Angekommen....

Navgear60

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Celebration 1.2 16V 75
Baujahr
2015
Hallo Forengemeinde,
zunächst möchte ich mich mal vorstellen, habe die letzten Wochen ja nur gelesen. Gehöre zu den Senioren und mein letztes Auto war ein Polo 6N. Der hätte es bis an mein Lebensende nicht mehr mitgemacht, also hab ich mir im Sommer Gedanken über einen Neukauf gemacht. Bisherige Auto´s waren Opel Kadett, Audi 100, Nissan, VW-Passat-Kombi (Diesel), Twingo, Citroen... also einige Marken habe ich schon durch. Den Dacia Logan hatte ich schon vor 4 Jahren im Visier, aber da kam mir der Citroen dazwischen. Ad hock habe mich jetzt für einen Dacia entschieden und es sollte der Logan MCV sein. Das Sondermodell Celebration stach mir ins Auge und ich hab den Wagen rein vom Prospekt her Ende Juli dieses Jahres bestellt, also ohne Probefahrt. Voraussichtl. Liefertermin 30.9... aber es wurde 30.10. !. Hatte ja den kleinen Polo noch, also drängte die Zeit mich nicht so, ich wollte den "Neuen" eben nur noch vor Wintereinbruch kennen lernen. So, da war er nun. Habe gleich mal einen Satz Winterreifen mit Stahlfelgen dazu genommen. Das AH war so freundlich und hat mir gegen Aufpreis auch noch einen Satz Radkappen montiert. Der Wagen hat die Farbe Platin-Grau und die Radkappen sehen ähnlich aus. Somit sind die hässlichen Stahlfelgen weitgehensd verdeckt. Musste aber beim Empfang feststellen, dass die Mittelarmlehne fehlte. Ups.. auch beim Verkäufer. Mittlerweile ist sie nachmontiert. Sie sitzt nicht irgendwie auf der Mittelkonsole auf, sondern ist in den Fahrersitz seitl. einmontiert worden. Offenbar gibt es dort schon ein Gewinde unter dem Bezug. Lt. Einbauanleitung, die mir ausgehändigt wurde (und die mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen ist) musste der Sitz ausgebaut werden, damit der Bezug der Rückenlehne entfernt werden konnte. Am 2ten Tag ging die Abgaskontrollleuchte nicht mehr aus. Es wurde festgestellt, dass wohl die Lambdasonde defekt war. Auch die wurde zeitgleich mit dem Einbau der Armlehne ausgewechselt.
Der Wagen fährt jetzt einwandfrei. Abgesehen von diesen beiden Mängel bin ich sehr zufrieden. Man muss sich bewusst sein, dass das Auto nicht mit anderen zu vergleichen ist, welche das doppelte kosten.
Ich hatte im Vorfeld schon einige Berichte gelesen und mich darauf vorbereitet, einige Veränderungen vorzunehmen. Die vordere Einstiegsleiste sollte eine Folie bekommen, aber die ist schon da, sogar mit DACIA-Schriftzug. Hinten hab ich mir Ladekantenfolie auf die Stoßstange gezogen, 10,oo Euro bei einem Internetanbieter.
Eine Rückfahrkamera wird wohl das nächste sein. Leider habe ich mir das Rückfahrwarnsystem nicht einbauen lassen, im Nachhin ein Fehler. Hab aber mit dem Einbau noch etwas BAmmel, da die Verbindung vom Rückfahrscheinwerfer zur Kamera doch etwas knifflig sein wird. Eine bessere Ausleuchtung des Kofferraumes gem. der Anleitung von Loganfan sowie eine 12 V STeckdose im Heck ist auch schon geplant. Ich habe keine Lust, die ganze Zeit die Zündung anzulassen, wenn ich mal den Autostaubsauger nutzen muss, ansonsten wird ja bei der Waschanlage gesaugt. Und die Luftkanäle nach hinten werden auch noch dazu kommen. Ich hab die bei einem Anbieter im Netz schon für 11,50 pro Stück gesehen (Originalware).
Ansonsten ist alles dran, Tempomat, Nebenscheinwerfer, Dachreling, Autoradio (auf das Navi verzichtet, da noch eines vorhanden), elektr. Fensterheber vorne. Die ersten 500 km in den ersten 15 Tagen sind schon abgespult, das sollte künftig aber das Monatssoll werden. Brauche das Auto eigentl. nur für Sonntagsfahrten und Einkäufe im nahen Supermarkt.
Ich hoffe, dass ich mit dem Daca MCV Celebration noch viel Freude habe.
 

Anhänge

  • OBEC7595 copy.jpg
    OBEC7595 copy.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum und gute Fahrt mit dem Neuen.

PS: Welchen Motor hat er?

Lieber Grüße aus der Eifel.
 
Hallo,

und willkommen hier. Den Punkt mit der Armlehne finde ich sehr interessant

vielleicht kannst du davon ein Bild einstellen.

Mit dem heutigen wissen (seit September 15) hätte ich das Media Nav plus cam einbauen

und dafür auf die Piepser hinten verzichten sollen. Die Piepsen bei jedem noch so kleinen

Ding.

Die Einfahrt in die Garage wird da schnell zum Konzert :D unmöglich.
 
Hallo,

und willkommen hier. Den Punkt mit der Armlehne finde ich sehr interessant

vielleicht kannst du davon ein Bild einstellen.

Mit dem heutigen wissen (seit September 15) hätte ich das Media Nav plus cam einbauen

und dafür auf die Piepser hinten verzichten sollen. Die Piepsen bei jedem noch so kleinen

Ding.

Die Einfahrt in die Garage wird da schnell zum Konzert :D unmöglich.

Ich glaube der Piepser hat einen Abschalter:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Willkommen im Forum und gute Fahrt mit dem Neuen.

PS: Welchen Motor hat er?
.
Hallo
Ach ja, hätt ich dabei schreiben können. Es ist der 1,2 16V 75 (Benziner).
Reicht mir als Familienkutsche mit 2 Personen, bei einer gewerbl. Nutzung mit dauerhafter Zuladung würde ich schon eine Nr. größer wählen. Gegenüber meinem Polo, der nur 55 PS hat, verhält sich der Kombi nun doch etwas schwerfälliger.

----------

Hallo,

und willkommen hier. Den Punkt mit der Armlehne finde ich sehr interessant

vielleicht kannst du davon ein Bild einstellen.

Mit dem heutigen wissen (seit September 15) hätte ich das Media Nav plus cam einbauen

.
Bilder von der Armlehne kann ich liefern, frühestens aber morgen. Inwiefern ich die Anleitung einstellen darf, ist mir nicht bekannt, aber da ist bestimmt ein Copyright drauf.
Als Navi hab ich noch das Navgear 5" von einem Versandhaus. Das Navi hat einen Video-Eingang, zu dem es mittlerweile auch den benötigten Klinkenstecker gibt. Sobald ein Videosignal von einer Cam kommt, schaltet das Navi in den Videomodus. Allerdings muss es auch eingeschaltet sein und das Hochfahren dauert gut 20 sec; die Krönung als Monitor in Bezug auf eine Rückfahrkamera ist es nicht. Ich benutze die Funktion hauptsächlich zur Vorkontrolle von Video´s. Die Option, eine Kamera an das Media NAV anzuschließen, habe ich hier im Forum verfolgt, aber auch gelesen, dass es Schwierigkeiten beim Anschluß einer RFK geben kann. Wollte daher das Risiko beim Stand Ende Juni nicht eingehen.
Grüße
 
Willkommen im Forum & bei Dacia! Gute Fahrt und regen Gedankenaustausch hier...:)

Gruß,Murphy
 
Das ist doch mal ein Vorstellung !

Die Alten können es eben , die hatten es damals so gelernt !

Auch von mir ein Willkommen und viel Spaß hier ...
 
Aus dem hohen Norden ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Mit den neuen Wagen wünsch ich viele viele Jahre unfallfreies fahren.
 
Danke für die nette Vorstellung :) und auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN und viel Spaß mit Deinem MCV. :prost:
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit dem Neuen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.228
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück