Anfahrgeräusche vorne rechts

max793

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 dci
Hallo zusammen!

Ich habe seit ein paar Tagen ein Klack Geräusch vorne rechts wenn ich normal losfahre. Das Geräusch habe ich auch teilweise wenn ich in eine Kurve fahre.
Da ich schon 210.000km am Tacho habe dachte ich zunächst an den Stabi Gummi am Querlenker, dieser ist noch ok! Könnte das das Domlager sein?

Kann man das irgendwie kontrollieren?

Was meint ihr? Danke und schöne Grüße

• Themenstarter Themenstarter
Kann man das irgendwie kontrollieren?
Die Manschette der Antriebswelle ist nicht kaputt daher mein Gedanke, das es das Domlager ist.

Interessant ist auch, das bei Berg auf Anfahren, also mit mehr Last es deutlicher ist.

Jeder der Sachverstand hat kann es kontrollieren.

Ich kann eine Abhandlung der Prüfung hier posten. Aber ich habe keine Kenntnis ob der geneigte Leser diese versteht.

@max793 ,
Da das Geräusch (klack) nur beim Anfahren bzw. in der wahrscheinlich Linkskurve zu hören ist, würde ich auf die Feder tippen. Wenn das Endstück (oben oder unten) fehlt dann könnte sich die Feder unter Last auf dem Teller leicht verdrehen und klack machen. Radlager rechts würde man dauerhafter hören und nicht nur kurz.
Ist aber nur eine Vermutung.:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Endstück der Spiralfeder fehlt, ist die Ursache ein Federbruch. Die Federn verdrehen nicht, sondern das Federbein. Das macht aber keine Klackgeräusche.

Eine Prüfung ob das Geräusch von der kommt ist doch einfach festzustellen. Fahrzeug anheben bis die Räder frei sind. Rad mit einer Hand festhalten und mit der anderen Hand die Antriebswelle drehen. Den Vorgang beherschen schon Auszubildeten im ersten Lehrjahr.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.919
Mitglieder
76.861
Neuestes Mitglied
watzi1
Zurück