Automatik, wo und wann B oder D?

nur die Kurzinterpretation ...

Wählhebel für Fahrstufenwahl also Automatik
"Der Hebel darf nur bei stehendem
Fahrzeug, mit Ihrem Fuß auf dem
Bremspedal und nicht getretenem
Gaspedal in die Position D, B oder R
geschaltet werden" (S 171)
Das betrifft doch nur das "Anfahren" des Wagens. Beim Start! Quasi aus der Position "P" heraus darf nur mit gedrückter Bremse in "D" "R" oder "B" geschaltet werden.
Wenn du dann am fahren bist mit dem Dacia, dann kannst du beliebig zwischen B & D wechseln wie du willst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Automatik, wo und wann B oder D?​

Im "Bordbuch" unter der Rubrik:
Automatikgetriebe (Verwendung)
wird alles zu P, N, D, R, B beschrieben
Und, der nächste Winter kommt bestimmt
dazu kann man lesen:
Bei sehr kalter Witterung starten sie den Motor und warten einige Sekunden
bevor sie die Fahrstufe P oder N verlassen und den Schalthebel
in die Position D,R oder B bringen,
um den Motor nicht abzuwürgen.

Anhänge

• B MODUS.webp
    B MODUS.webp
    83,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
In der BDA steht ausdrücklich, Gänge Wechsel nur bei stehenden Fahrzeug
Nein es steht sogar, dass man zwischen 0-8 km/h sogar direkt zwischen D und R wechseln kann, um das manövrieren zu vereinfachen.

Eben nicht. Es ist ja ein Multimode Getriebe, welches das nicht verträgt -> auf dauer
Ergänzung:
In der BA steht nichts, dass man nicht während dem Fahren zwischen D & B wechseln darf. Wenn das eff. so ein Problem wäre wie du schreibst, dann würde Dacia ganz klar einen Warnhinweis da stehen haben.
Ich hab aber mal noch KI von Copilot gefragt und hier die Antwort:

Ja, beim Dacia Hybrid mit Automatikgetriebe ist es grundsätzlich erlaubt und technisch unbedenklich, während der Fahrt zwischen der Fahrstufe D (Drive) und der Rekuperationsstufe B (Brake) zu wechseln. Diese Funktion ist genau dafür vorgesehen: In der Stufe B wird die Bremswirkung durch stärkere Rekuperation erhöht, was besonders bei längeren Bergabfahrten sinnvoll ist, um die Bremsen zu entlasten und Energie zurückzugewinnen.

Der Wechsel zurück von B zu D ist ebenfalls problemlos möglich – etwa wenn du wieder auf ebener Strecke fährst und die stärkere Verzögerung nicht mehr brauchst. Das System ist so ausgelegt, dass es diese Umschaltungen sanft und ohne Schaden für das Getriebe oder den Antrieb vornimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist spannende, wie ein und der selbe Text durch Halbsätze oder dir Herausnehmen aus dem Kontext plötzlich ganz anders gelesen werden kann.

Das mit 'nur bei stehendem Fahrzeug' steht beim Anfahren aus dem Stand - mit READY auf der Anzeige - damit wird eindeutig darauf hingewiesen, dass Automatk nicht mittels Anrollen / Anschieben gestartet werden können/dürfen.
Daher Gangwahl bei stehende Fahrzeug.
Die Umschaltung vorwärts / rückwärts ohne vollständigen stillstand und N dazwischen wird erklärt und auch, dass bei Gangwahl beim Start ohne gedrückter Bremse der Gang nur blinkt und READY weiter leuchtet aber Mangels erfüllte Bedingungen (Zündung an, Bremse gedrückt) kein Gang eingelegt wird.

Ist das mit Text-- und Leseverständnis echt so schlimm?
Die BDA ist doch keine neue Bibelübersetzung damit man jetzt Thesen an Türen nageln müsste.

Also Leute, wer von euch schon länger Automatik fährt wird wohl wissen wie das Funktioniert, da braucht's doch keine Tagelangen Diskussionen oder ?

Nein @Hessenfritzi es geht darum, dass Falschinformation die Leute verunsichert und dann ist es wichtig es klarzustellen. Wobei ich kein Fachmann bin, aber Anleitungen lesen kann (ist sogar mein Beruf welche zu schreiben) und @Stefan5101 hat es auf den Punkt gebracht!!

Also ich fahre regelmäßig nur in B

1. wegen des Rekuperationseffekts für besseren Verbrauch.
2. weil ich es ganz schön finde weitgehend One-Pedal-Driving praktizieren zu können (außer, wenn man doch mal stärker bremsen muss)
3. weil ich mich nicht so stark umgewöhnen will wie es bei Hin und Her zwischen D und B wohl wäre - auch wenn manche hier anscheinend auch mit einem solchen Vorgehen gut fahren.

D hat sicherlich auch seine Stärken, aber ich bleib - zumindest erstmal - bei B.

Mein Verbrauch war in den ersten Wochen bei unter 5. Inzwischen, nach knapp 2.000 km, von denen die Urlaubsreise mit viel Autobahn einen großen Anteil hat, steht's bei 5,2.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.532
Mitglieder
76.323
Neuestes Mitglied
Teachster
Zurück