Gurtschloss - Fahrerseite -

Fahrzeug
Alle LPG: Logan MCV 1.4L Bj. 08, Lauréate MCV 1,6L Bj. 10
Moin Moin,

wir haben auch einen Sandero 1.4 MPI (ab Bj. 10/2009), das ist der Sandero mit automatischer Spannrolle für Zahnriemen und beim Keilrippenrippen gibt es auch eine automatische Spannrolle. Sozusagen ein Facelift mit überall "Automatik" dahinter, das ich eigentlich nicht mag, aber egal.

Hier geht es nun um das Gurtschloss, das am Fahrersitz montiert ist.
Die Mechanik im Gurtschloss arretiert nicht mehr den Gurt.
Das Chassis des Gurtschloss lässt sich wohl nicht ohne Zerstörung zum Reparatureingriff demontieren.

Frage:
Kann ich einfach ein neues Gurtschloss für den Sitz des Fahrers demontieren und kein Airbag löst aus oder Störungslampe geht an, das wäre ja zu schön um wahr zu sein.
Irgendwie sieht das so aus, als ob nämlich ein Kabel zum Gurtschloss führt.

VG
Christian

Das Kabel ist für die Überwachung ob du angeschnallt bist. Du brauchst also solch ein neues, passendes, Gurtschloß. Eventuell mal solch einem googeln?

• Themenstarter Themenstarter
Okay... irgendwie scheint man das Gutschloss am Fahrersitz nur demontieren zu können, wenn man den gesamten Fahrersitz ausbaut. Gibt es irgendwo zufälligerweise eine Anleitung in welcher Reihenfolge die Demontage stattfinden muss. Irgendwie beschleicht mich nämlich das Gefühl, dass bei der Entfernung dann des Fahrersitzes der Airbag auslöst.

Oder kann man das Gurtschloss im eingebauten Zustand des Fahrersitzes ersetzen ?

Das Kabel vom Airbag ist unter dem Sitz, da ist auch eine Steckkupplung. Kann man abziehen, dann passiert nichts.

Das Ergebnis des Eingriffs war, dass das es doch nur ein ganz schnöder Gurtschloss für die Fahrerseite ist. Keine Kabel und Sensoren sind angeschlossen.

...keine Fehlermeldung, kein Warnton? Wozu war das Kabel davor dann gut? Löst der Airbag überhaupt noch aus? Ich verstehe ja, wenn man selbst Hand anlegen und etwas sparen möchte, aber am Gurtschloss zu basteln ist ziemlich fahrlässig.

... aber am Gurtschloss zu basteln ist ziemlich fahrlässig...
Das stimmt, aber wenn das Gurtschloss nur mit einer 17ziger Schraube befestigt wird und ansonsten eben NICHT im Sicherheitssystem von Airbag und Warner integriert ist, ist das völlig bedenkenlos.

Ich habe nur diesen nett gemeinten Hinweis gegeben, um alle anderen Eigener*Innen solcher Sandero in diese frühen Ausführungsphase eine gewisse Orientierung zu geben.

Die Kabel, die ich seinerzeit meinte gesehen zu haben, waren nun mal keine Kabel für das Gutschloss. Es war eine fehlerhafte Interpretation aus halb abgeknickten Kopf und Hals, um irgendwas unter dem Fahrersitz zu lokalisieren zu wollen ,-)

@AlexJogger, natürlich muss man im Vorfeld genau das Gurtschloss anschauen, sondieren, denn sonst fliegt bei einem unbedarften Tauschs des Gurtschlosses in der Tat das Airbag um die Ohren.

Aber... hier... bei diesem Fahrzeugtyp ist eben uralt geübte Mechanik am Werk, das ist doch auch gut.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.104
Mitglieder
77.180
Neuestes Mitglied
darklurch
Zurück