Kupplung "knarzt" beim Treten wenn Motor warm, Dokker blue dci 95

Danke für eure Antworten. Das gleiche Problem gibt es übrigens auch bei anderen Autoherstellern, zb Audi und Renault. Auch dort wurde in Foren berichtet, dass getauscht wurde was das Zeug hält aber keine Besserung.
 
Bei meinem Duster wurde Anfang Januar zum 2. Mal der Zentralausdrücker/Nehmerzylinder gewechselt, diesmal lt. Werkstatt ein anderer Teile-Hersteller und eine stabilere Ausführung, so vorgegeben von Dacia.
Beim 1. Mal im Herbst war das Teil noch identisch mit dem verbautem, das Knarzen blieb...
Anfang Januar dann erneuter Umbau auf die verstärkte Version (so die Aussage der Werkstatt) - seitdem ist Ruhe, bis heute. Die Kupplung ist jetzt völlig unauffällig.
 
Hallo, bei Dacia hat Renault das sagen.
---------
Welcher Nehmer wurde genau eingebaut, kann man das in Erfahrung bringen?
Hersteller, Teilenummer, original Renault Teil oder vom Zubehör?
Diese Auskunft wäre super interessant wenn es dann bei weiteren Einbau in andere Fahrzeuge Abhilfe bringt.
 
Die Info wäre wirklich toll. Würde ich direkt meiner Werkstatt vorschlagen, bevor alles umsonst getauscht wird.
 
Welcher Hersteller usw. kann ich nicht sagen. Werkstatt ist Renault/Dacia Vertrags-Händler. Originalteile vom Hersteller wurden verbaut, über Dacia Garantie...
Ich hatte die Aussage der verstärkten Ausführung bei Abholung im Januar so bekommen...
Wenn meine Werkstatt solche Infos und E-Teile von Dacia bekommt, warum Eure dann nicht ? (Wenn denn alles so stimmt, was man so gesagt bekommt...)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
bei mir wurde ja auch schon alles (jeweils mit ca 5 Monaten Abstand) gewechselt ;-)
 
Halli hallo,

ich habe mir letzte Woche einen 3 monate alten (also gebrauchten, Quasi neuen) Dokker blue dci 95 2019er Model gekauft.

Leider waren die 2 Probefarten die ich gemacht habe zu kurz, um zu merken, dass die Kupplung nur beim Drücken "knartzt", wenn der Motor schön warm gefahren ist. Ich muss den Wagen/Motor gründlich warm fahren bis der Effekt zu hören/fühlen ist, 15-20 Minuten genügen da (zumindest bei aktuellem Wetter) nicht.

Es wirkt, als würde der Nehmerzylinder der Hydraulikkuplung quasi in seiner Dichtung beim ausfahren (Betätigen des Ausrücklagers) ruckeln oder hüpfen...

Das könnte laut Werkstattmeister des Händlers (bei dem ich heute war) am Zylinder liegen, oder womöglich auch an der Kupplung selber.

Heute war ich also nach einer Woche beim Händler, nun habe ich erstmal einen Termin für "die Diagnose"... danach ggf. einen weiteren Termin für das Auswechseln von Teilen (womöglich Geber und oder Kupplung)...

Nun wollte ich mal fragen: Hat von Euch schon mal jemand solch ein Problem gehabt? gib es da Erfahrungen?

Viele Grüße
Erich
ja, das gibt es auch beim Duster 2! (s. meine heutiger Beitrag dort)
 
Update zu meiner, nun wieder quietschenden, Kupplung:

Da das Auto eh zur Inspektion mussste sollten sie sich das Ganze nochmal anschauen. Gerade kam der Anruf vom "Diagnosetechniker", welcher meinte es sei alle in Ordnung und es sei kein Knarzen zu hören. Seltsam, denn mittlerweile ist es so laut, dass es selbst Fußgänger beim Vorbeigehen hören. Als ich ihm das sagte wurde er pampig und meinte "dann solle ich es halt vorführen".
 
Update zu meiner, nun wieder quietschenden, Kupplung:

Da das Auto eh zur Inspektion mussste sollten sie sich das Ganze nochmal anschauen. Gerade kam der Anruf vom "Diagnosetechniker", welcher meinte es sei alle in Ordnung und es sei kein Knarzen zu hören. Seltsam, denn mittlerweile ist es so laut, dass es selbst Fußgänger beim Vorbeigehen hören. Als ich ihm das sagte wurde er pampig und meinte "dann solle ich es halt vorführen".
Das Knarzen tritt bei meinem Duster nur bei wirklich heissem Motor auf.
 
Ja bei mir auch. Ich hatte der Werkstatt deshalb extra gesagt nach ca 50 .. 100km. Warscheinlich sind sie nur 5 km gefahren und da wars dann nicht zu hören. Das eigentlich nervige ist, dass die Werkstatt nicht richtig zuhört oder keine Lust hat. Und eben die Rennerei.
 
Ja bei mir auch. Ich hatte der Werkstatt deshalb extra gesagt nach ca 50 .. 100km. Warscheinlich sind sie nur 5 km gefahren und da wars dann nicht zu hören. Das eigentlich nervige ist, dass die Werkstatt nicht richtig zuhört oder keine Lust hat. Und eben die Rennerei.
pardon, etwas muss ich noch korrigieren: es TRAT auf! denn nach ergebnislosem totalen Kupplungswechsel bei 45.000 km wurde anschliessend noch einmal der nur Nehmerzylinder gegen ein verändertes Bauteil getauscht, und seitdem (66.000 km) ist Ruhe.
 
Ah, danke für den Hinweis. Die Kupplung wurde bei mir auch schon komplett getauscht. Ich werde das mal im Autohaus anprechen.
 
Hallo, ich hatte fast 2 Jahre Gerenne wegen der Kupplung, die Werkstatt hat sich schon bemüht, auch musste ich über den Kunden- Service Druck machen,...
Kompletter Kupplungstausch 3 mal, 4 mal war das Getriebe draußen, erst als die Schwungscheibe (ZMS) mit gewechselt wurde war Besserung zu spüren und zu hören. Ganz weg ist es nicht.
Aber wenn man es nicht weiß merkt man es kaum. Und es tritt nun äußerst selten auf. Ich hab nun seit der letzten Reparatur 10 000 KM mit diesen Kupplungsteilen gefahren und es hat sich nicht verschlechtert, manchmal spürt man leichtes Reiben am Pedal, manchmal leichte MÖÖP Töne im Stand bei abgestelltem Motor. Aber nur beim ersten Treten, bei wiederholtem Tritt auf das Pedal ist schon wieder Ruhe!!
Mann bin ich froh, dass das nun so ist. Die Karre ist immer noch echt geil und macht richtig Spaß zu fahren.
Auch wenn die Lackrisse zum dritten Mal nachgebessert wurden, die Reling undicht war der ganze Dachhimmel deswegen 2x abmontiert wurde um die Löcher zu stopfen und ich Wasser im Kofferraum hatte.
Alles kein Problem die Rennerei in die Werkstatt wird bestimmt bald mal aufhören:lol:.
Gute Werkstatt braucht man halt, sonst wird das alles nichts.
Noch ein paar Kleinigkeiten und die Reparaturkosten auf Garantie sind höher als der Neuwagenpreis.
Echt unglaublich was die da in Rumänien zusammenschrauben. Mal gespannt wie viele Kilometer ich der Kiste aus dem Fahrgestell leiern kann.
Grüße an alle, denen es auch nicht besser geht, und an die, die keine Probleme haben oder diese nicht bemerken.
 
Moin zusammen,
bei mir kommt das Fahrzeug in der kommenden Woche zur nochmaligen Reparatur des
Kupplungsproblems.
Es wird jedoch erst demontiert, um die Nummern der Bauteile sowie das genaue Schadensbild
festzustellen. Erst dann werden Teile bestellt und repariert.

L.t. dem Servicemitarbeiter ist es wohl wirklich ein Problem, sich die gesamten Servicehinweise
aus dem Technik Support zu solch einem einzigen Thema durchzuarbeiten. Es muss nicht
nur gelesen, sondern auch durchdacht und verstanden werden. Das ist nicht immer möglich.
Anscheinend ist lediglich eine nachgeordnete Ziffernfolge bei einer Bauteil-Nr. entscheidend,
ob es sauber läuft oder dieses rubbelige Pedalverhalten auftritt.

Ich habe manchmal den Eindruck, das die Werkstätten mit solchen Problemen vom
Hersteller allein gelassen werden. Wenn man sich erst stundenlang durch eine Doku-Wüste
arbeiten muss, um einem Kunden helfen zu können, sollte der Hersteller über eine bessere
und vor allem schlankere Support Unterstützung nicht nur nachdenken, sondern endlich
umsetzen!

Gruß Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.751
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück