Reklamation/Wartezeit/Garantie

Das ist nicht das einzige Kriterium. Erst googlen, dann schwätzen.
Dein Beitrag ist eine Unverschämtheit. Ich brauche nicht zu googeln, ich kenne die Gesetze und die Erlasse dazu. Im Bundesverkehrsblatt ist genau geregelt, wann eine Frontscheibe repariert werden darf. Auf das Geschwätz von Carglassern, die Geld verdienen wollen, bin ich noch nie gegangen. Deshalb habe ich vor Jahren bei einer alteingesessenen Firma auch meine Frontscheibe nach Vorlage des Ausdrucks repariert bekommen. Aber nicht bei Carglass, die wollten mir eine neue Scheibe verkaufen.
https://www.allgaeuer-autoglas.net/download/kba-rep-vorschrift.pdf
 
Höre einfach auf Falschinformationen zu verbreiten.
Das ist ganz klar geregelt. Da hilft Dir auch eine eine 27 Jahre alte und überholte Vorschrift nicht.
 
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Was für ein Umgangston!! Unglaublich!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Höre einfach auf Falschinformationen zu verbreiten.
Das ist ganz klar geregelt. Da hilft Dir auch eine eine 27 Jahre alte und überholte Vorschrift nicht.
Wenn die Vorschrift überholt ist, nenne mir bitte die gültige aktuelle dazu. Ich kann ja auch mal etwas übersehen trotz meiner juristischen Ausbildung. Weil die Vorschriften ändern sich minütlich. Aber in allen juristischen Publikationen, auf die ich berufsbedingt Zugriff habe, gibt es immer noch nur diese. Mehr werde ich bei diesem Umgangston auch zu dem Thema nicht mehr schreiben. Glaub das, was die Konzerne verbreiten. Und google vor Dich hin. Aus dem Internet, jaja, hab auch mal gegoogelt:
Ich habe nur die Punkte aufgeführt, die so auch auf der Carglass-Webseite stehen.
'Das hatte ich mir schon gedacht und deswegen auch die richtigen gesetzlichen Richtlinien gepostet.

Den "Schrott" mit den hauseigenen Erweiterungen wirst Du allerdings noch auf hundert weitern Webseiten von Autoglasern finden.

Das schreibt man halt, wenn man lieber Scheiben verkauft, oder diese Art der Reparatur nicht durchführen kann oder möchte.'

Man könnte aber auch nachlesen, was der Bundesverband der Autoglaser dazu schreibt.
www.bv-autoglaser.de
Auszug: Eine 10 cm Abstandsregelung, wie gelegentlich irrtümlicherweise in den Medien kommuniziert wird, gibt es vom Gesetzgeber nicht.

In der Schweiz habe ich diese Aussage gefunden, die wohl eher zutrifft:
Befindet sich der Glasschaden weniger als 10cm vom Scheibenrand entfernt, so ist von der Autoglas-Reparatur abzuraten. Da das Kunstharz mit starkem Druck in die Schadstelle gepresst wird, kann es vor allem am Rand zu einer Rissbildung kommen. Ist dies der Fall, muss die Scheibe ersetzt werden.
Aber rechtlich und tatsächlich kann man die Reparatur versuchen. Bei meinem Logan war sie damals erfolgreich und hat 15 min. gedauert und 30 Euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Beitrag ist eine Unverschämtheit.
Ich will mich wirklich nicht auf das Level herab begeben, aber du verbreitest hier einen absoluten Quatsch und das ist die eigentliche Unverschämtheit. Einer meiner Vorredner hat dir sehr deutlich anhand von Quellen aufgezeigt, dass deine Aussage nicht stimmt.

Du kennst die Gesetze? Soso? Hast du das Buch auch mal von innen angeschaut oder schießt du dein Unwissen immer so aus der Hüfte?
 
Ihr habt doch alle hohen Zucker. Fehlen nur noch Schippchen und Förmchen im virtuellen Sandkasten. Oder um den Film DEMOLITION MAN zu zitieren: "Sanfte Grüße! Was sind Ihre Extreme?" Evtl. solltet ihr euch mal calmieren. ;-)
 
Um aufs Thema Reklamationen und Garantie zurück zu kommen:
Meinen Steppy hab ich jetzt knapp 10 Monate. „Reklamationen“ hatte ich bisher zwei. Einmal hatte das Kupplungspedal beim betätigen gequietscht, hier wurde eben etwas Öl drauf getan und dann war Ruhe. Das andere war die Batterie (wie im batterie Thread ausführlich geschrieben). Da war es mit nen Update „vorerst erledigt“. Also etwas besser geworden aber noch nicht perfekt. Das heulende Getriebe habe ich gefühlt auch leicht. Hiermit war ich auch einmal beim Händler, der meinte bei einer Probefahrt jedoch dass er es nicht hört. Naja, da warte ich mal ab ob es schlimmer wird, da ich ja noch vier Jahre Garantie habe.

Die erste Inspektion wird im Dezember sein. Hier werde ich das heulen nochmal ansprechen, dann die Türdichtung der Beifahrerseite (die ist zu lang, daher hat sie immer ne kleine Welle drin) und der Fahrersitz knarzt seit nem Monat etwas. Denke da müssen vielleicht nur paar Schrauben fest gezogen werden. Außerdem kommt von vorne ein leichtes Klappern aus den Armaturen. Das alles sollten arbeiten sein, die dann auch im Rahmen der Garantie erledigt werden. Das klingt jetzt alles super schlimm, alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
 
Als MOD:
das Thema Scheibenreparatur ist in der Tat komplizierter als es den Anschein hat.
@Logan-Russel hat Recht mit diesem “Verkehrsblatt“, man kann das beim Bundesarchiv nachlesen: es gibt dieses eine, und es ist nie aufgehoben worden und damit gültig!

An @H4ckt0r und @Hopper : Links zu Seiten von Dienstleistern sind keine „Beweise“ die das Gegenteil behaupten, sondern erstmal nur deren Aussagen.

Auf der anderen Seite: welche Relevanz hat ein „Verkehrsblatt“, das im übrigen 36 und nicht nur 27 Jahre alt ist? Da wird noch von „Dichtgummis“ der Scheiben geschrieben, die seit 15-20 Jahren gar nicht mehr vorkommen im Autobau! Den Bezug zu §40 StVZO verstehe ich auch nicht, denn dort wird nichts zur Reparatur solcher Scheiben geschrieben.

Zweitens meine persönliche Frage an die Juristen: welchen rechtlichen Regelungswert hat ein „Verkehrsblatt“? Ich kenne Gesetze und Verordnungen. Ist ein „Verkehrsblatt“ im Rang einer technischen Norm? Dann wäre sie nicht rechtsverbindlich.
Eine Antwort darf mir gerne per PN gegeben werden, denn ich bin kein Jurist und hier ist das OT.

Ich bitte also jetzt die Kontrahenten, sich entweder per PN weiter auseinander zu setzen, oder es eben bleiben zu lassen. Hier ist nicht der Raum dafür! Und bitte keine weiteren Meldungen an die Moderation, und vor allem keine weiteren Auslassungen hier im Thread dazu. Das wird gelöscht und bei Wiederholung erfolgt für den Poster eine Forenpause.
Hier geht es um Reklamation, Garantie und Wartezeit auf Ersatzteile!
So, jetzt mache ich wieder auf in der Hoffnung das Ruhe einkehrt und die Nettiquette befolgt wird!
 
Ersatzteile sind im Moment schwierig und die Kommunikation dazu im Hause Renault eine absolute Katastrophe. :huh:

Am 2.5. war mein Wagen zur Inspektion und dabei wurden auch 2 Sachen aufgenommen die im Rahmen der Garantie erledigt werden sollen,eine davon ist der wackelnde Fahrersitz.

Es tat sich nichts,2 mal hatte schon im AH nachgefragt wie der Stand der Dinge ist,der angekündigte Rückruf erfolgte nie.:bang:

Vor 2 Wochen hatte ich Urlaub undbin mal direkt hingefahren um persönlich nachzufragen.

Nach einer Stunde in der Wartezone war ich dann endlich dran und erfuhr das das Gestell bereits da ist aber die Schraube fehlt mit der das Gurtschloss am Sitzgestell befestigt wird.
Diese muß laut Renault zwingend bei dieser Arbeit erneuert werden und ist derzeit unbestimmt nicht lieferbar.

Da Keiner sagen kann wann das Teil mal kommt und die Garantie an 8.5.23 ausläuft wollte ich nun mal was Schriftliches in der Hand haben wo draufsteht wann ich den Fall gemeldet habe.

Angeblich würden sie sodas nicht rausgeben dürfen und eine weitere halbe Stunde später war man dann doch mal bereit den Auftrag mit dem Datum 2.5.22 einfach nur auf den Kopierer zu legen.

90 Minuten im Urlaub verplempert für eine simple Kopie,schade was aus Renault geworden ist...
 
Mein AH hat letzte Woche -als ich nach dem Verbleib meines bestellten Stepway gefragt hab- gemeint, dass sie den Hof voll mit Unfallfahrzeugen (Renault, Dacia) stehen haben und die Teile nicht beibekommen. Und wo sie die Ersatzwagen für die Kundschaft hernehmen sollen, wissen sie auch langsam net mehr. Ich persönlich bin Servicetechniker für Elektromaschinen und kann von langen Lieferzeiten für 08/15-Bauteile auch ein Lied singen. Liegt also nicht allein an Renault, sondern wohl eher an Lieferketten und Co. Was früher in nem Zentrallager lag, liegt heute in nem Seecontainer, oder in nem 40Tonner im Laderaum. Lagerwirtschaft ist out und jetzt bezahlt man den Preis dafür.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ist das eigentlich jetzt explizit ein Problem von Renault/Dacia das teile nicht geliefert werden können oder betrifft das die ganze Automobilbranche? Ich meine das Auto wird doch auch produziert. Kann doch nicht sein das man auf teile länger wartet als auf ein neues Auto. Wo soll das den hinführen wenn das so weiter geht? Verkaufen ist ja gut und schön aber der Service dazu sollte doch auch halbwegs gewährleistet sein. Wäre vielleicht Sinnvoll weniger zu produzieren und zu verkaufen wenn man seine Kundschaft nicht mehr im falle einer Garantie bedienen kann.
 
Ist das eigentlich jetzt explizit ein Problem von Renault/Dacia das teile nicht geliefert werden können oder betrifft das die ganze Automobilbranche? Ich meine das Auto wird doch auch produziert. Kann doch nicht sein das man auf teile länger wartet als auf ein neues Auto. Wo soll das den hinführen wenn das so weiter geht? Verkaufen ist ja gut und schön aber der Service dazu sollte doch auch halbwegs gewährleistet sein. Wäre vielleicht Sinnvoll weniger zu produzieren und zu verkaufen wenn man seine Kundschaft nicht mehr im falle einer Garantie bedienen kann.
Das betrifft momentan alle Marken.
Die einen mehr, die anderen nicht ganz so stark.
Allein in der Deutschen Bucht hängen 24 Containerschiffe fest und warten auf Abfertigung.
In der Gesamten Nordsee sind es Ca. 100 Schiffe.
Chinas-Null-Covid Strategie, gleichzeitig Personalmangel und Stau in den Häfen...sind der Rest.
Dann noch der Wegfall in der Ukraine produzierter Ersatzeile.
Welthandel: Containerschiff-Stau in der Nordsee: Rund 100 Schiffe warten
 
Ich meine das Auto wird doch auch produziert. Kann doch nicht sein das man auf teile länger wartet als auf ein neues Auto.
Das ist in der Tat ein Lieferkettenproblem. Unsere Firma wartet zum Teil auch auf Teile, die eine Lieferzeit von 12-14 Monaten haben!
wir verkaufen Großmotoren und machen den Service. Wenn ein Motor defekt ist fällt eine Lok aus, funktioniert ein BHKW nicht oder ein Notstromcontainer liefert im Bedarfsfall keinen Strom.
Für viele Teile gibt es ein Zentrallager, das binnen eines Tages liefert. Aber da sind längst nicht alle Teile und Situationen mit abgedeckt.
Da treiben die Hersteller mehr Aufwand, was auch Geld kostet.
Im privaten PKW Sektor geben die Hersteller da einen Furz drauf. Sind ja nur Hinz und Kunz, die nicht fahren können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.981
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück