Kurbelwelle eingelaufen nach 108ooo km hat das hier auch einer erlebt?

Apompi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
Baujahr
2009
Habe mir gerade den Sandero als Winterauto zugelegt und den Zahnriemen machen lassen und nach den ersten 10 km fing er an zu klackern also zurück in dir Werkstatt, Diagnose Lagerschaden und Kurbelwelle eingelaufen und das nach erst 108000 km.
Kann mir einer sagen welcher Renault 1,4 er Motor da rein passt? Motorcode ist K7JA7 aber da ist anscheinend keiner unter 1000,-€ zu bekommen Clio Motoren gibt es ab 200,-€ passen die auch? Die fangen aber mit K4J an, es geht ja nur um den Motorblock. Kann mir da einer weiter helfen?
 
Habe mir gerade den Sandero als Winterauto zugelegt und den Zahnriemen machen lassen und nach den ersten 10 km fing er an zu klackern also zurück in dir Werkstatt, Diagnose Lagerschaden und Kurbelwelle eingelaufen und das nach erst 108000 km.

Hatte das Fahrzeug das "klackern" schon auf der Fahrt zur Werkstatt, die den Zahnriemen erneuert hat?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn er vorher schon geklackert hätte hätte ich ihn garnicht erst gekauft. Vielleicht lag es ja auch am frischen Oel was er beim Riemen Wechsel gleich mit bekommen hat
 
Wurde die Ölwanne demontiert, um den Lagerschaden festzustellen?
Hat sich am Motorlauf, abgesehen vom Klackern, etwas verändert?
 
Zahnriemenwechsel bei freier Werkstatt oder bei Dacia?
 
bestimmt haben die die steuerzeiten verstellt, jetzt wird ein lagerschaden vorgeschoben.

mach mal einen kompressionstest.
 
Wenn er vorher schon geklackert hätte hätte ich ihn garnicht erst gekauft. Vielleicht lag es ja auch am frischen Oel was er beim Riemen Wechsel gleich mit bekommen hat
kann sein,- da waren dann keine Sägespäne mehr drin,- die man früher bei Lagerschäden gerne dem Öl beigemengt hat,- um die üblen Klackergeräusche zu "dämmen" - wirklich uralter und böser Trick,- aber wer noch sowas kennt .....

Ich hoffe, du bekommst ne zufriedenstellende Lösung ....

Gruss Nobby
 
kann sein,- da waren dann keine Sägespäne mehr drin,- die man früher bei Lagerschäden gerne dem Öl beigemengt hat,- um die üblen Klackergeräusche zu "dämmen" - wirklich uralter und böser Trick,- aber wer noch sowas kennt .....
Solches Tun würde bei neuen Motoren einen Schaden unmittelbar nach sich ziehen, weil die dünneren Ölbohrungen sich sofort zusetzen würden, die bspw. der Käfermotor ebensowenig wie einen Feinölfilter hatte. Weiterhin würde ein etwaiger Turbolader nach wenigen Minuten einen Wellen/Lagerschaden bekommen.

Einen Kurbelwellenlagerschaden halte ich für sehr unwahrscheinlich. Nockenwellenlager schon eher. Gibt es bei 1.6l Opelmotoren öfter. Ich würde mal bei einem versierten Motoreninstandsetzer eine Diagnose einholen.
 
Solches Tun würde bei neuen Motoren einen Schaden unmittelbar nach sich ziehen, weil die dünneren Ölbohrungen sich sofort zusetzen würden, die bspw. der Käfermotor ebensowenig wie einen Feinölfilter hatte. Weiterhin würde ein etwaiger Turbolader nach wenigen Minuten einen Wellen/Lagerschaden bekommen.

Einen Kurbelwellenlagerschaden halte ich für sehr unwahrscheinlich. Nockenwellenlager schon eher. Gibt es bei 1.6l Opelmotoren öfter. Ich würde mal bei einem versierten Motoreninstandsetzer eine Diagnose einholen.
Nun,- fein geraspelt - alles drin.
Und nen Turbo hat der 1.4 dieser Bauart wohl nicht......
F(l)achmann,- an der Stelle bestimmt nicht schlecht eingesetzt ....
Genau so möglich ist aber auch ein nicht korrekt verbauter Zahnriemen die Ursache.

Gruss
Nobby
 
ich dachte nicht unbedingt daran, daß der um einen Zahn versetzt eingebaut wurde,- vielleicht nicht richtig gespannt .....
Das würde Steuerzeiten wohl auch ungünstig beeinflussen.
Hörprobe wäre wirklich gut,- wie sich defektes Pleullager anhört, weiß ich :)

Gruss Nobby
 
Ein Lagerschaden ist eher unwarscheinlich, denn dann wäre sofort der Öldruck weg. Hatte ich bei einem früheren Auto auch schon.
Hatte mir Lagerschalen besorgt und mit einem Schaber eingepasst(Ich war früher Traktorenschlosser). Der Motor lief dann wieder ausgezeichnet.
Aber die Arbeit machen sich heute wohl nur noch ganz wenige Leute! Wünsch Dir alles Gute!
 
Bei den VOX Autodoktoren ist Klackern ohne erkennbaren Grund häufig der Keilriemen oder Zahnriemen der wegen zu geringer Spannung am Gehäuse anschlägt. Kannst ja mal Fühlen am Gehäuse ob da was vibriert.
 
Das Bild hat @Apompi gestern in die Galerie geladen:

full
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.990
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück