Lampenwechsel allgemein, Frontscheinwerfer

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
- Muss ich beide Seiten gleichzeitig tauschen,

Das ist immer empfehlenswert, denn meist verabschieden sich gleichzeitig eingesetzte Leuchtmittel auch gleichzeitig innerhalb einer kurzen Zeitspanne.

Das noch intakte gebrauchte Leuchtmittel das man dann übrig hat, kann man ja im Fahrzeug aufbewahren und mitführen, wenn einem draußen in der Walachei wieder mal eine Birne durchbrennt und man nicht 150km einäugig überland fahren will.
Für sowas taugt ein altes ausgelutsches Leuchtmittel noch allemal.
 
Das ist immer empfehlenswert, denn meist verabschieden sich gleichzeitig eingesetzte Leuchtmittel auch gleichzeitig innerhalb einer kurzen Zeitspanne.

So mach ich es auch immer.

Das noch intakte gebrauchte Leuchtmittel das man dann übrig hat, kann man ja im Fahrzeug aufbewahren und mitführen, wenn einem draußen in der Walachei wieder mal eine Birne durchbrennt und man nicht 150km einäugig überland fahren will.

Und genau dann raucht die "Alte" Birne ab, toll.
Diesen Tipp würde Ich nicht befolgen.......
 
@mambo63 und @John-Doe1111 :
Ihr braucht hier nicht weiter diskutieren. Es gibt auf MT einen gefühlt 1000-Seitigen Thread, auf dem von jedem alles gesagt wurde, und trotzdem weiß man am Ende nicht, wie dieser Passus zu verstehen ist.
Und da das Threadthema „Lampenwechsel“ ist, ist die Diskussion hier dann auch zu Ende...
 
Stellt sich für mich nur noch die Frage: Wenn ich die Züge der Höhenverstellung aushängen muss - besteht dann nicht die Gefahr, dass sich die Scheinwerfer in der Höhe verstellen und man diese wieder einstellen lassen muss?
Nochmals. Auch wenn das Video den Duster zeigt , welches ich am Donnerstag eingefügt habe (Link zu LZ ) wird dort auch der Bowdenzug der Höhenregelung erklärt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey derbene

Es ist genauso wie du das Beispiel mit der Fahrradbremse genommen hast.
Bremse aushängen Backen öffnen sich , wieder einhängen und alles ist wieder auf Normal Stellung.
Genau so ist es auch mit der Licht Weitenregulierung
Aushängen Birnchen wechseln und danach Bowdenzug wieder einhängen und nichts ist verstellt.
Nur so noch n Tipp von mir :
Beim Birnchen raus holen diese nicht verdrehen und genau merken wie du die raus geholt hast
Einfacher beim wieder einsetzen.
Normalerweise ist die Nase nach oben aus gerichtet und geht auch nur so wieder in der Position rein
Laß dich nicht beirren wenn sie nicht gleich so rein rutscht wie sie raus ist .
Kann manchmal ne fummelige nervige zum toben verleitete Arbeit werden mit schmerzen an der Hand weil es überall kleine versteckte scharfe Kanten gibt.
Außer du hast Kinderhände , dann hast du Glück
Gruß Erik

P.S. Ich wechsel immer nur die die Defekt ist ( bei gewöhnlichen H 7 Birnchen )
Die andere Seite kam immer Monate später , also gerade egal wie du was machst .
Wechsel beide und du hast ruhe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Also vielen Dank euch allen erst mal!
Jetzt wollte ich gerade loslegen und scheitere schon am Stecker :-(
Zug habe ich ausgehängt und ich sehe jetzt den Stecker und außen rum die Gummi-Tülle. Ich komm an den Stecker eigentlich gut hin, aber alles Nackeln und Ziehen hilft nichts, der sitzt bombenfest. Gibt's nen Trick? Hab auch schon versucht, die Gummi-Tülle zurück zu stülpen und dann mit dieser den Stecker versuchen zu ziehen - da bewegt sich nix. Was kann ich also tun? Gibt's einen versteckten Mini-Clip am Stecker, der diesen an der Lampe "festhält"???
Ich google auch gerade parallel, da steht schon mal, dass es schwer gehen kann, aber sooo schwer?!

Danke für eure weitere Hilfe und viele Grüße
derbene
 
nein, da gibt es keinen clip der verriegeln könnte.

da hilft nur ziehen bei gleichzeitigem hin- und herwackeln.
 
....scheitere schon am Stecker :-(
..... Gibt's nen Trick? Hab auch schon versucht, die Gummi-Tülle zurück zu stülpen und dann mit dieser den Stecker versuchen zu ziehen - da bewegt sich nix. Was kann ich also tun? Gibt's einen versteckten Mini-Clip am Stecker, der diesen an der Lampe "festhält"???
Ich google auch gerade parallel, da steht schon mal, dass es schwer gehen kann, aber sooo schwer?!...

Ja, den gibt es, wenn mann es denn so nennen will.
Und ja, es geht so schwer.

Hier die Lösung im ähnlichen Thema:
Lampenwechsel H4 Hauptscheinwerfer
 
Und pass auf, das Dir die Gummitülle bein Einbauen nicht runterfällt.
Dann darfst Du auch die Radhausverleidung zumindest teilweise lösen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
nein, da gibt es keinen clip der verriegeln könnte.

da hilft nur ziehen bei gleichzeitigem hin- und herwackeln.

Also jetzt ging's ab. Lange und viel "Nackeln", ziehen und fluchen. Dann alles wie beschrieben und den Zug zur Leuchtweitenregulierung konnte ich auch relativ leicht wieder einhängen, da ich ihn "ganz nach unten" zuvor gestellt hatte - danke auch für dieses Tipp.
Was ich nur mit dem Handy und reinfotografieren gesehen hab: Wie die Klammer, die Lampe hält, befestigt ist. Da gibt es oben so eine Nase, die Klammer muss man dann an dieser seitlich vorbeiziehen. Vielleicht interessiert es ja jemanden:
Klammer_Birne.png
Also auf alle Fälle hat es geklappt :) Danke euch allen und viele Grüße!
 
Geheim Tipp: Die GE plus 120 % kosten die Hälfte wie Osram!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.256
Beiträge
1.021.790
Mitglieder
70.943
Neuestes Mitglied
streetfighterchen
Zurück