Lampentausch mit Hilfe von Spiegel [H4, Standlicht, Blinker]

Danke Isabell,

daraus schließe ich, dass ich damit in die Werkstatt muss. Dann werde ich das gar nicht erst versuchen, wenn es mal soweit ist.

Hardy
 
Danke Isabell,

daraus schließe ich, dass ich damit in die Werkstatt muss. Dann werde ich das gar nicht erst versuchen, wenn es mal soweit ist.

Hardy

Iwo, Hardy! Statte dich mit etwas Geduld aus, nimm dir Zeit. So dass es völlig egal ist, wie lang du brauchst. Du kannst es doch mal probieren, nicht immer sofort aufgeben :hammer: Wenn es nicht klappt, kannst immer noch in die Werkstatt. Und wenn's klappt, freust du dich und dein Selbstvertrauen steigt :D
 
Nee, besser nicht, ich möchte nicht wissen, was ich da bereits zusätzlich zerstört habe durch mein Ungeschick. Das wird dann einfach zu teuer.

Hardy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
daraus schließe ich, dass ich damit in die Werkstatt muss. Dann werde ich das gar nicht erst versuchen, wenn es mal soweit ist.

Gibs doch einfach zu, Du willst nur Deinen Kosmetikspiegel nicht schmutzig machen. :p

In Abwandlung einer alten noch nicht ganz vergessenen Formel aus der Lehrzeit, die da lautete: "Kraft = Weg : Zeit" behaupte ich, Du traust Dir weniger zu als Du kannst.

Vieles vorher als unmöglich gehaltenes bekommt man doch hin, wenn man sich nur genügend Zeit nimmt und diese im Vorfeld z.B.

- durch genaues ansehen der Ursprungszustandes
- vorherige Durchnummerierung von Teilen mit Edding
- ankleben von Nummeretiketten (Nummer zu Nummer)
oder ein schnelles Digifoto investiert.
Dann bekommt man nach der OP auch den Ursprungszustand wieder hin.

Die Zeit, unsere Trumpfkarte, mit der wir in weiten Bereichen mangelndes Fachwissen autodidaktisch neutralisieren können.

Automatisch werden damit vollkommen neue Akzente im Freizeitbereich gesetzt:

.. man kommt von der Arbeit nach Hause,
- guckt in den Kühlschrank ....... nix gescheites drin
- dann geh ich halt ins Bett ........ auch nix gescheites drin

- dann schraub ich halt am Auto.:lol: = LOL
 
Dann bekommt man nach der OP auch den Ursprungszustand wieder hin.
Die Zeit, unsere Trumpfkarte, mit der wir in weiten Bereichen mangelndes Fachwissen autodidaktisch neutralisieren können.

Ja, sicherlich ist es ein Stück Bequemlichkeit, aber auch einfach die Erfahrung, dass nach einer selbst durchgeführten Reparratur der Schaden noch größer ist.
Und das muss und will ich nicht haben.
Und gerade wenns eng wird, bin ich mit meinen Pranken im Nachteil und wenns dann noch schmerzhaft wird, werde ich aggressiv...

Beim Corsa ging es gerade noch so eben, aber einen Tritt gegen die Stoßstange musste der dabei schon wegstecken...

Hardy
 
Nebelscheinwerfer?

Kann mir jemand verraten wie ich an die Leuchtmittel der NSW Dacia dci 90 komme und welche verbaut sind?
Danke:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine spannende Frage, da im Handbuch ja nur vermerkt ist, dass man eine Werkstatt aufsuchen soll.
 
also- weil weiter vorne die Nightbreaker empfohlen wurden, hier meine Erfahrung damit: die haben ganze zwei Monate gehalten, dann waren sie beide gleichzeitig hin. Klar bringen die ein sagenhaftes Licht auf die Straße, nur danach hab ich mir stinkeinfache aus dem Supermarkt geholt, und die hab ich jetzt drei Jahre drin. Im übrigen empfielt es sich, bei einem Ausfall von H4 beide gleichzeitig zu tauschen, da die Erfahrung sagt, dass die andere auch in kurzer Zeit danach ausfällt.
Ganz wichtig
an alle Selbstwechsler: durch Fertigungstoleranzen in der Produktion kann es passieren, dass nach einem Lampenwechsel die Einstellung der Scheinwerfer nicht mehr stimmt. (zu hoch oder zu niedrig oder zu weit links oder rechts) was unter Umständen zu Blendwirkungen führen kann. Deshalb IMMER nach einem H4-Wechsel die Scheinwerfereinstellung kontrollieren lassen.
 
So kann man(n) sich den Samstag auch versauen

Liebe Mitglieder, heute morgen beim Einschalten des Abblendlichtes ist mir bei KM-Stand 22600 die H4 durchgegangen. Soweit kein Problem, wenn auch ärgerlich darf dies nach 14 Monaten und o. g. km sein.
Bin ein nicht unerfahrener Schrauber und habe schon viele Lampen in Frontscheinwerfern wechseln müssen/dürfen. So bin ich von einer Arbeitszeit von ca. 10 min. ausgegangen, da es ja beim 1. Mal länger dauern könnte.

:D Juppi di du :D Wie man sich doch verschätzen kann. Bei meinem Diesel mit Klima hat wer beim zusammenbasteln irgendwie was verschlafen.

Kaputt war die linke (sprich Fahrerseite). Ich also Haube auf und frisch ran ans Weg und wollte die Abdeckkappe demontieren. Problem bei meinen Auto ist dass direkt davor ein ziemlich dicker Kabelstrang verläuft den man nicht sehr weit von dieser Abdeckkappe wegdrücken kann. Um festen und sicheren Sitz dieser Kappe zu gewährleisten, gibt es entsprechende ... 'wie nennt man das nur'... "Ausbuchtungen". Man ist dadurch gezwungen die Kappe erst ca. 2 cm Richtung Motorraum zu bewegen, bevor man sie nach oben wegziehen kann. Durch den genannten Kabelstrang ist dies nicht möglich, dieser hat so wenig Spiel, dass man die Kappe nicht weitgenug vom Lampengehäuse wegschieben kann.

Gefummel, Aua, Gefummel Aua, nix half. Grübel, Grübel und studier.... <_<

Was tun... ich die Batterie ausgebaut um wenigstens etwas Platz zu gewinnen. Nun das Problem erkannt. Vom Kabelstrang geht eine Masseverbindung an die Karosserie ab, die so knapp bemessen ist, das sich besagter Kabelstrang so wenig bewegen lässt. Also Verbindung gelöst um ein wenig mehr Bewegung in das Kabelpaket bekommen. Immer noch verflucht wenig Platz, die Kappe konnte ich endlich ausbauen und auch der Stecker löste sich nach weiteren Fingebrüchen endlich und auch den Gummifromms konnte ich entfernen.

Jippi kleines Tänzchen vor Freude gemacht
e050.gif

Gleich bin ich fertig noch ein wenig Geduld ;)

Also kaputte Lampe raus, neue rein. Durch die sch@... Kabel kaum Sicht gehabt um den Federbügel wieder richtig einzuhaken, Spiegel geholt um richtigen Sitz zu überprüfen. Noch einen Kaffee getrunken, eine geraucht und alles wieder zusammengebaut. Oh Wunder mal gar nichts übrig geblieben. Auto angeworfen, Scheinwerfer eingestellt (war nicht nötig da gleichmäßig). Fertig für die Dusche.

Ehrlich, ich hatte noch nie so viel Mühe beim Wechseln einer Lampe. So ein :censored: und zum :kotz2: ist es auch gewesen.

Nun meine eigentliche Frage (ja die bis hierher gelesen haben, haben es gleich geschafft) Sieht es bei Euren Dieselbetriebenen Fahrzeugen auch so aus wie auf meinem Bild oder ist das nur bei den Scheinwerfern, die die Blinker innen haben?

Leider ist die ganze Sache auf dem Foto nicht so gut zu erkennen (zu allem Ärger spielte die Camera heute im Makromodus etwas verrückt.

Rechte Seite (Beifahrer) wäre gar kein Problem gewesen. Da sind zwar die Klimaleitungen es ist aber mehr als genug Platz. Frage mich, wie man das bewerkstelligen soll, wenn einem das unterwegs passiert. :wub:

Allen noch ein schönes und warmes Wochenende!

Mist, das ist das falsche Bild ohne Beschriftung.
Ach ärgerlich, kann ich jetzt nicht mehr austauschen.
 

Anhänge

  • Dacia Lampenwechsel 004 klein.jpg
    Dacia Lampenwechsel 004 klein.jpg
    126 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr sieht man leider auch nicht. Vllt. hilft die Beschriftung.
Gn8
 

Anhänge

  • 001 Dacia Lampenwechsel 004 beschriftet verkleiner.jpg
    001 Dacia Lampenwechsel 004 beschriftet verkleiner.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 99
Birnenwechsel links ist bei meinem Benziner genauso blöd zu machen.:(
 
Bei meinem 1.4er kommt man da recht gut ran.Etwas fummeliger ist der Austausch der W5W Stecklämpchen in den Standlichtleuchten,aber geht eig. auch fix.
 
Vom Platz her scheinbar ein Logan-typisches Problem. Bei meinem Lodgy kann man Birnenwechsel vom Platz her als noch erträglich bezeichnen, wenngleich es von der Fummelei mit der Haltefeder und die Fassung wieder richtig reinzufummeln, es schon ein nerviges Geduldsspiel ist.

Dafür - und das sollte man bedenken - kann man noch selbst wechseln. Andere Automarken sind schon so konstruiert, dass zum Teil die Stoßstange demontiert werden muss, oftmals nur als teuere Werkstattsache lösbar!

Gruß Toni
 
Es könte einfacher sein, es geht aber auch noch schlimmer:

Der Fiat Stilo Kombi meiner "Lebensabschnittsgefährtin" zum Beilspiel. Beifahrerseite, kein Problem. Fahrerseite: Wagen zur Werkstatt, dort wird das Vorderrad abgeschraubt, um dann von unten die Birne zu wechseln....:bang: Natürlich muss auch diese "Kotflügelinnenverkleidung" mit raus...Italienische Fehlkonstruktion....
 
Beim Astra H ist auch eine Klappe im Radhaus von wo aus man die Scheinwerferleuchtmittel tauscht.Theoretisch reicht es wenn man das Rad voll einschlägt.

Mein Vater ist über die 65 Jährchen drüber und dadurch nicht mehr ganz so gut beweglich.Er nimmt auch das Rad ab um besser dran zu kommen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück