Kein AGR wenn Adblue verwendet? blue dci 95 Diesel 2019

Tschosef

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway 2019 blue dci 95
Baujahr
2019
Halli hallo,

ich hätt mal gern ne Frage, weil mir das grad "aufploppt"....
Kein brisantes Thema, eher nur "informatiev" für mich.

Folgendes:
bei vielen Motoren (Diesel teils auch Benziner) wird ja ein AGR zur Abgasrückführung verwendet, um den Stickoxidgehalt zu reduzieren.
Gestern habe ich gelesen gehabt, dass eine Abgasrückführung nicht notwendig sei, wenn man ein AdBlue System mit SCR Kat hat.

Stimmt das wirklich?
Hat der blue DCI 95 den ich im Dokker verbaut habe dann gar kein AGR mehr?
Das währe ja eigentlich ne gute Nachricht, weil ja der RusDreck der durch das AGR zurück in die Ansaugbrücke gelangt langfristig gern mal für Ärger sorgt (zumindest so bei meinem ehemaligen Zafira Diesel den ich mal hatte).

vielleicht hat ja hier jemand ne Ahnung zu der Thematik, das würde mich freuen.

viele Grüße
Erich
 
Nein, stimmt nicht! AGR ist weiterhin notwendig.
Wie Du richtig sagst, senkt die AGR die NOx-Emissionen eines Diesels. Wenn nun keine AGR verbaut wäre und die "Grundemissionen" vor dem SCR-Kat höher wären, dann müsste für die Reduktion im SCR-Kat deutlich mehr AdBlue zudosiert werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
moing moing....

hmmm.... das währ schade, denn der Ärger mit den Dingern is ja nicht grad wenig.... so teuer is das Ad Blue nun auch wieder nicht... oder so....

viele Grüße
Erich
 
Das hat nichts mit teuer zu tun, aber Du bräuchtest große Tanks und die Heizung für den Winterbetrieb des AdBlue wäre auch nicht ohne.
 
Ich hab mal irgendwo gelesen, das ohne AGR etwa 8-10% AdBlue nötig währen.
Gegenüber... 3%, oder wie viel ist das in der Praxis?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Halli Hallo,

jou, scheint so (also, das der Wagen mit Abgasrückführung ausgestattet ist)... ich hätt mich schon gefreut..

Bei dem alten Zafira Diesel, den ich mal hatte, hat das AGR zum Teil richtig Ärger gemacht. Die ganze Ansaugbrücke mit sammt Drallblechen usw. war reichlich verrußt, was echt Ärger bedeuten kann. Wie gut dann tatsächlich die Gemischaufbereitung usw. noch funktioniert ist die Frage. Den Zafira hat dann letztendlich ein Turboladerschaden "erledigt" ;-) (zumindest für mich erledigt)...

Ähnliche Problematiken kennt man nun ja auch bei Benzinern mit Direkteinspritzung.... (wenn nicht sogar schlimmer?)

Irgendwie nicht das gelbe vom Ei, diese ganze Motoren-Züchterei . . . Letztendlich zahlt immer der Kunde die Rechnungen.

viele Grüße
Erich
 
AGR-Ventile arbeiten einwandfrei und machen keinen Ärger. Es sei denn..........
1. im Kurzstreckenbetrieb
2. bei Standgasfahrten
3. bei Dieselmotoren, welche aus der Leidenschaft zum Sparzwang innerorts im 4 Gang bei max. 30 Sachen
mit klapperten Ventiltrieb gefahren werden. Das erlebe ich jeden Tag, wenn zum Beispiel die Kinder
zum Kindergarten und/oder in die Schule gefahren werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
:)

@ Rostfinger...... 1000 Punkte von mir... genau das war quasi das "Einsatzprofil" des Zafiras.... den mochte meine Frau nämlich soo sehr gerne, so schön bequem und groß, während ich mit dem alten Twingo in die Arbeit gependelt bin.

Nun bekommt sie den Diesel Dokker nicht mehr :) und darf mit nem Franzosen fahren.
 
Je neuer die Abgasstufe ist desto höher die AGR Rate um sie zu erfüllen... :huh:
Das sich dabei einiges an Ablagerungen festsetzt ist so.
Moderne Verbrennungsmotoren sind nicht mehr wirklich Kurzstreckentauglich.:angry:

Das wird,besonders beim Diesel,auch der Grund sein das viele Hersteller da die Entwicklung einstellen,die Haltbarkeit leidet sehr.Sauberer geht halt irgendwann mit der Technik nicht mehr.
Man geht bereits dazu über Diesel als Plug-in Hybrid anzubieten
Kurzstrecke elektrisch fahren und auf Langstrecke wird der Motor dann auch warm genug,was die Haltbarkeit deutlich steigert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
hmm.. die Frage ist dann: "was ist Langstrecke"... ich pendle täglich 2 x 42,5 km ... da wird der Motor grad so warm, dass (wie im anderen Thread von mir zu lesen) die Kupplung knarzt ....

Wirklich lang, ist das wohl noch nicht...
 
Das geht ja schon
Allerdings sollte man bei modernen Motoren Strecken unter 10 km nicht fahren. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
hat ja keine Temperaturanzeige... ich werd mal das OBD anstöpseln und laufen lassen :)
vielleicht bin ich auch nur "verwöhnt" . . .

Das mit der Kohlegrube is ja schon n krasser scheiß..... 200 000 Motoren, das war wohl mal (damals)
 
Es kommt auch drauf an, was für AGR die Hersteller verbauen.
Da gibt es gravierende Qualitäten.

Vor ein paar Jahren, trotz Warm fahren und Untertourig vermeiden 2 AGR beim MB 180 CDI wechseln müssen in Abstand von mal grad 20.000 Km. Bei beiden war es nicht möglich, diese zu reinigen, die Verrußungen waren so stark verkokst, das man das nur mechanisch entfernen konnte.
Wir hatten uns die Mühe gemacht, das eine zu reinigen mit schlechten Ergebniss, das andere wurde sogar aufgeschnitten. Die Innenwände waren extrem rau, vergleichbar mit 40er Schleifpapier, beides waren Markenprodukte von MB frei gegeben.

Vor kurzem, bei einem 10 Jahren Peugeot 3008 1,6 HDI mit Tiptronic bei 110.000 Km wurde AGR ausgebaut und gereinigt. Die Innenwände die einsehbar und fühlbar waren schön glatt, keine Unebenheiten oder rauhe Flächen. Obwohl der Wagen immer über Tiptronic gefahren wurde. Heißt die Electronic hat bei warmen Motor und Teillast auch mal Niedertourig geschaltet.

Die AGR´s von MB sind überings doppelt so teuer, wie das von Peugeot, was nach Reinignung weiter seinen Dienst verichtet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.898
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück