Reklamation/Wartezeit/Garantie

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ziemlich traurige Entwicklung das alles. Die armen Kunden die nach einen Unfall viele Monate auf ihr Auto verzichten müssen. Und im schlimmsten fall ist nach der langen warterei die Garantie abgelaufen.
 
Ist in jeder Branche so. Wie gesagt: 08/15-Teile, die früher jeder Zulieferer auf Lager hatte, sind heut Mangelware. Da kann dir stellenweise noch net mal ein ungefährer Liefertermin genannt werden. Alles *** :)! Deine Elli!
 
Für Ö gilt:
Es gibt 2 Alternativen bei der Versicherung Haftpflicht Variante A oder B:
Bei Verzicht auf einen Leihwagen gibt es 25 % Preisnachlass.

Ich habe diesmal NICHT verzichtet auf Leihwagen bei Schaden.
Das kostet mich 65 € per anno.

Also sollte durch einen Schaden das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden können ohne Reparatur, und sollte es Lieferverzögerung geben für Ersatzteile, bin ich auf der sicheren Seite (Leihwagen ohne Kostenbeteiligung).

Unabhängig davon, ob Gewährleistungs-, Garantie- oder sonstiger Fall.

Nennt sich Risk-Management und kann jeder für sich entscheiden.
 
Wir haben an unserem Sandero einen nassen Beifahrerfußraum... am 31.10 ist er im AH zur Inspektion. Gemeldet haben wir das ganze schon, habe hier auch schon quergelesen im Forum :-/ ich hoffe auf einen kleinen Fehler und nicht wie bei dem einen oder anderen Nutzer hier im Forum... Ansonsten sind wir(meine bessere Hälfte) sehr zufrieden mit dem Sandero.
 
Habe das schon an anderer Stelle gepostet. Mein Lüftungsmotor hat fast 8 Wochen gebraucht. Für diese Zeit hatte ich einen Leihwagen...
 
Wir haben an unserem Sandero einen nassen Beifahrerfußraum... am 31.10 ist er im AH zur Inspektion. Gemeldet haben wir das ganze schon, habe hier auch schon quergelesen im Forum :-/ ich hoffe auf einen kleinen Fehler und nicht wie bei dem einen oder anderen Nutzer hier im Forum... Ansonsten sind wir(meine bessere Hälfte) sehr zufrieden mit dem Sandero.
Update, natürlich konnte der Händler nichts finden, oder wollten Sie nichts finden?
 
Bei einem bei FB war es eine Dichtung an.Spritzwand, die da wohl nicht richtig befestigt war. Gab es m.W. auch schon bei einigen Sanderos. Nasser Beifahrerfußraum kann sonst auch der Schlauch für das Klimakondensat sein, da gab es auch schon Fälle. Würde mich auf jeden Fall nicht so abspeisen lassen.
 
Nasser Fußraum ist so gesehen ja nur bedingt dein Problem. Lass es dir schriftlich geben, dass sie nix finden - wenn’s wieder losgeht oder schimmelt.. dann verlegen die halt neuen Teppich :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Mal ein Update zu meinem Fall. Gemeldet ist mein Fall seit 21.9.22 bei meinem Autohaus.
Ich habe von Dacia Deutschland die Info bekommen das mein Zylinderkopf unterwegs sei und der 29.10.22 der voraussichtliche Liefertermin sei.
Nach gestriger Rücksprache mit den Kundenservice ist der Liefertermin wieder offen und niemand weiß wann das Teil kommt.
Der Dacia Kundenservice rechtfertigt sich damit das es Weltweit mit Zulieferern und Produktionsstätten massive Probleme gibt und ca. 100,000 Kunden bei Renault/Dacia betroffen sind. Selbst wenn der besagte Zylinderkopf kommt, fehlen der Werkstatt von den ca. 50 benötigten Teilen noch weitere Teile (6-8) wie Dichtringe usw.
Nun warte ich bereits seit ende September. Das Auto läuft auch noch aber ich frage mich wie da wohl die rechtliche Lage ist wenn Ersatzteile eine so extrem lange Lieferzeit haben.
Eine Werkstatt hat einen Mangel innerhalb von 4-6 Wochen zu beheben, da gibt es Urteile, nur die Schuld liegt ja nicht bei dem Autohaus, die würden gerne sofort beginnen wenn sie die teile hätten.
Selbst im Netz finde ich auf der schnelle keine Fälle von Kunden die so extrem lange Wartezeiten auf Original teile habe. Finde das langsam grenzwertig. Ich habe das Gefühl der Kundenservice und auch die Werkstatt sind sehr engagiert und freundlich...aber es kommen einfach keine Teile.
Und das merkwürdigste ist, wenn ich die Teilenummer in die google Suchmaschine eingebe, das besagtes Teil mit einer Lieferzeit von 5-7 Werktage angegeben ist. Vermutlich handelt es sich dabei nicht um Original Teile, anders kann ich mir das nicht erklären.
Muss ein Kunde solche Lieferzeiten hinnehmen? Was würdet ihr machen?
 
Das ist überall so, wenn deine TK 150 SB hat :D
OT on:
Nein. Das ist so nicht richtig.
Bei vielen Versicherungen ist der ScheibenTausch inklusive, egal wie hoch die SB in der Teilkasko ist.
OT off.

Bei einem Scheibenproblem würde ich immer zu Carglass und Konsorten gehen.
Das geht zumeist schnell und unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Ich möchte das Thema nochmal hoch holen bezüglich eurer Meinung. Nach über 12 Wochen Wartezeit gib es bis zum heutigen Tag nicht mal einen Liefertermin für viele teile die für meine Reparatur benötigt werden.
Was ist da eigentlich zumutbar an Wartezeit?Diesbezüglich kann ich im Netz nichts finden.
Die Vertragswerkstatt selbst ist Hilfsbereit und würde gerne sofort anfangen wenn sie alle Teile besamen hätten. Kann man einen Kauf rückabwickeln wenn Ersatzteile nicht Lieferbar sind?
Ich warte nun 3 Monate und bis jetzt weiß bei Renaut/Dacia niemand wann die restlichen teile geliefert werden können. Wie würdet ihr euch verhalten?
 
Ich warte inzwischen 7 Monate auf ein Ersatzteil.:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Mal ein Update. Mittlerweile sind bis auf ein Teil alle Teile die zum Tausch des Zylinderkopfes benötigt werden eingetroffen. Es fehlt lediglich noch eine Dichtung. Ich warte Quasi schon über 8 Monate auf eine Dichtung. Ich kann es nicht nachvollziehen da es sich um ein Fahrzeug handelt was täglich vom Band läuft. Die Bestellung meines Fahrzeug hat lediglich 6 Monate gedauert.
Ich bin einfach nur enttäuscht da ich mich für ein Neufahrzeug entschieden habe um einfach meine Ruhe zu haben.
Der Renault/Dacia Kundenservive ist auch nicht hilfreich und kommentiert lediglich "ist momentan nicht Lieferbar".
 
Ich kann es nicht nachvollziehen da es sich um ein Fahrzeug handelt was täglich vom Band läuft.
Das hat etwas mit diesem "Just-in-Time" zu tun. Lagerhaltung war gestern. Die Teile für die Produktion werden dann angeliefert wenn erforderlich und kein Stück mehr als bestellt und in einem vorgegebenen Zeitraum verbaut wird.
Ersatzteile werden nur sehr wenig vorgehalten, Lagerhaltung kostet Geld. So einfach ist das. Renault/Dacia übertreibt es dahingehend recht offensichtlich maßlos.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück