Tagfahrlicht nachrüsten

Das ist wohl wahr. Es gibt aber versch. TFL bei mir z.b. ist sind die so verkabelt. An 12 V inkl sicherung, am zündungsplus spirch motor bzw auto geht an TFL an. Und an den Standlicht, sprich geht das standlicht an bzw das Fahrlicht ( weil das standlicht dann ja auch an ist ) schalen die TFL auf Positionslicht, andere TFL gehen dann aus, oder werden anders verkabelt. Nicht alle TFL werden gleich verkabelt. Wäre ja auch zu einfach wenn alle Herstellen eine Norm nutzen würden :)
 
Vaddern hat gestren auch gefragt warum nicht am Abblendlicht - so könnte man die TFL zusammen mit Standlicht & Neblern einsetzen - auf die "H4-Antwort" bin ich da gar nicht gekommen... Aber er hat ja auch nen Meriva mit H1 oder H7 (keine Ahnung, aber jedenfalls keine H4), DA funktioniert das ja wieder.

Was die TFL / Pos.-licht-Zulassung angeht, so habe ich LED-Stripes mit RL00-Zulassung und ein R87-TFL-Modul. Die Leuchten sind "passend" angebracht und in meinen Augen habe ich alle relevanten Punkte erfüllt. Das TFL blendet nicht und sieht auch noch gut aus. Ich denke nicht, dass die Rennleitung da was zu bemängeln hätte (Mal abgesehen davon, dass ich fast fürchte, wenn der "Otto-Normal-Verbraucher" ständig in die Situation kommt darüber nachzudenken "Hab ich jetzt auch wirklich ALLE Richtlinien erfüllt/berücksichtigt?" und selbst Werkstätten die Teile z.T. nicht 100%ig "regelkonform" anbauen, dann glaube ich kaum, dass ein Polizist mich wegen meiner TFL "aus dem Verkehr zieht"!

Ist im Falle eines Falles nat. auch immer eine Frage, wie man auftritt. Wenn ich dem an den Kopf knalle "Sie spinnen doch, das ist alles 100% korrekt!" würds mich nicht wundern, wenn er das bis aufs Letzte überprüft (überprüfen lässt). Wenn ich ihm aber ganz sachlich erkläre und zeige, warum ich davon ausgehe dass alles korrekt ist (RL00-Kennzeichnung, Standlicht an-TFL aus,...), dann dürfte er dieser Einschätzung vermutlich auch folgen. Ich glaube nicht, dass er dann noch ein Interesse daran hätte meinen Wagen bis auf die letzte Schraube auseinanderzunehmen.

Ich sehe das genau so, wenn du nicht gleichzeitig noch deine Nebelscheinwerfer beklebt oder farblich lackiert hast.

Gruß Karl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Nene, da ist nix beklebt/lackiert...

Ich hab alles nach "bestem Wissen und Gewissen" gemacht und deswegen ist das auch in meinen Augen erstmal okay. Da fährt weitaus Schlimmeres durch die Gegend! Und die ganz pedantischen "Grünlinge" gibts in der Praxis ja nun auch zum Glück nicht soooo oft (Meine letzte Allgemeine-Verkehrs-Kontrolle ist ohnehin JAHRE her!).

Ich hab kein schlechtes Gewissen oder Zweifel.
 
Ich habe heute schon mal das mechanische nebenbei mit erledigt, Strom ist morgen dran.

9654250jlg.jpg


9654251vln.jpg


9654252gky.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
So, hab noch mal zwei Bilder gemacht (Irgendwer wollte noch mal welche, finde aber den betreffenden Thread nicht mehr...). Leider ist es wirklich kaum möglich die TFL-Helligkeit vernünftig zu fotografieren, aber sie sind nicht heller, oder weniger hell als das, was uns sonst so entgegenkommt!

Nur TFL
nur_tfl.jpg

TFL zusammen mit Abblendlicht & Nebler
tfl&abl&ns.jpg
 
Hallo
ich erstelle hier eine Anleitung zum Einbau einer Tagfahrlichtvorrichtung.

Es handelt sich hier um eine sehr günstige alternative.

Diese Anleitung ist noch nicht fertig (Vorbereitung), es werden noch Bilder/Tipps folgen.

Material was benötigt wird:

- Tagfahrlicht inkl. Halterung >> Klick hier << ca. 5 € inkl. Versand
Info: Habe schon öfter dort Bestellt, nie Probleme gehabt.

- Umschaltrelais >> Klick hier << ca. 5 € inkl. Versand

- Flachsicherungsadapter >> Klick hier << ca. 6 inkl Versand

- Werkzeug: folgt noch.

Anleitung / Idee ...

- Tagfahrlicht an den gewünschten stellen montieren, bitte nicht die EU-Richtlinien vergessen.

- Die Kabel vom Tagfahrlicht mit dem Umschaltrelais verbinden, dann noch eine Kabel Verbindung zum "Normalen Scheinwerfer"
Grund: Der Gesetztgeber schreibt vor, dass das Tagfahrlicht nur Leuchten darf, wenn die Normalen Scheinwerfer aus sind & das selbe umgekehrt, Normales Licht an, TFL aus. Dafür das Umschaltrelais.

- Den Flachsicherungsadapter kommt im Motorsicherungskasten, dort wo die Sicherung 597-3 (F1) bzw. bei Diesel 597-5 (F1), von dort nehmen wir den Strom (Zündung + 12v).

Das ist erst einmal die Idee, ich werd es bald mal probieren ob das so klappt, werde dann Bilder ggf. Tipps nachreichen (posten)

MFG

P.s. Ich überneheme keinerlei Gewähr, jeder sollte wissen was er tut. Für Schäden am Fahrzeug ist jeder selbst verantwortlich.


Edit:
Schaltplan
schaltplanlldht.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Tageslicht können wir immer gebrauchen. Nur bei uns ist das auch ohne Kabel. Sorry, aber ich konnte mich nicht bremsen. *grins *
 
Hab es gesehen :lol::lol::lol: , wieder zu eilig :lol::lol::lol:

Ich meinte natürlich >> Tagfahrlicht nachrüsten <<


Shit happens

MFG:lol:
 
menno, das is aber teuer...
dagegen sind die Gummitüllen / Kabeldurchführungen für Fahrzeugtüren geradezu ein Schnäppchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beitrag #1 updatet >> Schaltplan <<
 
Tagfahrlicht Modul

Hallo zusammen, ich habe mir ein, in dieser Community erwähntes, Tagfahrlicht Modul zugelegt, welches so easy im Sicherungskasten untergebracht wird und das "reduzierte" Abblendlicht als Tagfahrlicht verwendet. Dieses Modul hat auch eine "Coming Home" Funktion. Dafür benötige ich ein Plus Signal der Blinkeransteuerung. Kann mir jemand sagen wo ich dies herbekomme?
Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage: Ich möchte mir ein Fensterhebermodul zulegen davon gibt es aber ein Positives und ein Negatives. Wie ist der Logan MCV Laureate "gesteuert"?
Ich bedanke mich im voraus für zahl- und hilfreiche Antworten!!! :lol:
Gruß Peter
 
....Bei Tageslicht nachrüsten hätte ich dir auch eher einen Interessentenkreis nördlich des Polarkreis empfohlen...:lol:

Gruß Robert
Woher kommt eigentlich diese neue Sitte, bei Tag mit Licht zu fahren?

Ich meine damit Tagfahrlicht bedeutet:
  • Höherer Strom und damit Spritverbrauch.
  • Weitere Technik (Birnen, LED-Lampen, Kabel, elektr. Sicherungen, usw.) die gewartet werden muss.
  • Belästigung anderer Autofahrer. (Ich habe mich schon mehrfach über Aufblendlicht bei Tag geärgert. Anscheinend sehen es die Fahrer nicht, wenn die blaue Kontrollleuchte an ist.)
Nach meiner Meinung ist diese Tagesfahrlicht-Mode eine Albernheit. :lolat: :angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück