Kupplung "knarzt" beim Treten wenn Motor warm, Dokker blue dci 95

Hallo, ich stelle mal meine Frage gleich auch in diesen Beitrag, um eventuell eine Antwort zu finden:
Gibt es schon eine Lösung für dieses Problem der vibrierenden Kupplung?
Ich möchte mir einen gebrauchten Duster 2 (115 Ps Diesel mit AdBlue 4x4 mit 33000km) von Februar 2019 kaufen, der genau dieses Problem hat.
Der aktuelle Besitzer hat diese Kupplung seit Kaufbeginn und er hat es noch nie bei der Werkstatt bemängelt...
 
Ich würde ihm sagen er soll zum Händler fahren und das Problem beseitigen lassen. Wenn es weg ist, willst du ihn kaufen.
Wieso willst du nach dem Kauf dich damit rumärgern?

LG
 
Ich würde ihn definitiv erst kaufen wenn das problem weg ist ... ich war bereits 4 mal in der Werkstatt angeblich ist ja gar nichts ... so ein blödsinn es ist klar zu spüren sobald das auto warm ist.. man hätte auch angeblich bereits alles getauscht.
-Membrandose
- Kupplungspedal
- Geber nehmer zylinder

das kupplungspedal ist weiterhin extrem schwer trettbar und es fängt sobald das auto warm ist an zu knarzen und schrubben und Möpen ... nervtötent
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Halli hallo....

neue Infos....
1) mittlerweile fällt mir die Problematik so gut wie garnicht mehr auf, obwohl das "Brummen/Knarzen /Knurren" noch da ist. Enetweder ist es weniger geworden, oder ich nicht mehr so sensiebel... manchmal fällt es mir wieder ein, und dann muss ich glatt testen, ob es denn überhaupt noch da ist (ist es)

2) demnächst steht ein Kundendienst an, um den zu vereinbaren hab ich bei Werkstatt angerufen, der Meister sagte gleich "Wegen der Kupplung !??" ... ich sage, neee wegen Kundendienst... und er sagte "das Kupplungspedal machen wir dann auch gleich mit, er bestellt das gleich mal" ... damit sind dann alle relevanten Teile gewechselt worden"...

das gefällt mir schon mal gut, dass der Werkstattmeister von selber drauf kommt . . . .

ich bin gespannt, ob ich dann was ändert...

viele Grüße
Erich
 
Bei mir wurde bereits alle teile gewechselt ohne erfolg ... bin in einer anderen werkstatt jetzt .. die sagen sofort ja da ist was ned wie meine andere ... Dacia hat eine Sounddatei bekommen ... bekomme morgen oder übermorgen antwort ... das auto mach mich nurnoch fertig ... es kratzt wie sau .. kupplung geht ultra schwergängig (ned so wies sein soll) und irgendwo klackerts beim beschleunigen ....
 
Ich habe herausgefunden, dass das knarzen von dem Kunststoffkugelgelenk kommt. Und zwar zwischen dem Kupplungspedal und der Stange vom Geberzylinder.

Da ist ja ein hoher Druck drauf. Und leider nur ein Kunststoffgelenk.
Selbst die Stange vom Zylinder ist aus Kunststoff. Unfassbar.
 
Ich habe herausgefunden, dass das knarzen von dem Kunststoffkugelgelenk kommt. Und zwar zwischen dem Kupplungspedal und der Stange vom Geberzylinder.

Da ist ja ein hoher Druck drauf. Und leider nur ein Kunststoffgelenk.
Selbst die Stange vom Zylinder ist aus Kunststoff. Unfassbar.

Da hilft doch bestimmt Teflonspray
 
Also bei mir hat die Werkstatt- und ich auch schon- alles was da an Gelenken und Teilen im Fußraum ist mit allem Möglichen geschmiert. Teflon, Silikon, Synthetik Schmiestoff. Es kommt glaube ich nicht aus den Kunststoffteilen am Pedal und dem Geberzylinder. Bei vielen anderen Fahrzeugen ist das heute auch alles aus GFK, also Kunststoff.
Warum geht alles bestens und wie Butter, und nach gewisser Fahrzeit, wenn alles schön warm ist, fängt es an schwerer zu gehen und es kratzt irgendwie.
 
Moin Moin!
Hat bei euch nun schon eine Werkstatt das Problem beseitigen können?
Mein Dokker steht nun auch wegen einem Geräusch beim Treten der Kupplung in der Werkstatt. Bei mir heißt es allerdings das Geräusch würde aus dem Getriebe zu hören sein. Das Geräusch klingt wie das von dir bei YT hochgeladene @Tschosef. Die Werkstatt hat das Problem nun erstmal an Dacia gemeldet und wartet auf Antwort bevor sie den Motor aushängen um an das Getriebe zu gelangen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
"noch" hat sich bei mir, nach 3 mal Werkstatt mit Teilewechsel, am Geräusch nicht viel getan...
KURIOS finde ich, dass mir der Cheff von einem Autohaus sagte "bei Dachia sei diesbezüglich nix in der Datenbank"...
Ich habe das Video auch dem Cheff von dem Autohaus gesendet... aber keine Rückmeldung mehr erhalten....

Hmm... wie schon erwähnt, es stöhrt mich seeer seeehr selten, aber für einen Neuwagen sollte das nicht sein.
Ich frage mich gerade, ob es nach 3 Erfolglosen Reparaturversuchen nicht so ne Regelung gibt... von wegen Rücktritt usw... wobei ich das ja eigentlich garnicht möchte...

Ja, das "Brumm-geräusch" kommt aus dem Bereich "Getriebe-Kupplung".. meiner Meinung nach hört man die vibrierende Druckplatte, die aber nicht zwangsläufig die Ursache für das Geräusch ist....

so wie beim Fell vom Brummtopf, siehe:

Die Vibration entsteht zwischen Stab und Lederlappen... das "Fell" verstärkt diesen Sound... bzw. dient zur Impedanzanpassung an die Luft, wenn man das so sehen mag....

viele Grüße
Erich
 
Ja mir haben sie auch gesagt dass sie nichts in der Dacia-Datenbank finden. Sie haben das Problem nun an Dacia gemeldet und warten erst auf deren Antwort bevor sie anfangen Teile zu tauschen und eventuell das Getriebe rauszunehmen. Dieses Vorgehen finde ich erstmal ganz gut, fahren kann ich ja laut Werkstatt erstmal.
Als erstes war ich übrigens in der Werkstatt des Autohauses mit dem Krönchen. Die waren dort alles andere als hilfsbereit und freundlich. Das kenn man aber ja leider bei denen, sobald mal das Geld für das Auto auf den Tisch gelegt hat ists vorbei mit Freundlichkeit/Hilfsbereitschaft. Nun bin ich woanders und werde sehr nett, hilfsbereit und fachkundig beraten, mein Trinkgeld für die Diagnose und Beratung musste ich geradezu aufdrängen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Also DAS verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass da kein Eintrag in der Datenbank sein soll..... es gibt hier ja den einen oder anderen Betroffenen... teilweise mit verschiedenen Fahrzeugen....

ts ts ts... sehr seltsam.
 
@ Wamba

wer oder was ist das Autohaus mit dem Krönchen?
Ich kenne das auch, wo ich das Auto gekauft habe sind die völlig unfreundlich und wollen von nichts wissen.
Die sind Vertragswerkstatt und müssen eigentlich im Auftrag von Dacia sich auch um Reklamationen kümmern.

Aber man wird weg geschickt und für blöd verkauft, was soll man da machen?
Habe natürlich eine super Werkstatt gefunden, aber eine Frechheit vom Verkäufer ist das schon, was kann man da
machen??
 
Also DAS verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass da kein Eintrag in der Datenbank sein soll..... es gibt hier ja den einen oder anderen Betroffenen... teilweise mit verschiedenen Fahrzeugen....

ts ts ts... sehr seltsam.
Stimmt, bei mir ist das jetzt auch, allerdings nur akustisch, ich dachte erst, das währen meine Schuhsohlen...
Auto ist ein Jahr alt, Laufleistung ca. 40000 km.
 
..wir haben unseren Dokker seit einem Monat und bei km 1100 fing auch ein knarzen an der Kupplung an. Beim starten kaum hörbar und nach ein paar Minuten wird es immer lauter. Der Händler schrieb mir per Mail, dass er mit den Technikern gesprochen habe und es bei einigen Modellen u.a. Duster vorkäme. Nächste Woche wird er mal angesehen. mich nervt das Geräusch auch sehr stark. Vorallem beim Stop & Go...ich finde auch dass es definitiv beseitigt werden muss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.805
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück