Automatik, wo und wann B oder D?

Es ist ein Irrtum zu glauben, dass die grösste Rekuperation auch die grösste Spritersparnis ergibt. Denn mit der Rekuperation ist ein Verlust von bis zu 40% verbunden d.h. ca. 20% beim Rekuperieren und ca. 20% beim wiederverwenden der rekuperierten Energie. Daher ist auch beim HEV eine vorausschauende Fahrweise im D bei der man möglichst die Rekuperation und Bremse so wenig als möglich braucht, am effizientesten.
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Ja, B kann man quasi als Motorbremse zuschalten z.B. bei einer längeren Abfahrt. Und wenn es dann wieder flacher wird, kann man während der Fahrt wieder ins D schalten und sehr vorausschauend "segeln" und dadurch mehr Spritsparen als dauernd im B.
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Statt gegen Ende auf B zu schalten, kannst du auch nur die Bremse leicht betätigen. Dabei wird zuerst auch rekuperiert, die mechanische Bremse wird erst zugeschaltet, wenn man stärker auf die Bremse tritt. Das alles kann man sehr schön am Energieflussdiagramm sehen.
Ich habe nie behauptet, dass dabei die Spritersparnis am größten ist :) Aber für mich ist B einfach am angenehmsten zum fahren. Ich bin 22 Jahren vorrausschauend mit Schaltung gefahren. Da ändert ein Automatik nichts daran. Ich finde es einfach nur angenehmer. Vor allem nach meiner Knieoperation :rotate:
 
Ja, im B ist One-Pedal-Drive einfacher möglich, mit etwas Übung geht das aber auch im D sehr gut.
 
Heute habe ich meinen Bestwert auf dem Weg zur Arbeit geschafft. Das Vorgehen dazu war folgend:
ACC (wo kein Verkehr hinter mir) 10km/h langsamer als erlaubt
Eco-Mode ein
Automatikmodus D
langsames Ausrollen wo möglich (weit vor Ortschaften ACC schon langsam runterregeln)

Das Rekuperieten geht auch in D Recht gut, aber weniger abrupt, also weicher. Man gleitet mehr in D. Gleiten ist Energie, die nicht rekuperiert und dann wieder aufgebracht werden muss, jeweils unter Wirkungsgradverlust.

Der nächste Versuch wird gleich, aber ohne ACC und dafür mit ganz sensiblen Gasfuß sein. Bin mal gespannt...
 
Ich habe zwar kein ACC, nur Tempomat. Dabei habe ich festgestellt, dass man mit Tempomat mehr Sprit verbraucht, weil dieser den kleinsten Tempoabfall sofort relativ aggressiv nachregelt.
 
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Ich habe zwar kein ACC, nur Tempomat. Dabei habe ich festgestellt, dass man mit Tempomat mehr Sprit verbraucht, weil dieser den kleinsten Tempoabfall sofort relativ aggressiv nachregelt.
Das geht mir auch so, weswegen ich es morgen mal ohne ACC versuchen werde. Mein Tempomat ist auch ziemlich nervös, selbst im Eco-Modus.
 
Na das ist doch gar nicht mal so Schlecht, ein klasse Wert.
Den Jogger Hybrid konnte ich lt. BC einmal bis zu 4,2 Liter "drücken"
Alles was heutzutage unter 5 Liter verbraucht ist Spitze!
 
Danke, wobei ich 202m höher wohne, als ich arbeite. Meine 20km Arbeitsweg mit 3,3 Liter/100km finden also überwiegend unter Gefälle statt.

Die 4,7l sind für Stadt-Land-Mix trotzdem sehr zufriedenstellend für ein so großes Auto mit seinem enormen Nutzwert.
 
Was sind denn euere "Bestwerte" am Hybrid - Bigster bisher?
? Liter auf 100 km?
Wie erhoben, mit BC oder über einen längeren Zeitraum an der Tanke gemessen und gemittelt?

Seit die Temperaturen so hoch sind, zeigt mein BC bis zu 25% (!) weniger an, als der Verbrauch tatsächlich beträgt. Ich habe das beim AH und bei Dacia-Service bemängelt und von beiden die Info erhalten, dass man der Anzeige des BC nicht trauen kann und sich das via Software auch nicht korrigieren kann.

Soviel ich weiss, lässt sich das bei verschiedenen Marken in der SW mit einem Korrekturfaktor korrigieren. Ändert die Genauigkeit allerdings in Abhängigkeit der Aussentemp., bringt das auch nicht viel.
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Den Jogger Hybrid konnte ich lt. BC einmal bis zu 4,2 Liter "drücken"
Laut BC bin ich die letzte Tankfüllung mit nur 3.5 Liter gefahren obwohl ich real 4.8 Liter verbraucht habe.
 
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Das geht mir auch so, weswegen ich es morgen mal ohne ACC versuchen werde. Mein Tempomat ist auch ziemlich nervös, selbst im Eco-Modus.
Zudem kennt der Tempomat das Gelände nicht. So kann es sein, dass er kurz vor einer Bergkuppe noch wie irre beschleunigt, obwohl es dahinter steil runter geht. Ohne Tempomat lasse ich es in einem solche Fall zu, dass das Tempo z.B. von 80 auf 60 runter fällt oder ich gebe allenfalls sehr sanft Gas, um 70 halten zu können.
 
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