Lampenwechsel H4 Hauptscheinwerfer

Will mich ja nicht einmischen aber: Es fällt schon sehr auf in diesem Forum, dass sehr viel häufiger auf Paragraphen hingewiesen wird als anderswo. Es muss sogar einen Zusammenhang zwischen Fahrzeugmarken bestehen denn ich habe schon einige Foren durch und je nach Fahrzeugart werden die Belehrungen häufiger, seltener oder - und auch das gibts: gar nicht vorhanden. In meiner Lieblingscommunity die sich einen sehr speziellen Fahrzeug widmet wird auf Illegalität mit einem Zwinkersmiley hingewiesen. Was durchaus ausreichend ist, gehe ich doch davon aus, dass die Besitzer von vierrädrigen Autos allesamt volljährig sind.

Ich würde mir die LED Birchnen niemals einsetzen. Einfach weil sie nichts taugen, höchstens als Sheriffmagneten. Aber mir liegt es fern anderen zu verbieten was sie tun sollen. Das sollte jeder selber wissen und ahnden müssen diese Dinge eh andere Stellen. Nicht wir hier. Man kann drauf hinweisen, dass es evtl. nicht erlaubt ist. Reicht.

Und lachen musste ich als der Frager sagte: Ich fahre in Afrika herum :D:D:D:D
Damit war die gesamte Diskussion mit einem Schlage für für die Katz.

Merry X-mas

Dieses Forum ist ein öffentliches Forum. D.h. wenn du zu ungesetzlichem Handeln aufrufst oder dieses duldest bist du genauso ein Straftäter wie jeder anderder der ungesetzlich handelt.
Lassen wir es nämlich zu kann das Forum geschlossen werden - (wird mit krimineller Vereinigung gleichgesetzt). ist nicht auf meinen Mist gewachsen, aber das Forum soll bestehen bleiben. Letztlich entscheidet doch jeder selbst was er macht....
 
Lassen wir es nämlich zu kann das Forum geschlossen werden - (wird mit krimineller Vereinigung gleichgesetzt)

Natürlich. Wie konnte ich das nur vergessen? Toll, dass aufgepasst wird!
 
Ja, manche haben halt eigenartige Ansichten. In Santa Fu leben auch nur Leute in dieser bewachten WG die sich einfach nur mißverstanden fühlen. Und dabei wollen sie doch nur ihre ganz persönliche Freiheit (von Eigentumsübernahme bis Mord) ausleben die ihnen mißgünstige Staatsanwälte und Richter nicht gönnen. Es ist schon ein Kreuz mit denen aus der Justiz....
 
Wie ich mich dunkel erinnere, gab es seinerzeit in Frankreich gelbe Scheinwerfer,
Vom Gefühl her war das bei Nacht ein recht angenehmes Licht, nicht grell, aber man erkannte die Umrisse recht ordentlich.
Habe mal gesucht.
Gelbe Scheinwerfer sind ja nun nicht mehr erlaubt und werden daher auch nicht angeboten.
Scheibwerfertönungsfolien gibt es, die sind aber auch nicht erlaubt.
Gelbe Birnen in H4 gibt es nur als 100 W, - auch nicht erlaubt und davon abgesehen nicht ohne Weiteres an die vorhandene Kabelage klemmbar weil zu stark.
Mit Zulassung gibt es leicht gelb angetönte H4, ohne Wirkung.

Habe ich etwas übersehen?
 
Ich habe diese in meinen Dokker ein gebaut. Philips VisionPlus +60% H4 Glühlampe.
Es ist viel heller als die Original Glühlampen
 
Beim Dokker habe ich lediglich eine der Leuchtweitenbowdenzüge beim Hand rausziehen aus seiner Halterung gerissen und der Zug sprang mangels Sicherung nach oben raus. Wenn man das einmal weiss, agiert man etwas anders, dann passt es.
Ist mir auch passiert, als ich meine Philips xtreme-vision 130% eingebaut habe. Als ich das bei meiner Werkstatt (einer Freien) angesprochen hatte, haben sie die beiden Leuchtweitenbowdenzüge dacia-fachmännisch mit Kabelbindern gesichert :)
 
Habe diesen da geholt und schon im Sommer montiert. Sie sind einfach unschlagbar - helles, angenehmes blau, stark.:
(und NEIN, die blenden nicht)

2pcs H4 Super Bright White Fog Halogen Bulb

PS: Wenn behauptet wird, dass beim Dokker die Lampen "schwierig" zu wechseln sei - muss ich lachen..Es ist echt Kinderleicht :)
Man müsste beim Toyota Aygo das VERSUCHEN - bei dieses Auto wird empfohlen, die Lampen in den Werkstatt tauschen zu lassen, aber selbst dort ist man oft hilflos. Als ich letztes mal beim Toyota war, der Mechaniker konnte die Lampen nicht ausbauen - es fing an, den Scheinwerfer abzubauen. Ein erneuter Versuch von mir selbst brachte zufällig den Erfolg, wobei der Mechaniker staunte und sich bedankte..
 
Ich fahre aktuell im Dacia und im BMW die Philips X-treme Vision +130%. Die Osram hatte ich vorher und war genauso zufrieden. Ich kaufe deswegen immer die die gerade günstiger sind. Von NoName lampen, egal wie gut sie verschrieen sind halte ich grundsätzlich Abstand. Hatte schon einmal abblätternde Beschichtungen welche dann im Scheinwerfer umherfliegen, das hat gewaltig genervt. Aber eine Frage hätte ich da mal, falls das hier jemand zufällig weiß, und zwar würde mich interessieren ob beim Dokker (oder Dacia im allgemeinen) die Spannung der Lampen geregelt ist auf 12V Beispielsweise oder ob da immer ankommt was die Lichtmaschine gerade her gibt?
 
Juristen, Polizeibeamten, Gesetzen, Vorschriften und und und...lernen, lernen, popernen. Fahren könnt ihr auch?
 
Aber eine Frage hätte ich da mal, falls das hier jemand zufällig weiß, und zwar würde mich interessieren ob beim Dokker (oder Dacia im allgemeinen) die Spannung der Lampen geregelt ist auf 12V Beispielsweise oder ob da immer ankommt was die Lichtmaschine gerade her gibt?

Da wird durchgereicht, was von der Lichtmaschine kommt. Der Lichtmaschinenregler sollte die Spannung irgendwo bei 14,4-14,6V begrenzen, von einer stabilisierten Spannung kann da aber keine Rede sein.

Du solltest übrigens besonders bei kalten Temperaturen einen plötzlichen Abfall der Bordspannung auf knapp über 12V bemerken, weil dein dCi einen elektrischen Zuheizer hat, der automatisch zugeschaltet wird. Beim Betätigen der Lenkung (elektrische Servopumpe) und beim Einschalten von größeren Verbrauchern wirst du ebenso ein Absinken der Bordspannung bemerken wie beim Wegregeln der Lichtmaschinen-Erregerspannung (Batterie-Management bei Euro-6).

Das Sinken der Bordspannung kannst du gut am plötzlichen Dunklerwerden der Beleuchtung sehen (also tatsächlich nicht stabilisiert oder zusätzlich geregelt) und an der fallenden Drehzahl des Innenraumlüfters hören.


Gruß
MadGyver
 
Da wird durchgereicht, was von der Lichtmaschine kommt. Der Lichtmaschinenregler sollte die Spannung irgendwo bei 14,4-14,6V begrenzen, von einer stabilisierten Spannung kann da aber keine Rede sein.

Du solltest übrigens besonders bei kalten Temperaturen einen plötzlichen Abfall der Bordspannung auf knapp über 12V bemerken, weil dein dCi einen elektrischen Zuheizer hat, der automatisch zugeschaltet wird. Beim Betätigen der Lenkung (elektrische Servopumpe) und beim Einschalten von größeren Verbrauchern wirst du ebenso ein Absinken der Bordspannung bemerken wie beim Wegregeln der Lichtmaschinen-Erregerspannung (Batterie-Management bei Euro-6).

Das Sinken der Bordspannung kannst du gut am plötzlichen Dunklerwerden der Beleuchtung sehen (also tatsächlich nicht stabilisiert oder zusätzlich geregelt) und an der fallenden Drehzahl des Innenraumlüfters hören.


Gruß
MadGyver
Sehr interessant Danke. Genau das gleiche hab ich mir schon vor Jahren bei meinem BMW codieren lassen, macht echt richtig was aus wenn man dazu noch hochwertige Leuchtmittel verbaut. Ich lebe lieber damit dass die Leuchtkraft ab und zu schwankt als dass die von Haus aus immer mit gut 12V gleichmäßig mies Leuchten. Finde das Licht vom Dokker mit den "Philips X-tremeVision +130%" eigentlich echt richtig gut.
 
[Zitat]: "Will mich ja nicht einmischen aber: Es fällt schon sehr auf in diesem Forum, dass sehr viel häufiger auf Paragraphen hingewiesen wird als anderswo."

So ist es! Ich habe nirgendwo so viel "Rechtsberatung" von Laien gelesen, wie in diesem Forum *lach* Ich kann nur raten sich direkt an professioneller Stelle zu informieren, statt bei Hobbyadvokaten, die nicht einmal gelernt haben, wie Gesetzestexte korrekt zu interpretieren sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück