Lautes Brummen im Innenraum beim Fahren

Helmutfr

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 68
Baujahr
2013
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen folgendes Problem: Bei meinem 3 Jahre alten Dacia Logan MCV, 206.000 km, ist beim Fahren, vor allem im 1. - 3. Gang ein lautes Brummen, so sag ich mal, zu hören. Es hört sich an als käme es vom Auspuff, aber in der Werkstatt konnten sie nichts finden. Hat vielleicht jemand schon eine solche Erfahrung gemacht? Wäre dankbar für jede Mitteilung.
Vielen Dank schon mal im voraus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke für die schnelle Antwort. Musste gerade mal googeln wie die motorhalterung aussieht :).
Also das Teil wurde vor 3 Tagen erneuert, aber leider brummt er immer noch.
 
Nimm mal ein altes Handtuch, falte es zu einem dicken Bündel und weiche es in Wasser ein.

Das Paket stopfst Du dann zwischen Endtopf und Unterboden, so daß die Auspuffanlage nicht mehr so viel schwingen kann.

Dann mal ein Stück fahren und dabei lauschen, ob das brummen weg ist.
So kann man wenigstens etwas eingrenzen.

Ist immer ein Gefiesel wenn durch Torrsion ein schwingendes Teil beim fahren mit dem Unterboden Feindkontakt bekommt, weil man das im Stand und auf der Hebebühne nicht sieht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke Helmut2, das ist ein guter Tipp. Kann ich leider nicht sofort ausprobieren, aber morgen.
Ich sag dann hier bescheid ob es geklappt hat.
Nochmals Danke!
 
Eventuell auch mal den Sitz der Klimaleitungen kontrollieren. Bei meiner Ursel übertrugen sich die Schwingungen in den Fahrgastraum. Obwohl ich die schon zweimal am Wickel hatte konnte ich diese erst als Verursacher festmachen als ein Helfer im Auto saß und mir sagte wann das Geräusch weg war.


syl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo zusammen,
Danke für die Tipps, die Werkstatt ist alles durchgegangen, aber leider ist das Brummen immer noch da.
An bodec : Vielen Dank, das wird morgen kontrolliert.
Ich hab jetzt einen "alten" Autoschlosser gefunden,
der wird morgen das Auto auf den Kopf stellen, und hat mir zugesagt, dass das Suchen nicht berechnet wird.
Haltet mir die Daumen, dass er es findet.
Ich meld mich wieder....
 
Hallo,

und etwas gefunden?

syl
 
Kann es nicht sein, dass du womöglich zu untertourig fährst? Weil auch dann "Brummelt" ein Cdi.. Vor allem wenn es Draussen kalt ist..
 
Schau mal ob deine Motorhaube in geschlossenem Zustand vorne Spiel hat, wenn die nicht auf den beiden Gummianschlägen aufliegt macht das Auto genau das... BRUMMEN, je untertouriger du fährst um so mehr BRUMM:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück