Mal ein Update zu meinem Fall. Gemeldet ist mein Fall seit 21.9.22 bei meinem Autohaus.
Ich habe von Dacia Deutschland die Info bekommen das mein Zylinderkopf unterwegs sei und der 29.10.22 der voraussichtliche Liefertermin sei.
Nach gestriger Rücksprache mit den Kundenservice ist der Liefertermin wieder offen und niemand weiß wann das Teil kommt.
Der Dacia Kundenservice rechtfertigt sich damit das es Weltweit mit Zulieferern und Produktionsstätten massive Probleme gibt und ca. 100,000 Kunden bei Renault/Dacia betroffen sind. Selbst wenn der besagte Zylinderkopf kommt, fehlen der Werkstatt von den ca. 50 benötigten Teilen noch weitere Teile (6-8) wie Dichtringe usw.
Nun warte ich bereits seit ende September. Das Auto läuft auch noch aber ich frage mich wie da wohl die rechtliche Lage ist wenn Ersatzteile eine so extrem lange Lieferzeit haben.
Eine Werkstatt hat einen Mangel innerhalb von 4-6 Wochen zu beheben, da gibt es Urteile, nur die Schuld liegt ja nicht bei dem Autohaus, die würden gerne sofort beginnen wenn sie die teile hätten.
Selbst im Netz finde ich auf der schnelle keine Fälle von Kunden die so extrem lange Wartezeiten auf Original teile habe. Finde das langsam grenzwertig. Ich habe das Gefühl der Kundenservice und auch die Werkstatt sind sehr engagiert und freundlich...aber es kommen einfach keine Teile.
Und das merkwürdigste ist, wenn ich die Teilenummer in die google Suchmaschine eingebe, das besagtes Teil mit einer Lieferzeit von 5-7 Werktage angegeben ist. Vermutlich handelt es sich dabei nicht um Original Teile, anders kann ich mir das nicht erklären.
Muss ein Kunde solche Lieferzeiten hinnehmen? Was würdet ihr machen?