Reklamation/Wartezeit/Garantie

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Das hat etwas mit diesem "Just-in-Time" zu tun. Lagerhaltung war gestern. Die Teile für die Produktion werden dann angeliefert wenn erforderlich und kein Stück mehr als bestellt und in einem vorgegebenen Zeitraum verbaut wird.
Ersatzteile werden nur sehr wenig vorgehalten, Lagerhaltung kostet Geld. So einfach ist das. Renault/Dacia übertreibt es dahingehend recht offensichtlich maßlos.
Ist natürlich nur Blöd wenn Renault/Dacia für die Kosten von Leihfahrzeugen aufkommt. (So wie mein Autohaus berichtet) Beispiel: Sie haben einen Unfall mit einem Schaden von sagen wir mal 1000 Euro. Da sie aber 6 Monate auf die Teile warten müssen stellt ihnen Renault bei einem Neuwagen ein Leihfahrzeug zur Verfügung, die kosten für dieses Leihfahrzeug liegen dann bei über 5000 Euro wenn man nur 30 Euro je Tag veranschlagt. Ob da die Rechnung aufgeht bezüglich "Lagerhaltung kostet Geld"? Zudem ist der Kunde auch verbittert wenn er so lange warten muss. In meinem Fall war es jetzt eine Dichtung. Eine Dichtung verschlingt jetzt nicht viel an Lagerkosten zumal solche Verschleißteile immer vorrätig sein sollten.

Nachtrag: Das letzte Teil ist heute eingetroffen und das Fahrzeug wird nun Repariert. JUHU
 
Naja vielleicht sollte man Hersteller in die Pflicht nehmen, wenn ein Ersatzteil nicht nach max 2 Monaten da ist . Sprich das Versicherungen die Leihwagenkosten , zurück holen können, denn wie in meinem Fall , trägt nun die Allg. Die Kosten. Dacia juckt das doch nicht .

Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Ich dachte es gibt nur drei Tage einen Leihwagen?
Ich glaube in den ersten 1,5 Jahren zeigt sich Renault/Dacia da kulanter. Zumindest ist das die aussage meiner Werkstatt und des Kundenservice.
 
die kosten für dieses Leihfahrzeug liegen dann bei über 5000 Euro wenn man nur 30 Euro je Tag veranschlagt.
Die Kosten laufen mit Sicherheit über eine andere Kostenstelle und sind somit für die Garantieabteilung irrelevant...läuft doch immer so...linke Tasche, rechte Tasche und am Ende heulen alle :D
 
Update, natürlich konnte der Händler nichts finden, oder wollten Sie nichts finden?
Wieder ein Update, nach einschalten eines Anwaltes und unter drohugn einer Rückabwicklung hat die Werkstatt sich 14 Tage Zeit genommen und meiner besseren Hälfte einen kostenlosen Wagen zurverfügung gestellt.

Schlussendlich war die Windschutzscheibe nicht richtig verklebt, weshlab sich das Wasser hier den Weg gesucht hatte.
Bisher hat es "leider nur wenig geregnet weshlab wir nicht "testen" konnten ob der Sandero nun dicht ist!
Solte er wiedererwarten nicht dicht sein, streben wir eine Rückabwicklung an!
 
Echt Schade, dass es sich manche Werkstätten so einfach machen und erst auf so etwas reagieren...ich drücke die Daumen, das es das jetzt gewesen ist. Hat du eine neue Scheibe bekommen oder hat man da nur nachgebessert?
 
Echt Schade, dass es sich manche Werkstätten so einfach machen und erst auf so etwas reagieren...ich drücke die Daumen, das es das jetzt gewesen ist. Hat du eine neue Scheibe bekommen oder hat man da nur nachgebessert?
Man hatte nachgebssert. Nachdem es hier nun länger nicht wirklich geregnet hatte haben wir nun traurigerweise festgestellt, dass der Sandero immer noch Undicht ist. Das ist wirkluch sehr schade da meine Bessere Hälfte Ihren Sandero sehr mag. Der Fall geht diese Woche nun zum Anwalt, wir streben eine Wandlung des Kaufvertrages an.
So geht es leider nicht weiter, der Mangel konnte bisher trotz mehrfacher Werkstattaufenthalte nicht beseitig werden, ein fahrendes Biotop möchten wir beide nicht.
DACIA Deutschland war bisher leider auch wenig kooperativ, sodas wir wahrsacheinlich keinen neuen Dacia kaufen werden :-/
 
Nachbessern bringt da absolut nichts, das sollte der Werkstatt aber bekannt sein. Da muss eine neue Scheibe rein. Manchmal Frage ich mich wirklich, was es hier für Pfuscher gibt...
 
Nachbessern bringt da absolut nichts, das sollte der Werkstatt aber bekannt sein. Da muss eine neue Scheibe rein. Manchmal Frage ich mich wirklich, was es hier für Pfuscher gibt...
Die Frage stellt sich ja, ist es wirklich nur die Scheibe die das Wasser in den Innenraum lässt?
Meiner Meinung nach müsste man den Sandero im Bereich der Scheibe zerlegen bis auf die Karosse und dann systematisch Suchen - doch wer soll das bezahlen? Da wird sich das Autohaus oder Dacia auf die Hinterfüße stellen und nur ausbessern.
 
So neuestes Update, Wagen geht zurück sobald wir aus dem Urlaub zurück sind.
Schade drum, aber offenbar sind die Probleme so groß, dass Sie nicht nach 4x Nachbessern gelöst werden konnten :-/
 
Freiwillige Rücknahme oder habt ihr drauf bestanden? Sonst einfach versuchen eine Ersatzlieferung rauszuhauen.
 
Freiwillige Rücknahme oder habt ihr drauf bestanden? Sonst einfach versuchen eine Ersatzlieferung rauszuhauen.
Wir waren beim Anwalt, der hatte uns er wenig Hoffnung gemacht, dass alles zügig und reibungslos läuft. Wir suchen nun einen günstigen Gebraucht für mich. Frau fährt dann Dokker.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück