Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass die grösste Rekuperation auch die grösste Spritersparnis ergibt. Denn mit der Rekuperation ist ein Verlust von bis zu 40% verbunden d.h. ca. 20% beim Rekuperieren und ca. 20% beim wiederverwenden der rekuperierten Energie. Daher ist auch beim HEV eine vorausschauende Fahrweise im D bei der man möglichst die Rekuperation und Bremse so wenig als möglich braucht, am effizientesten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ja, B kann man quasi als Motorbremse zuschalten z.B. bei einer längeren Abfahrt. Und wenn es dann wieder flacher wird, kann man während der Fahrt wieder ins D schalten und sehr vorausschauend "segeln" und dadurch mehr Spritsparen als dauernd im B.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Statt gegen Ende auf B zu schalten, kannst du auch nur die Bremse leicht betätigen. Dabei wird zuerst auch rekuperiert, die mechanische Bremse wird erst zugeschaltet, wenn man stärker auf die Bremse tritt. Das alles kann man sehr schön am Energieflussdiagramm sehen.
Ich habe nie behauptet, dass dabei die Spritersparnis am größten ist Aber für mich ist B einfach am angenehmsten zum fahren. Ich bin 22 Jahren vorrausschauend mit Schaltung gefahren. Da ändert ein Automatik nichts daran. Ich finde es einfach nur angenehmer. Vor allem nach meiner Knieoperation