Tagfahrlicht nachrüsten

  • Höherer Strom und damit Spritverbrauch.
  • Weitere Technik (Birnen, LED-Lampen, Kabel, elektr. Sicherungen, usw.) die gewartet werden muss.
  • Belästigung anderer Autofahrer. (Ich habe mich schon mehrfach über Aufblendlicht bei Tag geärgert. Anscheinend sehen es die Fahrer nicht, wenn die blaue Kontrollleuchte an ist.)

Zu Punkt 1 - wenn du da LED verbaust, wirst du wohl Mühe haben, den höheren Spritverbrauch zu errechnen.

Zu Punkt 2 - das hat Technik so an sich

Zu Punkt 3 - Ich fahre jeden Tag über 100 km Autobahn. Was ich da sehe bzw. nicht sehe, macht mir manchmal Angst!
Gestern, Regen auf der A1. Nebel ähnliche Verhältnisse. Da fahren welche OHNE Licht! Sollte man mal drüber nachdenken.
Es gibt sicher auch unter uns welche, die mit ihrem "Moped" nicht nur zum ALDI fahren. Mehrere EU-Länder haben die TFL- bzw. Lichtpflicht.
 
Woher kommt eigentlich diese neue Sitte, bei Tag mit Licht zu fahren?

Ich meine damit Tagfahrlicht bedeutet:
  • Höherer Strom und damit Spritverbrauch.
  • Weitere Technik (Birnen, LED-Lampen, Kabel, elektr. Sicherungen, usw.) die gewartet werden muss.
  • Belästigung anderer Autofahrer. (Ich habe mich schon mehrfach über Aufblendlicht bei Tag geärgert. Anscheinend sehen es die Fahrer nicht, wenn die blaue Kontrollleuchte an ist.)
Nach meiner Meinung ist diese Tagesfahrlicht-Mode eine Albernheit. :lolat: :angry:
Das ist weder Sitte noch Mode, es ist schlichtweg ab einem gewissen Zulassungsdatum Pflicht.
Hat was mit Sicherheit zu tun.
Über Sinn oder Unsinn wurde in der Vergangenheit hinlänglich diskutiert.
 
Das ist weder Sitte noch Mode, es ist schlichtweg ab einem gewissen Zulassungsdatum Pflicht.
Hat was mit Sicherheit zu tun.
Über Sinn oder Unsinn wurde in der Vergangenheit hinlänglich diskutiert.

Es geht schlicht weg um das Thema sehen und gesehen werden.
Ich fahre schon seit zig Jahren meist mit Licht, auch wo es noch keine Pflicht war. Aber es gibt ja auch noch die oberkuhlen Typen die sogar nachts auf der Fernverkehrsstraße oder in der Stadt ganz ohne Licht/Standlicht fahren. Leider schon zig mal erlebt!
Ich finde es war höchste Zeit das es eingeführt wurde, in Nachbarländern wie Skandinavien oder Polen war es schon lange Pflicht.
Viel schlimmer ist es aber wenn eine Kolonne kommt und mitten drin sind Autos ohne Licht und das bei Dämmerung. Dunkle Alleen, schrecklich und zwischen durch wird man noch von der Sonne gebelendet. Und dann kommt ein schwarzes Auto aus dem Nichts.
Ich bin froh das ich es nun serienmäßig habe und muss nicht mehr mit Abblendlicht am Tage fahren. Meine Meinung!!

Tagfahrlicht, was allerdings wieder ein Nachteil ist, gerade auf der Autobahn, Regenwetter,
Nebel und viele fahren nur mit Tagfahrlicht, man sieht sie von hinten kommen, aber nicht wenn sie plötzlich vor einem stehen...
Im übrigen hat sich der Getzgeber sicher was dabei gedacht und will nicht nur der Zubehörindustrie Einnahmequellen verschaffen.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Kann nur nicht so richtig nachvollziehen warum mit dem TFL nicht auch das Rücklicht mit geschaltet wird, was gerade bei schlechtem Wetter sehr gefährlich ist da sich viele mit dem TFL in trügeriche Sicherheit wiegen bzw. gar nicht wissen dass das Rücklicht nicht an ist.
 
Erfahrungen aus der Schweiz , wo das Abblendlicht am Tage auf Autobahnen schon Jahre zuvor Vorschrift war, haben auch die Brüssler veranlasst dies in der EU einzuführen.
In der Schweiz hatte dadurch die Unfallhäufigkeit spürbar abgenommen.

Gruß
Karl
 
Bei schlechterem Wettet sieht man auch den Tacho nicht mehr richtig. Wer dann das Licht nicht einschaltet ist selber Schuld.
 
das sind dann die, bei denen der tacho dauerhaft beleuchtet ist.

Wiederspruch Euer Ehren, BMW, Mercedes usw haben ein beleuchtetes Tachow, außerdem hat sogar die Datsche eine grüne Lampe/Scheinwerfersymbol.
Das man den Tachow ohne eingeschaltetes Licht schlecht einsehen kann ist allerdings ein Manko!
 
warum ist deine sehwäche ein manko beim tacho:D

mal im ernst:
bei normalen lichtverhältnissen lässt dich der tacho problemlos ablesen.
ist es duster (nicht nur im duster:D) oder fährt man durch den wald, kann man den tacho natürlich auch bei ansonstem guten lichtverhältnissen schlecht ablesen.
das bedeutet aber, dass auch andere dich nicht so gut sehen können.

daraus folgt-> abblendlich an
 
mal im ernst:
bei normalen lichtverhältnissen lässt dich der tacho problemlos ablesen.
ist es duster (nicht nur im duster:D) oder fährt man durch den wald, kann man den tacho natürlich auch bei ansonstem guten lichtverhältnissen schlecht ablesen.
das bedeutet aber, dass auch andere dich nicht so gut sehen können.

daraus folgt-> abblendlich an


It's not a bug, it'a feature!

Funktioniert aber wirklich einwandfrei, diese Licht-Einschalten-Erinnerung. Die Tachobeleuchtung ist daher etwas, das ich mir nicht freischalten lasse.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück