Dacia Dokker Blue dCi 95 - Kühlerventilator läuft in der kalten Jahreszeit manchmal nach.

MaGe

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway dCi
Baujahr
2020
Hallo ihr Wissenden,
der Lüfterventilator (Dokker blue dCi 95 - EZ 11/2020) läuft in der bisher kalten Zeit nach dem Abstellen längere Zeit nach. Das kenne ich bis von den bisherigen Autos nur an heißen Sommertagen nach längerer Fahrt. Es leuchten keinerlei Warnlampen auf. Hab dann den Motor neu gestarten und wieder neu gestartet und es war Ruhe. Sollte ich mir Sorgen machen?
 
Mir ist das gleiche bei einem Seat Leon meiner Arbeitskollegin aufgefallen. Da habe ich gleich mal nachfragt und die Antwort ihrer Werkstatt war, das hat was mit der Regenerierung des Dieselpartikelfilters zu tun.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Erst einmal vielen Dank für diese Information. Bin etwas beruhigter. Werde mich mal in der Werkstatt meines "Misstrauens" erkundigen.
 
Das hat in der Tat mit der Regeneration des Partikelfilters zu tun. Um den Filter zu "reinigen" wird die Abgastemperatur erhöht. Da ja im Stand keine Kühlung durch Fahrtwind/Wasser Zirkulation stattfindet geht beim Abschalten des Motors sofort der Lüfter an. Man merkt im übrigen beim dCi, dass er "ausbrennt/regeneriert" wenn er etwas lauter im Stand ist. Und gefühlt hat man 15PS mehr und die Start/Stop ist ausgeschalten. <-- schlecht Beschrieben aber ich denke die meisten wissen was ich meine.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das ist mal eine präzise Information. Ich glaub, ich habs verstanden . Dann noch die wieder gewonnenen 15 PS -
ist ja besser wie jedes Chip-Tuning:) Danke!!
 
Der Partikelfilter wird nicht gereinigt. Es ist ein "Sondermüllsammelbehälter" der voll ist und entleert werden muss. Umgangsspachlich wird es auch "freibrennen" genannt. In der Regel merkt das der Fahrer nicht wenn der Partikelfilter freibrennt. Das passiert wenn der Motor Betriebsthemperatur hat und eine gewisse Geschwindigkeit oberhalb von 50 gefahren wird. Ansonsten könnten die Messstationen das ermitteln.
 
Hallo,

ich fahre nun im dritten Jahr einen Dacia Dokker TCe 115 mit Start&Stop (2018). Seit letzter Woche bemerkte ich, dass der Motorlüfter nun schon das zweite Mal für ein paar Minuten nach Zündungsaus auf voller Stufe nachlief. Der Lüfter geht dann von alleine wieder aus nach ein paar Minuten.
Ich hatte kürzlich einen Marder im Auto, aber das AH hatte danach das gesamte Kühlsystem / Motorraum auf mögliche Schäden kontrolliert und nix feststellen können.
Nun ist es ja momentan weder besonders kalt noch heiß draussen und das Nachlaufen des Lüfters passierte einmal nach ca 50km und einmal nach ner Kurzstrecke. Irgendwelche Warnmeldungen blinken nicht auf.

Wie hier beschrieben, ist dieser Kühlvorgang bei Diesel-Motoren ja anscheinend normal - ist das bei Benzinern auch der Fall? Oder sollte ich nochmals ab in die Werkstatt um das gründlicher checken zu lassen? Ist ja sozusagen ein neues Problem und ich habe dieses Jahr noch die Garantie auf den Wagen...
 
Hallo,

ich fahre nun im dritten Jahr einen Dacia Dokker TCe 115 mit Start&Stop (2018). Seit letzter Woche bemerkte ich, dass der Motorlüfter nun schon das zweite Mal für ein paar Minuten nach Zündungsaus auf voller Stufe nachlief. Der Lüfter geht dann von alleine wieder aus nach ein paar Minuten.
Ich hatte kürzlich einen Marder im Auto, aber das AH hatte danach das gesamte Kühlsystem / Motorraum auf mögliche Schäden kontrolliert und nix feststellen können.
Nun ist es ja momentan weder besonders kalt noch heiß draussen und das Nachlaufen des Lüfters passierte einmal nach ca 50km und einmal nach ner Kurzstrecke. Irgendwelche Warnmeldungen blinken nicht auf.

Wie hier beschrieben, ist dieser Kühlvorgang bei Diesel-Motoren ja anscheinend normal - ist das bei Benzinern auch der Fall? Oder sollte ich nochmals ab in die Werkstatt um das gründlicher checken zu lassen? Ist ja sozusagen ein neues Problem und ich habe dieses Jahr noch die Garantie auf den Wagen...
Dieses Problem hatte meine Mutter einst an Ihrem C Corsa, dort wurde die WaPu undicht und der gute 1.2 16V lief Wochenlang im Sommer ohne Wasser! Meine Mutter meinte irgendwann so nebenbei "mein Lüfter läuft immer nach, selbst bei ganz kurzen Strecken" Kopf verzogen, Ölfilter verschmort, Motor hat nie mehr richtig Öldruck aufgebaut(läuft bis heute bei nem bekannten)
Schau mal nachdem Wasser...
- Wurde richtig entlüftet
- Ist genug drin
- baut er Druck auf?
 
Das Fahrprofil passt nicht zum Motor(diesel), du musst mal ne halbe drei viertelstunde am Stück fahren.
Beim Benziner ist es die gemessen Temperatur. Da mal OBD mitlaufen lassen.
 
Der TE hatte nen Diesel, jetzt hat sich jemand mit einem Benziner den gekapert, ich nicht die beste idee.
Aber die neusten Benziner haben auch nen OPF, die werden aber nicht aktive regeneriert.
 
Der TE hatte nen Diesel, jetzt hat sich jemand mit einem Benziner den gekapert, ich nicht die beste idee.
Aber die neusten Benziner haben auch nen OPF, die werden aber nicht aktive regeneriert.
Dann stand ich auf dem Schlauch, dacht du hast deinen Post #9 auf den Post #7 bezogen
 
Das Fahrprofil passt nicht zum Motor(diesel), du musst mal ne halbe drei viertelstunde am Stück fahren.
Der beginnt auch am Ende der Dreiviertelstunde mit dem Freibrennen, und dann muss der Lüfter trotzdem nachlaufen. Ich würde mir einfach um das Fahrprofil keine Sorgen machen und käme bestimmt nicht auf die Idee, extra fürs Freibrennen eine große Runde zu drehen - wenn es nicht in der Bedienungsanleitung so empfohlen wäre (Bei einem Diesel aus ca. 2010 habe ich das das letzte Mal gelesen, danach nicht mehr).

Nicht immer die Gegenwart mit der Vergangenheit vermischen. Wenn man älter wird, neigt man dazu, weil die technische Entwicklung unbemerkt an einem vorbei zieht :).

Dass anschließend nach dem Schlüssel abziehen und Aussteigen das Auto noch eine kurze Weile Dinge tut, ist normal.
 
Da die Abgarnormen strenger werden und nicht lascher wird auch die Abgasreinigung komplexer. Wenn man Nachlaufen hat weiß man das er bald wieder Regenerieren will, dann sollte man seine nächste Fahrt so planen das sie länger wird. Wenn man sie zu häufig abbricht geht die Lampe an, dann heißt es Drehzahl und ordentlich Hitze in den Abgastrackt bringen weil sonst gibt es Notlauf und Werkstatt. Die muss dann am Tester die Regeneration anstoßen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.845
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück