Garantie EU Wagen

S.K

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 68
Hallo liebe Gemeinde.
Heute mal ein Update zu meinem Logan MCV 2 Stepway Erstzulassung 11.17.
1.5er Euro 6 Luftverpester.
Zu allererst hab ich mir jetzt auch die Motorhaubendichtung nachgerüstet.
Allerdings hab ich es mir einfacher gemacht. Bin zum Schrotti und hab mir eine von einem Audi A6 genommen. Und was soll ich sagen... Passt wie angegossen. Und das ganze für ein 5er in die Kaffeekasse.(siehe Bild).
So und nun zu einem anderen Thema.
Ich hab jetzt 17000 km auf der Uhr. Ich war 11.18 beim ersten Kundendienst. Ich hab einen EU Wagen. Ein Kollege von mir hat festgestellt das mein Lenkrad leicht versetzt nach rechts steht beim geradeaus fahren. Was ich selber noch gemerkt hab ist das die Bremse beim lösen hinten leicht quietscht so wie es die alten Golfs oder Polos immer hatten. Soweit so gut. Ich also zu unserem hiesigen Renault Händler. Musste aber leider ein Termin machen für 2 Tage später. Macht ja nichts. Als ich dann 2 Tage später wieder hin bin erwartete mich dann schon der Werkstatt Meister sehr Freundlich. Ich schilderte im meine Probleme. Er meinte... Komm wir machen mal ne Probefahrt inkl. Bremsen Prüfstand und auf die Hebebühne. Er meinte das das alles gar kein Problem ist und ich das selbstverständlich auf Garantie repariert bekomme. Und jetzt kommts....
Als er das Auto von der Bühne gelassen hat viel ihm auf das die Motorhaube einen minimalen Lackschaden hat. Also da fehlt ein wenig Farbe aber es wurde mit Klarlack drüber lackiert. Also ein Werksfehler. Er meinte nur ganz trocken... Die Motorhaube wird selbstverständlich auch neu lackiert auf Garantie. Sie bräuchten mein Auto dann 2 Tage und ich würde ein Leihwagen kostenlos (ausser Benzin) dazu bekommen.
Ich war sehr beeindruckt von diesem Service. Nächste Woche ist der Termin zur Reparatur.
Also Leute... Nur mal zur Info.
Kauft euch beruhigt ein EU Wagen. Ihr habt die gleichen Ansprüche wie einer der ein Deutsches Auto kauft. Also meiner Meinung wird immer nur umsonst Panik verbreitet.
Ich würde übrigens immer wieder ein Dacia Import kaufen.
Viele Grüße aus Reutlingen
 

Anhänge

  • IMG_20190321_150514.jpg
    IMG_20190321_150514.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20190321_150524.jpg
    IMG_20190321_150524.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 63
Das Schöne für Ihn ist ja, dass er das alles auf Garantie abrechnen kann. Da er Dir das Fzg. nicht verkauft hat, hat er mit Gewährleistung nix am Hut, und kriegt die Kohle von Dacia.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Schöne für Ihn ist ja, dass er das alles auf Garantie abrechnen kann. Da er Dir das Fzg. nicht verkauft hat, hat er mit Gewährleistung nix am Hut, und kriegt die Kohle von Dacia.
Es geht nicht darum wer das bezahlt. Mir geht's darum das es gemacht wird. Und viele behaupten das es Probleme mit EU Wagen gäbe.
Und der Händler bekommt das klar von Dacia bezahlt. Du darfst aber nicht vergessen das es lange nicht das Geld ist was ein Kunde bezahlen würde für die Reparatur. Sondern die bekommen nur ein gewissen Prozentsatz.
 
"Kauft euch beruhigt ein EU Wagen. Ihr habt die gleichen Ansprüche wie einer der ein Deutsches Auto kauft. "
Allerdings nur 2 Jahre und nicht 3 wie bei einem für den deutschen Markt gebauter Dacia!
 
"Kauft euch beruhigt ein EU Wagen. Ihr habt die gleichen Ansprüche wie einer der ein Deutsches Auto kauft. "
Allerdings nur 2 Jahre und nicht 3 wie bei einem für den deutschen Markt gebauter Dacia!
Sind ganz normal 3 Jahre wie beim deutschen Dacia auch! ;) Nur manchmal hat man ein paar Monate die man verloren hat!
 
Ich habe mit meinem Import sogar 3jahre auf den Lack... Also besser als beim Deutschen....
(Dafür habe ich aber einen jährlichen Luftfilterwechsel)
 
"Kauft euch beruhigt ein EU Wagen. Ihr habt die gleichen Ansprüche wie einer der ein Deutsches Auto kauft. "
Allerdings nur 2 Jahre und nicht 3 wie bei einem für den deutschen Markt gebauter Dacia!
Widerspruch Euer Ehren. Meiner kommt aus Polen "Garantie 3 Jahre" und keinen Tag weniger. Hatte im Anfang einen kleinen Garantiefall. Der VH hier wollte die Garantieunterlagen gar nicht sehen. Sein Kommentar: "Das Datum der Erstanmeldung sagt mir genug."
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
"Kauft euch beruhigt ein EU Wagen. Ihr habt die gleichen Ansprüche wie einer der ein Deutsches Auto kauft. "
Allerdings nur 2 Jahre und nicht 3 wie bei einem für den deutschen Markt gebauter Dacia!
Sorry.... Aber das stimmt mal gar nicht. Du solltest dich vorher informieren bevor du so ein Kommentar abgibst. Und genau wegen solchen Kommentaren hab ich mein Bericht verfasst.
Keine Ahnung ob da der Neid spricht weil wir das Auto billiger bekommen haben.
 
Ihr vergesst immer das die Datschis alle von ( fast) dem selben Band kommen....

Und ist ja klar, wenn die 3-400 "deutschen" Modelle durch sind wird für die polnischen dann wieder weniger Lack aufgetragen.

Und für die Kiste von Kurt Meier müssen alle Mitarbeiter am Band neue Handschuhe anziehen und den Scheitel nachziehen....

Komm,...geh´wech!
 
Bislang hat niemand behauptet, dass man mit einem EU-Import bei Garantie oder Service in D Probleme hat. Dass Fass wird gerade hier erst aufgemacht.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Werkstätten mit EU-Wagen genau so viel Geld verdienen, wie mit Fahrzeugen für den deutschen Markt.
Mit Fahrzeugen für Rumänien sogar mehr, da z.B. der Zahnriemen früher getauscht wird.
Ich selbst habe bei meinem AH als erstes ganz freundlich gesagt, dass ich gerne Infos zur Garantie und Wartung hätte. Meine Anmerkung, dass ich ein Importfahrzeug habe wurde vom Werkstattmeister mit einem Lächeln und der Bemerkung "das ist kein Problem" quittiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Bislang hat niemand behauptet, dass man mit einem EU-Import bei Garantie oder Service in D Probleme hat. Dass Fass wird gerade hier erst aufgemacht.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Werkstätten mit EU-Wagen genau so viel Geld verdienen, wie mit Fahrzeugen für den deutschen Markt.
Mit Fahrzeugen für Rumänien sogar mehr, da z.B. der Zahnriemen früher getauscht wird.
Ich selbst habe bei meinem AH als erstes ganz freundlich gesagt, dass ich gerne Infos zur Garantie und Wartung hätte. Meine Anmerkung, dass ich ein Importfahrzeug habe wurde vom Werkstattmeister mit einem Lächeln und der Bemerkung "das ist kein Problem" quittiert.
Das Fass wurde schon viel zu oft aufgemacht hier im Forum.
 
Das Autohaus hat doch keinen Nachteil wenn die an einem Wagen den Sie selber verkauft haben auf Garantie was
austauschen müssen, oder? Ich bekomme beide Scheinwerfer neu. Zahlt Dacia die Teile und dem Autohaus auch die Lohnkosten?
 
Zu Beginn ging es etwas schleppend, mit der Terminvergabe der Werkstatt für meinen EU-Lodgy. Es lag dabei aber nur am Kundenbetreuer. Nachdem ich einen anderen bekam, ging alles etwas schneller.

Aber die angeforderten Garantiezusagen von Dacia ließen immer sehr lange auf sich warten. Ob das allerdings mit dem EU-Fahrzeug in Zusammenhang steht, kann ich nicht beurteilen.

Ich kaufte schon den dritten EU-Wagen und werde es wohl wieder machen, wenn es soweit ist.

LG Carsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das Autohaus hat doch keinen Nachteil wenn die an einem Wagen den Sie selber verkauft haben auf Garantie was
austauschen müssen, oder? Ich bekomme beide Scheinwerfer neu. Zahlt Dacia die Teile und dem Autohaus auch die Lohnkosten?
Das Auto wurde ja bei einem EU Händler gekauft nicht direkt bei Dacia. Die Teile bekommen sie natürlich allerdings nur einen Prozentsatz der Lohnkosten. Wieviel genau weiß ich nicht. Definitiv weniger wie wir bezahlen müssten bei einer Reparatur.
 
Zurück