Automatik, wo und wann B oder D?

Du schaltest während des fahrens auf B?
Ich antworte mal, an stelle von @Nidary.
Warum sollte man nicht während der Fahrt von "D" nach "B" gehen können oder dürfen?
Ich mache das auch hin und wieder.
Aber was viel interessanter ist, wechsele mal bei einer konstanten Geschwindigkeit bei gleicher Gaspedalstellung von "B" nach "D".
Die Fuhre wird dann z. B. bei 60 km/h um mindestens 10 km/h schneller.
Warum das so ist, hat sich bisher für mich nicht erschlossen. Hat jemand eine schlüssige Erklärung dafür?

.
Aber was viel interessanter ist, wechsele mal bei einer konstanten Geschwindigkeit bei gleicher Gaspedalstellung von "B" nach "D".
Ist bei mir nicht so. Macht auch keinen Sinn.

Fährst Du einen Hybrid?

Wenn nicht, macht die Antwort keinen Sinn.
Natürlich fahr ich Hybrid, sonst hätte ich wohl kaum sagen können, dass das bei mir nicht passiert und auch absolut keinen Sinn macht.
Ich "spiele" manchmal während der Fahrt zwischen B und D, dann würde ich ja nach deiner Aussage im er schneller und langsamer werden. Passiert aber nichts. Weil B/D sich nicht auf die Übersetzung des Getriebes auswirkt, sondern nur auf die Rekuperation.

Warum das so ist, hat sich bisher für mich nicht erschlossen. Hat jemand eine schlüssige Erklärung dafür?

Also das kann ich tatsächlich so nicht bestätigen, nachdem ich das gewechsle zwischen D und B heute ausgiebig getestet hatte.

Jetz hab ich auch noch eine Frage weil das mein erster Automatik sein wird, und zwar wenn man bei einer Ampel oder Stau länger steht, was soll dann gedrückt oder betätigt werden? Nur Bremse oder N und P und geht P automatisch raus wenn ich aufs Gas trete?

Jetz hab ich auch noch eine Frage weil das mein erster Automatik sein wird, und zwar wenn man bei einer Ampel oder Stau länger steht, was soll dann gedrückt oder betätigt werden? Nur Bremse oder N und P und geht P automatisch raus wenn ich aufs Gas trete?

Du kannst einfach mit dem Fuß auf der Bremse bleiben, fährt beim loslassen automatisch wieder los.

Ansonsten wenn wirklich länger gestanden wird: Feststellbremse, die sich links neben dem Lenkrad befindet , dann kann man den Fuß von der Bremse nehmen, und beim Gas geben, löst sie sich automatisch wieder

Beitrag im Thema 'Automatik Fehler Bigster Hybrid': siehe hier für Foto der Bremsen Platzierung
https://www.dacianer.de/threads/automatik-fehler-bigster-hybrid.56745/post-1231564

B/D hätte ich beim Fahrverhalten keinen Unterschied bemerkt, er "bremst" - rekuperiert nur mehr...
und ja, ich rolle mit D an die Kreuzung und gegen Ende schalte ich auf B

Dauerhaft B ist nicht angenehm, da bremst er viel zu stark wenn man mal kurz vom Gas geht

mache es genauso,
dauerhaft D, aber bevor ich auf die Bremse trete B, also vorausschauend fahren...

angehängte Frage, bei was für einem Verbrauch seid ihr?
ich hab inzwischen 600km drauf und mir zeigt er 5.0 an
Ich hab erst 200 km runter und bin bei 5,3

und zwar wenn man bei einer Ampel oder Stau länger steht, was soll dann gedrückt oder betätigt werden? Nur Bremse oder N und P und geht P automatisch raus wenn ich aufs Gas trete?
Ich fahr zwar den duster Hybrid aber es funktioniert ja gleich.
Wenn ich länger stehe lasse ich es meistens auf D/B und betätige die Parkbremse. Beim losfahren löst die sich automatisch. Genau wie wenn du von P auf D schaltest und los fährst

Ich fahre dauerhaft auf B und im ECO Modus (weiß jemand wie man den ECO Modus dauerhaft einschaltet? Ich muss ihn bei Fahrantritt jedes Mal manuell betätigen).
@Nidary
Mein Verbrauch ist laut Anzeige bei 4,4-4,5 Liter. Bin bereits 2.600km gefahren).
Strecke war Autobahn, Landstraße und Bergfahrten. Fahre defensiv und nicht mehr als 135kmh.

In der BDA steht ausdrücklich, Gänge Wechsel nur bei stehenden Fahrzeug
Wie Bitte? Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Hoffentlich betrifft das nicht Automatik und Schaltgetriebe!
Ich habe vor der Übergabe meines Autos den Verkäufer gelöchert mit
Fragen wie wann man das Getriebe schaltet und Fährt,
dazu nochmal beim Abholen im AH.
Ansonsten steht doch alles im Bordbuch, falls vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.531
Mitglieder
76.323
Neuestes Mitglied
Teachster
Zurück