Kein AGR wenn Adblue verwendet? blue dci 95 Diesel 2019

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Howdy...

nur zur Info, ich schrieb ja oben, dass ich mal nach der Temperatur gucke... die Wassertemeratur geht "halbwegs schnell" auf ca 75-78 grad, und bleibt dann bei gemäsigter fahrweise dort auch...

Der Wagen heitzt innen wohl nicht so gut, wie der Opel, den ich zuvor hatte (der aber auch auf 90 grad hoch ging)

Die Kupplung knartzt trotzdem erst etwas später (gut 20 Minuten) vermutlich dauert es, bis sich die Wärme bis da hin ausbreitet...

gruß
Erich
 
AGR-Ventile arbeiten einwandfrei und machen keinen Ärger. Es sei denn..........
1. im Kurzstreckenbetrieb
2. bei Standgasfahrten
3. bei Dieselmotoren, welche aus der Leidenschaft zum Sparzwang innerorts im 4 Gang bei max. 30 Sachen
mit klapperten Ventiltrieb gefahren werden. Das erlebe ich jeden Tag, wenn zum Beispiel die Kinder
zum Kindergarten und/oder in die Schule gefahren werden.

Ich habe mal interessehalber nachgesehen was das AGR-Ventil im Betrieb so macht.

Kaltstart: Ventil bleibt geschlossen
KW-Temperatur größer 20 °C AGR fängt das Regeln an, (Leerlauf, oder Teillast)
Sobald Last draufkommt, auch nur minimal, schließt das Ventil wieder.

Wenn man im Schiebebetrieb auf eine Ampel zurollt ist das Ventil zu/aus, sobald rund 1200 Upm erreicht werden öffnet das Ventil wieder etwas.

Genau so verhält sich das Ventil bei allen Temperaturen. halt nur je nach Last unterschiedlich weite Öffnung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück