Lampenwechsel H4 Hauptscheinwerfer

So ist es! Ich habe nirgendwo so viel "Rechtsberatung" von Laien gelesen, wie in diesem Forum

Es ist eine natürliche Reaktion anderer wenn sie spontan darauf hinweisen, daß man sich keinen 3. Hauptscheinwerfer seitlich in die Fahrertüre montieren darf. ;) :rotate:
Ob die verbale / geschriebene Begründung nun juristisch stichfest formuliert ist, ...... das spielt nur eine untergeordnete Rolle wenn man weiß, daß es verboten ist.

Das ganze dient doch nur dazu jemanden vor Schaden zu bewahren wenn er sich blauäugig nach der Montagemöglichkeit eines Produktes erkundigt, von dem für Mitlesende vollkommen klar ist, daß das "so" überhaupt nicht geht und der Fragesteller alleine schon durch die Frage seine absolute Unwissenheit demonstriert.

Wobei Unwissenheit absolut KEIN Makel ist, denn dazu ist ein Forum wie dieses hier da, um sich gegenseitig mit "Schwarmwissen" auszuhelfen.

Wenn ich als Elektronischer Neandertaler und *** :) hier frage, ob ich eine USB-Buchse an den Lautstärkeregler meines Autoradios löten kann, damit ich dort über einen USB-Stick MP3 einspeisen kann, dann bin auch ich froh über die Warnungen anderer die mich davor bewahren, mein Autoradio zu zerstören.

Alle diese Warnungen auch wenn sie evtl. mit nicht ganz zutreffenden Gesetzeslinks versehen sind, laufen letztlich auf der gleichen Schiene wie die Handlung einer Person die eifrig winkend vor einer Landstraßenkurve am Straßenrand steht und davor warnen will, daß hinter der Kurve ein Unfall ist.

Er will nur helfen damit einem anderen nichts passiert.
 
... Das ganze dient doch nur dazu, jemanden vor Schaden zu bewahren, wenn er sich blauäugig nach der Montagemöglichkeit eines Produktes erkundigt ...

Wobei der "Jemand" nicht unbedingt der Fragesteller sein muß.

Viel lieber ist mir, wenn durch die Warnungen andere, vollkommen unbeteiligte Verkehrsteilnehmer vor Schäden geschützt werden.
 
Es geht nicht um technische Vorschläge, und den damit gewonnenen Erfahrungen und Ratgebungen. Es geht darum, erwachsenen Menschen nicht ständig mit der "das-darfst-du-nicht-Keule" zu kommen, wobei entsprechende Paragrafen nachgeschoben werden. Bleibt doch ganz einfach sachlich, im Sinne technischer Hilfe und lasst den polizeilichen Zeigefinger weg. Das zeugt von Arroganz, als würde der allgemeine Verkehrsteilnehmer seine Rechte und Pflichten nicht kennen.
 
Es geht darum, erwachsenen Menschen nicht ständig mit der "das-darfst-du-nicht-Keule" zu kommen, wobei entsprechende Paragrafen nachgeschoben werden. Bleibt doch ganz einfach sachlich, im Sinne technischer Hilfe und lasst den polizeilichen Zeigefinger weg.

Dann würde aber die Frage:
"wenn meine Kinder Schläge verdienen, - wohin schlage ich am besten, damit sie es sich merken?" ....
seinens der Antworten vollkommen anders dastehen. :huh:
 
Einen freundlichen Hinweis auf nicht erlaubte Dinge finde ich immer hilfreich. So lange daraus keine Gefahr für sich und andere Verkehrsteilnehmer entsteht, sollte der "moralisch erhobene Zeigefinger" möglichst nicht erhoben werden.
Könnten aus nicht erlaubten Umbauten aber Gefahren für sich und andere Verkehrsteilnehmer entstehen, finde ich es sogar sehr gut, wenn darauf angemessen (evtl. auch mit ein ganz klein wenig Zeigefinger) hingewiesen wird.
Wie im richtigen Leben, so macht auch hier der Ton die Musik und sorgt für gute oder schlechte Stimmung.
 
Es geht nicht um technische Vorschläge, und den damit gewonnenen Erfahrungen und Ratgebungen. Es geht darum, erwachsenen Menschen nicht ständig mit der "das-darfst-du-nicht-Keule" zu kommen, wobei entsprechende Paragrafen nachgeschoben werden. Bleibt doch ganz einfach sachlich, im Sinne technischer Hilfe und lasst den polizeilichen Zeigefinger weg. Das zeugt von Arroganz, als würde der allgemeine Verkehrsteilnehmer seine Rechte und Pflichten nicht kennen.

Wie wäre es mit einer Bewerbung bei VW? Die könnten deine Hilfe sicher gebrauchen. Moralisch Flexibel scheint dort eine Kernkompetenz zu sein.
 
Es geht darum, erwachsenen Menschen nicht ständig mit der "das-darfst-du-nicht-Keule" zu kommen, wobei entsprechende Paragrafen nachgeschoben werden.

Scheinbar muß man "erwachsene" (?) Menschen aber doch an die Hand nehmen, wenn sie unter Mißachtung gültiger Regeln ihr Ego ausleben wollen und damit billigend in Kauf nehmen, daß u.U. andere, völlig unbeteiligte Menschen zu Schaden kommen.

Denn nichts anderes sind zB. "Spielereien" (?) an der Lichtanlage mit nichtzertifizierten LED-Strahlern - Gefährdung Anderer im Straßenverkehr.

Und nein, es zeugt gewiß nicht von Arroganz, denn augenscheinlich kennt der ein oder andere Verkehrsteilnehmer seine Rechte & Pflichten tatsächlich nicht.
 
Scheinbar muß man "erwachsene" (?) Menschen aber doch an die Hand nehmen, wenn sie unter Mißachtung gültiger Regeln ihr Ego ausleben wollen und damit billigend in Kauf nehmen, daß u.U. andere, völlig unbeteiligte Menschen zu Schaden kommen.

Dazu ein plastisches Beispiel.

Auf die Frage wo man diese Spinnerradkappen herbekommt würde ich sagen:
Bei den Firmen x, y, und z, aber laß dich nicht damit erwischen. ;)
Nicht alles illegale ist bei mir dazu angetan, Empörung hervorzurufen, denn niemand ist päpstlicher als der Papst.

upload_2018-1-3_17-43-36.png

Wobei dann aber die Frage nach solchen Radkappen gänzlich anders beantwortet werden würde. :censored:
upload_2018-1-3_18-8-51.png


:lol:
 
Tschuldige, Gefährdung, ego, Pflichten, radkappen und und und... wo bin ich gelandet ???
 
Tschuldige, Gefährdung, ego, Pflichten, radkappen und und und... wo bin ich gelandet ???
Na wo wohl...im fast lustigstem Autoforum Deutschlands
45.gif
22.gif
 
Tschuldige, Gefährdung, ego, Pflichten, radkappen und und und... wo bin ich gelandet ???

Darf man fragen, mit was für einer Erwartungshaltung Du ein Autoforum der "Piefkes" besuchst, die ja wohl den Ruf haben, "verknöchert" zu sein, "verspießert" sogar und noch viel Schlimmeres ?
 
Vorweg: ich gehe hier auf die „„China“-Hauptscheinwerfer-Nachrüst- LED“ ein.
Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben um das Feuer nicht noch weiter anzufachen.
Aber vielleicht hilft es ja doch den einen oder anderen einmal über sein offensichtlich vollständig mangelndes (Un-)Rechtsbewußtsein nachzudenken.
Auch zitiere ich deshalb extra niemanden namentlich.
Diejenigen werden wissen das sie gemeint sind.
….
Es ist doch aber überhaupt kein Problem für einen so selbstbewußten und abgeklärten Hobbytuner, die Hinweise auf zulassungsrechtlich offensichtlich unzulässige Veränderungen einfach zu überlesen bzw. zu ignorieren, als sich dauernd darüber aufzuregen.
Aber...kann eigentlich etwas „sachlicher“ sein als auf bestehende Gesetze/Vorschriften hinzuweisen?

„Arroganz“ läßt sich darin schon garnicht erkennen.

….und wer meint, daß es „mangelnde Courage“ sei, gefährlich blendende und daher unzulässige „China-Hauptscheinwerfer-Nachrüst-LED“ NICHT zu nutzen, sollte froh sein, das die geblendeten anderen(!) sich nicht ein so lasches Waffenrecht wie in den USA (oder vollkommen fehlendes wie in anderen Ländern) wünschen, um den spontanen Wunsch nachzukommen die Scheinwerfer der Extremblender (von denen mir in jeder Nacht mindestens einer entgegenkommt) einfach auszuschießen(Notwehr)...

...Ich kann mir vorstellen, das solche oder ähnliche „Courage“ der anderen dann auf einmal gar nicht mehr so „in Ordnung“ ist und umgehend lautstark nach dem „Gesetz!!!“ :teacher: :readit: gerufen wird.

„extremes“ Beispiel?... durchaus nicht!

Sobald einmal angefangen wird jeden selbst entscheiden zu lassen, in wie weit bestehende Gesetze (die zum Schutz der Allgemeinheit bestehen) zu mißachten zulässig sei „Courage“ ist; bzw. die Meinung der „Rennleitung“ grundsätzlich nicht interessiere, ist die „Gesellschaft“ am Ende.

In so fern bin ich froh in einem überregulierten und gesetzesüberfrachteten Land zu leben.
Denn...die entgegengesetzte Alternative wäre in einem so dicht besiedelten Land wie unseres absolutes Chaos, Gewalt und Anarchie.

...und nein, ich werfe nicht „den ersten Stein“, aber z.B. mit einer zweifelhaften (weil anscheinend „gefälschten E-Nummer versehenden) Gurtverlängerung schade ich im „Fall der Fälle“ ausschließlich mich, und niemanden anderen!

So einen Unterschied zu erkennen scheint leider einigen vollständig abhanden gekommen zu sein!
 
Darf man fragen, mit was für einer Erwartungshaltung Du ein Autoforum der "Piefkes" besuchst, die ja wohl den Ruf haben, "verknöchert" zu sein, "verspießert" sogar und noch viel Schlimmeres ?

Ist alles in Ordnung??? Das Thema ist „Lampenwechsel H4” oder??? Aber du kannst mich sofort erschießen ... von mir aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück