Automatik, wo und wann B oder D?

nur die Kurzinterpretation ...

Wählhebel für Fahrstufenwahl also Automatik
"Der Hebel darf nur bei stehendem
Fahrzeug, mit Ihrem Fuß auf dem
Bremspedal und nicht getretenem
Gaspedal in die Position D, B oder R
geschaltet werden" (S 171)
Das betrifft doch nur das "Anfahren" des Wagens. Beim Start! Quasi aus der Position "P" heraus darf nur mit gedrückter Bremse in "D" "R" oder "B" geschaltet werden.
Wenn du dann am fahren bist mit dem Dacia, dann kannst du beliebig zwischen B & D wechseln wie du willst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Automatik, wo und wann B oder D?​

Im "Bordbuch" unter der Rubrik:
Automatikgetriebe (Verwendung)
wird alles zu P, N, D, R, B beschrieben
Und, der nächste Winter kommt bestimmt
dazu kann man lesen:
Bei sehr kalter Witterung starten sie den Motor und warten einige Sekunden
bevor sie die Fahrstufe P oder N verlassen und den Schalthebel
in die Position D,R oder B bringen,
um den Motor nicht abzuwürgen.
 

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In der BDA steht ausdrücklich, Gänge Wechsel nur bei stehenden Fahrzeug
Nein es steht sogar, dass man zwischen 0-8 km/h sogar direkt zwischen D und R wechseln kann, um das manövrieren zu vereinfachen.

Eben nicht. Es ist ja ein Multimode Getriebe, welches das nicht verträgt -> auf dauer
Ergänzung:
In der BA steht nichts, dass man nicht während dem Fahren zwischen D & B wechseln darf. Wenn das eff. so ein Problem wäre wie du schreibst, dann würde Dacia ganz klar einen Warnhinweis da stehen haben.
Ich hab aber mal noch KI von Copilot gefragt und hier die Antwort:

Ja, beim Dacia Hybrid mit Automatikgetriebe ist es grundsätzlich erlaubt und technisch unbedenklich, während der Fahrt zwischen der Fahrstufe D (Drive) und der Rekuperationsstufe B (Brake) zu wechseln. Diese Funktion ist genau dafür vorgesehen: In der Stufe B wird die Bremswirkung durch stärkere Rekuperation erhöht, was besonders bei längeren Bergabfahrten sinnvoll ist, um die Bremsen zu entlasten und Energie zurückzugewinnen.

Der Wechsel zurück von B zu D ist ebenfalls problemlos möglich – etwa wenn du wieder auf ebener Strecke fährst und die stärkere Verzögerung nicht mehr brauchst. Das System ist so ausgelegt, dass es diese Umschaltungen sanft und ohne Schaden für das Getriebe oder den Antrieb vornimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist spannende, wie ein und der selbe Text durch Halbsätze oder dir Herausnehmen aus dem Kontext plötzlich ganz anders gelesen werden kann.

Das mit 'nur bei stehendem Fahrzeug' steht beim Anfahren aus dem Stand - mit READY auf der Anzeige - damit wird eindeutig darauf hingewiesen, dass Automatk nicht mittels Anrollen / Anschieben gestartet werden können/dürfen.
Daher Gangwahl bei stehende Fahrzeug.
Die Umschaltung vorwärts / rückwärts ohne vollständigen stillstand und N dazwischen wird erklärt und auch, dass bei Gangwahl beim Start ohne gedrückter Bremse der Gang nur blinkt und READY weiter leuchtet aber Mangels erfüllte Bedingungen (Zündung an, Bremse gedrückt) kein Gang eingelegt wird.

Ist das mit Text-- und Leseverständnis echt so schlimm?
Die BDA ist doch keine neue Bibelübersetzung damit man jetzt Thesen an Türen nageln müsste.
 
Also Leute, wer von euch schon länger Automatik fährt wird wohl wissen wie das Funktioniert, da braucht's doch keine Tagelangen Diskussionen oder ?
 
Also ich fahre regelmäßig nur in B

1. wegen des Rekuperationseffekts für besseren Verbrauch.
2. weil ich es ganz schön finde weitgehend One-Pedal-Driving praktizieren zu können (außer, wenn man doch mal stärker bremsen muss)
3. weil ich mich nicht so stark umgewöhnen will wie es bei Hin und Her zwischen D und B wohl wäre - auch wenn manche hier anscheinend auch mit einem solchen Vorgehen gut fahren.

D hat sicherlich auch seine Stärken, aber ich bleib - zumindest erstmal - bei B.

Mein Verbrauch war in den ersten Wochen bei unter 5. Inzwischen, nach knapp 2.000 km, von denen die Urlaubsreise mit viel Autobahn einen großen Anteil hat, steht's bei 5,2.
 
Gmoje, leider konnte ich die letzten Tage nicht wirklich an der Diskussion teilnehmen da ich viel zu tun hatte wegen dem Hessentag.

Um noch meinen Senf hinzuzufügen zu wollen zur Aussage Gangwechsel.

Wenn ich den Betriebsmodus von D auf B stelle ändere ich keine Gänge während der Fahrt, sondern weise lediglich der Elektronik an stärker zu rekuperieren. Wieso sollten sich denn dabei Gänge ändern?
Denn wenn man mal am fahren ist und absichtlich nach N schaltet wird bemerken dass das nicht klappt denn dann wechselt man wirklich einen Gang. (Könnte man evtl. Wie den S Knopf bei manchen älteren Automatikgetrieben interpretieren)

Ich habe mit meinem AH auch ganz zu Anfang darüber gesprochen und von denen hieß es auch das man zwischen D und B während der Fahrt problemlos hin und her schalten kann.

Und zuletzt noch zur Verbrauchsfrage. Ich Dokumentiere meinen Verbrauch über eine App um die Differenz zwischen Boardcomputer und realem Verbrauch zu sehen. Laut BC bin ich bei 4,9L und laut App bei 5,16L

Und nein ich verwende nicht den Eco Modus. Aber bei den verbräuchen die hier mit Eco erzielt werden ist es wohl eine Überlegung wert denn die 1000 km mit einer Füllung reitzen mich ja schon zu erreichen
 
Ich fahr dauerhaft mit B. Da ist die Rekuperation einfach größer. Der normale Fahrmodus, wie schon von BigMiles erwähnt, wäre D
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass die grösste Rekuperation auch die grösste Spritersparnis ergibt. Denn mit der Rekuperation ist ein Verlust von bis zu 40% verbunden d.h. ca. 20% beim Rekuperieren und ca. 20% beim wiederverwenden der rekuperierten Energie. Daher ist auch beim HEV eine vorausschauende Fahrweise im D bei der man möglichst die Rekuperation und Bremse so wenig als möglich braucht, am effizientesten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du schaltest während des fahrens auf B?
Ja, B kann man quasi als Motorbremse zuschalten z.B. bei einer längeren Abfahrt. Und wenn es dann wieder flacher wird, kann man während der Fahrt wieder ins D schalten und sehr vorausschauend "segeln" und dadurch mehr Spritsparen als dauernd im B.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

B/D hätte ich beim Fahrverhalten keinen Unterschied bemerkt, er "bremst" - rekuperiert nur mehr...
und ja, ich rolle mit D an die Kreuzung und gegen Ende schalte ich auf B

Dauerhaft B ist nicht angenehm, da bremst er viel zu stark wenn man mal kurz vom Gas geht
Statt gegen Ende auf B zu schalten, kannst du auch nur die Bremse leicht betätigen. Dabei wird zuerst auch rekuperiert, die mechanische Bremse wird erst zugeschaltet, wenn man stärker auf die Bremse tritt. Das alles kann man sehr schön am Energieflussdiagramm sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre regelmäßig nur in B

1. wegen des Rekuperationseffekts für besseren Verbrauch.
Das ist eben ein Irrtum, siehe oben. Beim Verzögern und dem entsprechenden Abbau von Bewegungsenergie gibt es folgende Verluste:

- 100% beim mechanischen Bremsen (Umwandlung der Bewegungsenergie in Wärme)
- 40% durch Rekuperation (20% Verlust durch Rekuperation / 20% wenn rekuperierte Energie wieder verwendet wird)
- <10% beim Ausrollen lassen (Luftwiderstand, Rollwiderstand, Reibungswiderstand)
 
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@Nidary. Ohne Autobahn zeigt das Auto 4,8 Liter. Wenn ich Autobahn dabei habe dauert es lange bis diese wieder Erreicht werden. Ohne starken Beschleunigen schafft man das. Leider kann ich wegen meiner Frau nicht zügig Kurven fahren. LG Dusti2025
 
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