled the semi-autonomous driving feature from the X3, its most popular model."

Quelle: Will the Chip Shortage End in 2023? Here's What Experts Say
 
Immer mehr, immer mehr, immer mehr... früher gab es ne ordentliche Lagerhaltung und zufriedene Kunden waren wichtig. Dann wollten die Konzerne Kosten sparen (mehr Gewinn) und es wurde auf "Just in time umgestellt. Ging ne zeitlang gut... jetzt nicht mehr. Das Problem wird nun aber auf den Kunden ausgelagert, denn mittlerweile sind zufriedene Aktionäre wichtiger. Der Knoten lässt sich nicht mehr so einfach lösen :-/
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.159
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück