Lampentausch mit Hilfe von Spiegel [H4, Standlicht, Blinker]

...hatte vorher auch einen Kack-smart :angry:

BEVOR ich den mcv bestellt hatte, hatte ich im Autohaus mal die Motorhaube bei einem Exemplar aufgemacht und explizit nach der Lampenwechselmöglichkeit geschaut. Da keine Klima vorhanden ist, denke ich, es müsste einfach sein ( sind noch nicht kaputt gegangen *holzklopf* )
 
Tja Idefix,

kenne auch ein paar Leute die ihren Smart selbst "gewartet" haben.
Immen schön Öl und Zündkerzen gewechselt und sich irgendwann gewundert das der trotzdem nicht ruhig läuft.:huh:

Naja,ZK Wechsel gut und schön,nur hat der Smart 6 ZK,die unteren 3 sieht man aber erst wenn man die Heckverkleidung abnimmt.:whistle:

Natürlich hatten sie immer nur die 3 ZK von oben gewechselt.:D:D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Bei meinen Vorgängerauto mußten die H4-Birnen durch das grün markierte Gitter gewechselt werden. danach hatte ich immer 2-3 Wochen blaue Flecken an den Unterarmen!!!

13ac95-1352195819.jpg

Solch einem Konstrukteur :angry: gönne ich bei der anstehenden Wurzelbehandlung eines Backenzahnes folgenden Satz vom Zahnarzt:

" Bitte legen sie sich auf den Bauch, das machen wir rektal". :badgrin:
 
Bei meinen Vorgängerauto mußten die H4-Birnen durch das grün markierte Gitter gewechselt werden. danach hatte ich immer 2-3 Wochen blaue Flecken an den Unterarmen!!!

mmmmhhhhhh @ buchholzi, frage mich gerade wo das Auto ist :lol:
Frage: Merkt man, dass ich gar kein Smart Fan bin??? :wub:
 
Solch einem Konstrukteur :angry: gönne ich bei der anstehenden Wurzelbehandlung eines Backenzahnes folgenden Satz vom Zahnarzt:

" Bitte legen sie sich auf den Bauch, das machen wir rektal". :badgrin:

Vielleicht muß aber "nur" der Ökonom (Betriebswirt) von hinten her
behandelt werden??

Mein Vater war Maschinenbaukonstrukteur und wir sind als Kinder abends
manchmal freiwillig ins Bett gegangen wenn Vater später nach Hause kam . . .

Er war immer für reparaturfreundliche Technik.

Beste grüße
guest103
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Smart ist doch ein praktisches Auto.... der passt doch bei einem MCV in den Kofferraum. (ironie off).

Liebe Grüsse
Bernhard
 
mmmmhhhhhh @ buchholzi, frage mich gerade wo das Auto ist :lol:
Frage: Merkt man, dass ich gar kein Smart Fan bin??? :wub:
Mittlerweile bin ich das auch nicht mehr!

Das abgebildete Auto war nicht mein erster Smart. Bis dahin war ich eigentlich zufrieden mit der Marke.

Aber nachdem nach 5 Jahren 5x die Klimaanlage defekt war und zum Schluß dann vermutlich der Turbolader Mucken machte, hatte ich die Schnauze voll. :angry:

Wenn man dann noch bedenkt, das der Smart und der MCV (billiger!) fast den gleichen Neupreis hatten, war der letzte smart wohl ein Fehler.
 
Also die zweimal die ich die Glühlampen wechseln musste kam ich gut klar.
Vorteil: ich hab keine Klima und daher auch nicht die "störenden" Klimaleitungen.
 
Eine Birne links ausgetauscht, die Standlichtbirnchen habe ich schon 2mal gewechselt. ( Krankheit ?? :angry:)
Aber die gleiche Birne muß auch in die Kennzeichenleuchte. Gerade dabei bricht man sich die Finger !!:huh: Da finde ich es leichter, trotz Klima, die Lämpchen vorn zu tauschen.
Aber es ist offenbar eine Typische Daciakrankheit, daß die Birnen ständig kaputtgehen !!:angry:
 
Aber es ist offenbar eine Typische Daciakrankheit, daß die Birnen ständig kaputtgehen !!:angry:

Ich habe einen Bekannten, der schon 5 mal die Birnchen tauschen musste... bei mir hielt sich das mit 2 H4-Birnchen (beide gleichzeitig) und 1 Standlichtbirne in vertretbaren Grenzen. Außerdem: irgendwas muss doch mal in einem langen Autoleben auch mal kaputtgehen... und wenn der Rest eben solche Qualität ist, dann eben solche Teile...

LG
Bernhard
 
Also mein Astra G hat auch die Birnen "gefressen"...
Eine nicht unerhebliche Rolle spielen sicher auch die Staßenverhältnisse, die teilweise in den letzten Jahren geradezu rumänische Verhältnisse angenommen haben! Dazu noch teilweise die "Verkehrsberuhigungshügel" die inzwischen teilweise eher Berge sind. Ich kenne in Wuppertal einen (Zu den Dolinen), der ist so hoch, da kannst Du (trotz 30 Zone) selbst mit dem MCV maximal in Schrittempo drüberfahren, weil sonst a) alle Passagiere unter der Decke kleben, b) dir - gefühlt - die Vorderachse wegbröselt. Wenns "hubbelt" ist ein glühender Glühfaden nunmal relativ anfällig.
Das dürfte, bzw. könnte auch das relativ frühe Ableben der Spurstangenköpfe (mit)erklären...
 
Das wäre natürlich eine Erklärung. Wobei ich noch, was das Fahrwerk angeht, alles original drin habe (Spurstangenköpfe etc.).
Aber bei uns gibt es auch kaum Verkehrsberuhigungen. Das übernehmen bei uns die Traktoren, hinter denen man oft hinterherfahren muss.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Gerade bei den kleinen Standlichtlämpchen gibt es riesige Qualitätsunterschiede!

Die ersten waren so nach knapp 4,5 Jahren hin,verreckten fast gleichzeitig innerhalb von 2 Tagen.:D

Bin ich los neue besorgen,die "günstigen" Unitec hielen nichtmal ganz 2 Wochen...

Danach "teure" von Osram probiert.Teuer deshalb weil 2 Stück da unglaubliche 80 Cent mehr kosteten,die sind bis heute drin und der wagen wird im März 7...

Billig lohnt sich nicht immer,andere Lämpchen von Unitec (fast jeder größere Supermarkt führt die Marke komischerweise) habe ich nie probiert...

Die H4 "billig" Lampen vom Lidl dagegen (ok von 2010,wie die aktuell sind keine Ahnung),
halten auch sehr lange,knapp 1,5 Jahre,das sind bei mir 30000 km und ich fahre viel mit Licht.Der Satz kostete da gerade 5 Euro,zum Glück hatte ich da einen Anfall von Risikobereitschaft und gleich 3 Sätze gekauft.:D

Lebensdauer da also ähnlich hoch wie bei Osram,wer weiß,vielleicht kommen die sogar aus der selben Fertigung,sowas ist heute ja durchaus möglich.
 
Wir haben bei der letzten Inspektion (3. Jahr, ~60.000km) einen neuen Spurstangenkopf auf bekommen (Da auf der Rechnung nix stand wohl auf Garantie)!
 
MCV-Standlicht - Hilfe beim Wechsel ...

Hei zusammen :)

Ist beim MCV das Standlicht-Birnchen irgendwie gesichert (Bügel oder so)?
Oder kann man das einfach samt Halterung aus dem Scheinwerfer rausziehen?

Mit meinen Pfoten komme ich nur schwierigst ran (mit 2 Fingern / Beifahrerseite). Immerhin: wackle ich am Stecker, so bewegt sich das Birnchen im Scheinwerfer ...

Frage: Was mach ich am besten? Zängchen nehmen? Mit 2 Fingern dran zerren?

Vielen Dank für Tips und Hilfe

Schorschi :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.803
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück