Lampenwechsel allgemein, Frontscheinwerfer

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

derbene

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hi zusammen,

seit heute mit knapp über 2 Jahren und 40.000 km hat sich der Scheinwerfer auf der Fahrerseite verabschiedet. Wir fahren allerdings auch immer mit "Licht an".

Ein paar (kurze) Fragen:
- Kann ich die Lampe selbst tauschen?
- Kann ich "irgendein" H4 Leuchtmittel kaufen, also z. B. "Osram 64193NBL-HCB NIGHT BREAKER LASER H4 Halogen" beim großen A?
- Muss ich beide Seiten gleichzeitig tauschen, wenn ich z. B. diese Nightbreaker nehme, weil sonst die Ausleuchtung unterschiedlich wäre?
- Welche wäre denn die einfachste und billigste Lösung, wenn ich einfach nur die Fahrerseite wieder genauso ersetzen will, wie sie bisher war (das Licht hat mir gereicht, war nicht ultra-hell, aber ok). Also welches Leuchtmittel kann ich ohne Bedenken kaufen (Baumarkt um die Ecke?) und (hoffentlich) selbst einbauen?

Danke vorab für Antwort - und sorry, falls das Thema evtl. schon mal in ähnlicher Weise aufgetaucht ist, aber genau auf diese Fragen habe ich bei der Suche keine Antworten gefunden.

Viele Grüße
derbene
 
Also, wenns ne normale H4 Glühlampe ist, dann sollte auch dem Wechsel mit "Hausmitteln" als Hobby-Bastler,- nichts im Wege stehen.
Wenn beide Leuchtmittel seit Anbeginn,- also ab Werk- Original - verbaut sind,- lohnt sich der Austausch auf beiden Seiten ! Denn dann kommt die andere bestimmt auch bald.
Auch bei Wechsel auf hellere Leuchten,- solltest Du beide Seiten ersetzen,- aus von dir bemerkten Gründen.

Kein Hexenwerk und selber machbar. Kostet sonst Werkstatt-Aufpreis.
Gruss Nobby
 
das licht reicht dir nur solange, bis du mal im dunkeln mit besseren H4 gefahren bist.

allerdings werden die nicht so lange halten wie normale, aber mir persönlich ist es das wert.

selber tauschen ist beim lodgy recht einfach.
 
Hallo bene
Schau doch mal ob du auf you tube ein nettes Filmchen zum Birnenwechsel findest.In der Bedienungsanleitung steht auch wie es geht. Bei meinem Dokker ist der Wechsel nicht so schwierig , beim Lodgy wird es sehr ähnlich sein, bisschen fummelig wird es wenn man die Boudenzüge der Scheinwerferhöhenverstellung aushängt, die ich jetzt aber mit Kabelbinder und etwas Klebeband fixiert habe. Ich fange immer mit der Seite an der mehr Platz vorhanden ist ( beim Dokker ist das die Fahrerseite), danach die Beifahrerseite bei der man fast nur nach Gefühl arbeiten kann. Es gibt von Autobild einen relativ aktuellen H4 Birnen-test. Bei dem Test ist eine Birne von Phillips + 30% der Testsieger ( die genaue Bezeichnung habe ich vergessen), bin mit der Birne sehr zufrieden. Wenn du nicht so oft wechseln möchtest nimm Long-Life Birnen die halten deutlich länger sind aber nicht ganz so hell. Je heller eine Birne brennt desto kürzer die Lebensdauer , der Glühdraht wird halt heißer.
Gruß Lemmy
 
Ich würde die Züge der Höhenverstellung erst aushängen. Erstens hat man etwas mehr Platz und zweitens hängt man sie eh meist unbeabsichtigt aus. Ein, und aushängen ist sehr einfach. Am besten vorher anschauen.
 
Ich gehe mal davon aus, es gibt wenig Unterschiede zum Ausbau der Lampen von Lodgy zum "alten" Duster.
Hier bringt es LZ gut auf den Punkt.
Wenn dein Lodgy die orig. Lampen mit dem gelben Lichtspektrum verbaut hat, du nun aber die Nightbraker einbauen willst, solltest (mußt) du beide Lampen wechseln.
- immer beide tauschen bei den Fahrlampen
- Einweghandschuhe benutzen

Bleibt die Lampenart (Lichtausbeute, Farbspektrum) gleich, muß man nicht beide Birnen wecheln.
Einweghandschuhe. Davon halte ich nichts, denn diesde gibt es auch gepudert, und das ist tödlich für eine Lampe.
Zewa, Taschentuch oder Malerhandschuh benutzen um den Glaskolben anzufassen. Wobei man diesen nicht anfassen muß, denn H4 sind als Stecksockel verbaut, und man kann den Metallring ohne Schutz anfassen.

Nightbreaker H4 . Sagte ich schon. Beide tauschen wenn dein Dacia noch die alten H4 besitzt. Lebensdauer. Wenn man sich an folgendes hält. Erst Motor an und dann Licht einschalten, dann halten die NB auch locker 2 Jahre und mehr.
Wir fahren allerdings auch immer mit "Licht an".
Den Grund muß ich aber nicht verstehen? Mehr Spritverbrauch, mehr Lampenverbrauch....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Guten Morgen zusammen,

danke für die vielen, schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich werd mich (wenn die Lampenfrage mal entschieden ist) mit euren Tipps daran wagen. Stellt sich für mich nur noch die Frage: Wenn ich die Züge der Höhenverstellung aushängen muss - besteht dann nicht die Gefahr, dass sich die Scheinwerfer in der Höhe verstellen und man diese wieder einstellen lassen muss? Oder ist das ähnlich beim Fahrrad beim Zug der Bremse: Im Besten Fall hängt man sie zum Reifenwechsel aus und anschließend wieder ein, dann sollte die ursprüngliche Position wieder vorhanden sein?

Ah und der Grund für immer "Licht an": Ich hab für mich eine persönliche "Lichtpflicht" eingeführt. Das ist einfach Routine beim Losfahren > Licht an, egal ob Dunkel, Sonne, Regen, Nebel, ... Hätte das Tagfahrlicht auch hinten eine ordentliche Beleuchtung, dann würde ich auch das nehmen, aber da gehen (bei mir zumindest) nur vorne zwei Birnchen an.

Der Tipp, dass man "Erst Motor an und dann Licht einschalten" soll werde ich künftig beherzen.

Viele Grüße und danke nochmal
derbene
 
Guten Morgen zusammen,

danke für die vielen, schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich werd mich (wenn die Lampenfrage mal entschieden ist) mit euren Tipps daran wagen. Stellt sich für mich nur noch die Frage: Wenn ich die Züge der Höhenverstellung aushängen muss - besteht dann nicht die Gefahr, dass sich die Scheinwerfer in der Höhe verstellen und man diese wieder einstellen lassen muss? Oder ist das ähnlich beim Fahrrad beim Zug der Bremse: Im Besten Fall hängt man sie zum Reifenwechsel aus und anschließend wieder ein, dann sollte die ursprüngliche Position wieder vorhanden sein?

Ah und der Grund für immer "Licht an": Ich hab für mich eine persönliche "Lichtpflicht" eingeführt. Das ist einfach Routine beim Losfahren > Licht an, egal ob Dunkel, Sonne, Regen, Nebel, ... Hätte das Tagfahrlicht auch hinten eine ordentliche Beleuchtung, dann würde ich auch das nehmen, aber da gehen (bei mir zumindest) nur vorne zwei Birnchen an.

Der Tipp, dass man "Erst Motor an und dann Licht einschalten" soll werde ich künftig beherzen.

Viele Grüße und danke nochmal
derbene
Gesehen werden,- .... ist allemal besser,- als übersehen zu werden !
Von daher - gut für Dich und andere.

Viel Glück beim Leuchtmittelwechsel,- das klappt,- keine Sorge.
Gruss Nobby
 
Wozu bei besten Lichtverhältnissen mit Abblendlicht fahren?
Wenn du auch hinten beleuchtet sein willst, dann reicht Begrenzungslicht völlig aus.
 
Wozu bei besten Lichtverhältnissen mit Abblendlicht fahren?
Wenn du auch hinten beleuchtet sein willst, dann reicht Begrenzungslicht völlig aus.
Ich fahre hier am Tage bei gutem Wetter auch nicht mit Licht,- Tagfahrlicht hat meine Kiste noch nicht ....
Wird auch nicht nachgerüstet.
Wenns aber regnet,- stark bewölkt ist,- dann fahre ich auch schon mal mit Abblendlicht am Tage,- wie gesagt,- in manchen Ländern wie Dänemark,- Pflicht .... und safety first, wenn die flotten (dummen) Ladys in ihren großen SUVś vom Papa- durch Berlins Straßen heizen und aufs Handy starren,- dabei viel "übersehen" :D
Da ist so ń Lichtreflex schon mal sinnvoll .... um Helle ins sonst Dunkle zu bringen ;)
In Berlin - reiner Selbsterhaltungstrieb !

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Aushängen am Besten die Verstellung ganz nach unten stellen.
Dadurch wird die Federkraft etwas geringer und man hat mehr Platz.
Anschließend nach dem Einhängen die Scheinwerferverstellung wieder hochdrehen.

Ich hatte meine Verstellung dieser Tage ausgehängt, danach stand der Scheinwerfer etwas zu hoch.
Keine Ahnung warum.
 
Etwas leicht OT, aber weil das Thema hier schon angesprochen wurde.

Es hat sehr wohl einen Grund, weshalb beim TFL die Heckleuchten nicht mit zugeschaltet sind. :teacher:

Deswegen ist es auch kontraproduktiv bei hellem Tageslicht oder sogar bei strahlendem Sonnenschein zum TFL, zusätzlich das Abblendlicht einzuschalten .......... nur weil dann die Heckleuchten brennen.

Aus Einsparungsgründen sind Rück- und Bremslicht heute meist als Einkammerleuchte ausgeführt, die eine 5/21W Birne haben.

Hat man nun bei Strahlender Sonne einen Vordermann der mit Abblendlich fährt, nimmt man die eingeschaltete Rückleute teilweise kaum wahr und kann das "geahnte" leuchten für eine Folge der direkten Sonneneinstrahlung halten.
Bremst der Vordermann nun, dann ist der Erkennfaktor deutlich geringer, als wenn die Rückleuchten vorher nicht eingeschaltet gewesen wären.
Denn der Lichtstärkenunterschied von 5 auf 21W ist geringer, als von 0 auf 21W.

Bitte Leute laßt also den Blödsinn und meint, daß bei hellstem Tageslicht / Sonnenschein eingeschaltete Rückleuchten etwas bringen würden. Ihr gefährtet im unglücklichen Fall nur andere und schafft Euch wenn es blöd läuft, selbst auch noch einen Heckschaden.

Bei Fahrzeugen die eine getrennte Bremslichtkammer mit einer eigenen 21W Leuchte haben, trifft das natürlich nicht zu. Da kann man auch wenn man meint es wäre zwingend nötig, problemlos mit eingeschalteten Heckleuchten fahren.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück