Lampentausch mit Hilfe von Spiegel [H4, Standlicht, Blinker]

Ja es ist schon klar, dass es noch viel schlimmer geht. Zwischendurch habe ich aber echt an mir gezweifelt und mich für total unfähig gehalten. Ohne den Ausbau weiterer Bauteile (Batterie) ging es einfach nicht, da das Kabelzeugs sich nicht bewegen wollte und den Deckel immer schön fest an den Scheinwerfer drückte.
Ich war auch schon ernsthaft am überlegen den SW auszubauen um die Lampe zu wechseln. Da hätte ich dann auch die halbe Front demontieren müssen. Am Ende ging es ja dann auch. Werde mir aber ganz genau überlegen, ob ich mir das ein Zweites Mal antue. Auch wenn es mir eigentlich gegen die "Schrauberehre" geht wegen eines Lampenwechsels in die Werkstatt zu fahren.
Schönen Sonntagabend :)
 
Zwischendurch habe ich aber echt an mir gezweifelt und mich für total unfähig gehalten.

sw0.jpg

Dein exklusiver Scheinwerfer scheint tiefer als die Standardvariante gebaut zu sein. Bei mir ist deutlich mehr Platz bis zum Hauptkabelstrang:

sw1.jpg

Ich brauch nur die Halterung für das Kabel zum rechten Scheinwerfer ausklicken und den Bowdenzug für das Haubenschloss unter den Scheinwerfer hängen, dann ist der Weg zur H4 Glühlampe frei.

sw2.jpg

sw3.jpg
 
@ Texas, tatsächlich scheint dort viel mehr Abstand zum Kabelstrang zu sein. So hätte ich sicher viel weniger Probleme gehabt.
Bleibt die Hoffnung nie unterwegs mal wechseln zu müssen. :)
 
Richtig,zu Hause hat man doch meist mehr Möglichkeiten,hast ja gut beschrieben wie es geht.:)
Trotzdem würde ich an deiner Stelle Ersatz im Wagen haben.
Nichts ist blöder wie eine längere Strecke im Dunkeln mit nur einem funktionierenden Scheinwerfer fahren zu müssen.:mellow:
Dazu kommt noch das bei schlechter Sicht (starker Regen,Nebel) die winzige Begrenzungsleuchte die dann noch bleibt kaum durchdringt und man vom Gegenverkehr schnell mal für ein 2 Rad gehalten werden kann was Gefährlich ist.

Im Notfall nur kurz weiterfahren und irgendeine Beleuchtung suchen (Strassenlaterne, Tankstellenvordach o.ä.) und dann dort die Arbeit machen.Extrem ärgerlich und bei deinem MCV wohl auch zeitaufwändig,aber immernoch besser wie zu riskieren in einen Unfall verwickelt zu werden,nur wegen einer dämlichen H4-Lampe.;)
 
Stefan, so ist es! Daher habe ich auch immer ausreichend Birnchen dabei, wenn es Überland geht. ;)
 
Lampentausch v.Helmut2 v. 04.11.2012

Diese Antwort gehört zum Artikel von Helmut2 v. 04.11.12. Zwar schon etwas her, aber Lob muß sein:
Dieser Empfehlung braucht man nichts hinzuzufügen.https://www.dacianer.de/forum/images/smilies/smile.gif

Bei solcher Art Forenbeiträge lohnt sich das "Reisen" und Entdecken durch die vielseitigen Forenbeiträge ohne selbst Beiträge beizusteuern. Man erhält viel Wissen zur eigenen Verwendung. Allerdings braucht man Zeit um durch diese Art von Welt zu reisen. Gut wenn man sie hat so wie ich.
Privatier05, Lodgybesitzer seit 12/2013 und Neudacianer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es beruhigt mich ungemein, dass die linke Seite ein großes Problem beim Lampenwechsel darstellt, wie es auch andere bemerkt haben.
Bei Tüv fiel das nicht funktionierende Fernlicht links auf. Der TÜV prüfer war sehr geschickt und hatte die Birne ruckzuck ausgebaut.....und die war nicht kaputt. Beide Wendel I.O.
Wie sich rausstellte, fehlte die Sicherung im Kasten. Ich fahre nie mit Fernlicht, deshalb nie bemerkt.
Nur, nun war die Birne draußen und mußte wieder rein. Da ich zur Fehlersuche wieder nachhause gefahren war mußte ich selber ran.
Die Batterie stört ungemein beim sehen wie man den Drahtbügel einrastet.
Katastrophe sage ich nur. Wer sich sowas einfallen lässt gehört erschlagen.:angry:
 
Geht doch noch, stell Dir mal vor das Du die komplette Front abbauen musst.
Wenn Ich es noch richtig weis war des beim Golf IV der fall.
Werde meine bald austauschen (2 Jahre sind rum) und die Jungs vom ATU machen das beim Kauf von den Leuchtmittel gleich mit.

Werde denen mal über die Schultern schauen, und meine Finger bleiben sauber :whistle:

----------

Dein exklusiver Scheinwerfer scheint tiefer als die Standardvariante gebaut zu sein. Bei mir ist deutlich mehr Platz bis zum Hauptkabelstrang:

Anhang anzeigen 9013

Ich brauch nur die Halterung für das Kabel zum rechten Scheinwerfer ausklicken und den Bowdenzug für das Haubenschloss unter den Scheinwerfer hängen, dann ist der Weg zur H4 Glühlampe frei.

Anhang anzeigen 9014

Anhang anzeigen 9015

Ist bei Mir genauso mit dem Kabelstrang, der liegt direkt auf dem Deckel auf.
Kann es sein das es an der Bauart der Scheinwerfer liegt, Ich habe meine Blinker innenliegend. Bei deinen Bildern sieht es so aus als wären diese außen.
 
Hab´ heute gemerkt, wie schön der Lampenwechsel bei den Dacia´s ist.

Linkes Abblendlicht beim A2 defekt. Zum Wechseln muß die Motorhaube abgebaut werden, da keine Schaniere zum hochklappen vorhanden sind. Auch muß eine schöne große Fläche mit Decken ausgelegt werden, da ja sonst die Motorhaube zerkratzt. :angry:

Leute die solche Auto´s entwickeln, könnte ich .....
 
Geht doch noch, stell Dir mal vor das Du die komplette Front abbauen musst.
Wenn Ich es noch richtig weis war des beim Golf IV der fall.
Werde meine bald austauschen (2 Jahre sind rum) und die Jungs vom ATU machen das beim Kauf von den Leuchtmittel gleich mit.

Werde denen mal über die Schultern schauen, und meine Finger bleiben sauber :whistle:

----------



Ist bei Mir genauso mit dem Kabelstrang, der liegt direkt auf dem Deckel auf.
Kann es sein das es an der Bauart der Scheinwerfer liegt, Ich habe meine Blinker innenliegend. Bei deinen Bildern sieht es so aus als wären diese außen.



Nein, auch beim Golf IV musste man nicht die ganze Front demontieren. Da es aber so eng war, habe ich bei meinen drei " Lampenfressern", Golf IV, diese Arbeiten immer bei einem TOP - Boschdienst hier vor Ort erledigen lassen. Der hatte nämlich einen jungen Monteur mit richtig kleinen Händen (im Gegensatz zu mir). Der fummelte ruck-zuck die Leuchtmittel raus und wieder rein.:)

Gruß
Werner
 
Bei unserem Dacia Logan MCV 1.4 MPI 75 PS aus dem Jahr 2007 in der absoluten Basisausstattung ohne Extras konnten wir die Birnen immer ruckzuck & problemlos wechseln.

Derzeit überlegen wir, einen Dacia Dokker 1.5 dCi 75 PS mit Klima und noch ein paar Extras anzuschaffen. Hoffentlich kann man bei dem dann auch noch die Lampen selber wechseln? Was meint ihr?
 
Kein Problem,wenn du keine Klodeckel als Hände hast......:D,vorne!
Hinten sind beim Lodgy nur zwei Torx zu lösen und mit einem kräftigsanftem Ruck hast du die Einheit in der Hand,dann Plug-in....beim Dokker wird's nicht viel anders sein!
Lodgy und Dokker sind bis zur B- Säule baugleich!
Wenn die Orginalen vorne hin sind,wechsel dann zu Osram oder GE,sind deutlich heller!
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fehlt noch ein Hinweis...

"...wenn der Stecker sich nicht abziehen lässt, nicht mit Gewalt versuchen. WD40 ist dein Freund."

"ein bisschen rütteln", wie in so mancher Anleitung auf Youtube beschrieben, bringt leider gar nichts, und Gewalt... naja... könnt ihr Euch vorstellen. ;)
 
Standlichtbirne wechseln?

Hallo, dumme Frage aber wie bekommt man die Standlichtbirne heraus?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück