• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Kupplung "knarzt" beim Treten wenn Motor warm, Dokker blue dci 95

Wamba

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Plus
Baujahr
2019
Ja mir haben sie auch gesagt dass sie nichts in der Dacia-Datenbank finden. Sie haben das Problem nun an Dacia gemeldet und warten erst auf deren Antwort bevor sie anfangen Teile zu tauschen und eventuell das Getriebe rauszunehmen. Dieses Vorgehen finde ich erstmal ganz gut, fahren kann ich ja laut Werkstatt erstmal.
Als erstes war ich übrigens in der Werkstatt des Autohauses mit dem Krönchen. Die waren dort alles andere als hilfsbereit und freundlich. Das kenn man aber ja leider bei denen, sobald mal das Geld für das Auto auf den Tisch gelegt hat ists vorbei mit Freundlichkeit/Hilfsbereitschaft. Nun bin ich woanders und werde sehr nett, hilfsbereit und fachkundig beraten, mein Trinkgeld für die Diagnose und Beratung musste ich geradezu aufdrängen.
 

Tschosef

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway 2019
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Also DAS verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass da kein Eintrag in der Datenbank sein soll..... es gibt hier ja den einen oder anderen Betroffenen... teilweise mit verschiedenen Fahrzeugen....

ts ts ts... sehr seltsam.
 

4x4Fahrer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 1.3 TCe
@ Wamba

wer oder was ist das Autohaus mit dem Krönchen?
Ich kenne das auch, wo ich das Auto gekauft habe sind die völlig unfreundlich und wollen von nichts wissen.
Die sind Vertragswerkstatt und müssen eigentlich im Auftrag von Dacia sich auch um Reklamationen kümmern.

Aber man wird weg geschickt und für blöd verkauft, was soll man da machen?
Habe natürlich eine super Werkstatt gefunden, aber eine Frechheit vom Verkäufer ist das schon, was kann man da
machen??
 

wanderdüne

Mitglied
Fahrzeug
dokker
Also DAS verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass da kein Eintrag in der Datenbank sein soll..... es gibt hier ja den einen oder anderen Betroffenen... teilweise mit verschiedenen Fahrzeugen....

ts ts ts... sehr seltsam.
Stimmt, bei mir ist das jetzt auch, allerdings nur akustisch, ich dachte erst, das währen meine Schuhsohlen...
Auto ist ein Jahr alt, Laufleistung ca. 40000 km.
 

Yourdalf

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Tce 130 gpf
Baujahr
2020
..wir haben unseren Dokker seit einem Monat und bei km 1100 fing auch ein knarzen an der Kupplung an. Beim starten kaum hörbar und nach ein paar Minuten wird es immer lauter. Der Händler schrieb mir per Mail, dass er mit den Technikern gesprochen habe und es bei einigen Modellen u.a. Duster vorkäme. Nächste Woche wird er mal angesehen. mich nervt das Geräusch auch sehr stark. Vorallem beim Stop & Go...ich finde auch dass es definitiv beseitigt werden muss.
 

Wamba

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Plus
Baujahr
2019
@4x4Fahrer , der König trägt das Krönchen. ;)


Ich, bzw. die Werkstatt, bekam nun eine Antwort von Dacia. Dacia selber weiß nicht welches Teil im Getriebe/Kupplung verbaut ist. Dacia gab der Werkstatt die Anweisung alles auseinander zu bauen und auf dem Teil nach der Teilenummer zu suchen. Echt super wenn die Ingenieure des Herstellers selbst nicht wissen was für Teile sie in ihren Autos verbauen. Ich bin selber Ingenieur, wenn ich so eine Antwort geben würde wäre ich meinen Job los.
Das ärgerliche ist dass die Teile uU Lieferzeiten haben und das Auto dann auseinandergebaut darauf warten muss.
 

Yourdalf

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Tce 130 gpf
Baujahr
2020
das klingt natürlich nicht ganz so professionell...
Meiner wird morgen abgeholt (es kommen aber auch eh Winterreifen drauf) und bei der Gelegenheit wollen sie mal gucken woher das Knarzen kommt.
Heute beim Fahren war die ersten 20 km nichts zu hören und als er warm wurde fing es wieder an.
Es ist halt echt die Frage ob man damit lebt oder jetzt alles nach und nach ausgetauscht werden soll..
 

Wamba

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Plus
Baujahr
2019
Nicht wirklich. Die Werkstatt war auch nicht sonderlich glücklich mit der Antwort.

Na dann berichte doch mal bitte ob sie gefunden haben was es bei dir sein könnte.
Leben möchte ich bei einem Neuwagen damit eigentlich nicht. Wer weiß ob das zu Folgefehlern führt.
 

Yourdalf

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Tce 130 gpf
Baujahr
2020
@Wamba Ich werde berichten. Hab das Auto jetzt dem Händler gegeben. Hab ihm das Geräusch gezeigt. Interessant war, dass wenn ich das Kupplungspedal etwas nach rechts drückte, dass Knarzen nicht mehr zu hören war. Beim normalen Durchdrücken aber schon.
Er meinte die Techniker sehen sich das jetzt mal an und evlt. müsste das Kupplungspedal getauscht werden. Auch blöd nach 2000 km. Aber gut wenn es hilft wäre das okay! ich werde berichten.

Wie ist bei dir nun der aktuelle stand?
 

Wamba

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Plus
Baujahr
2019
@Yourdalf Danke dir! Na wenn es bei dir "nur" das Pedal ist wäre das ja schon sehr gut. Bei mir muss wohl der Nehmerzylinder im Getriebe/Kupplung ausgetauscht werden. Mein Dokker muss noch in die Werkstatt um den Zylinder zu tauschen (wenn er nun derjenige ist der das Problem verursacht). Ich warte damit noch etwas da ich momentan auf das Auto angewiesen bin.
 

Yourdalf

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Tce 130 gpf
Baujahr
2020
Gerade hat sich der Händler gemeldet und mitgeteilt, dass der Kupplungsgeberzylinder defekt sei und getauscht werde...Ein Defekt nach 1500 km Wahnsinn..Dann hoffe ich mal das damit die Sache erledigt sein wird!
 

HL7Pimok

Mitglied Silber
Fahrzeug
LOGAN II , TCE90, LPG
Baujahr
2015
Gerade hat sich der Händler gemeldet und mitgeteilt, dass der Kupplungsgeberzylinder defekt sei und getauscht werde...Ein Defekt nach 1500 km Wahnsinn..Dann hoffe ich mal das damit die Sache erledigt sein wird!
Warum Wahnsinn, es werden auch tote Kinder geboren, so etwas ist nicht zu ändern.
 

Yourdalf

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Tce 130 gpf
Baujahr
2020
Der Vergleich ist etwas hart, aber ja, da hast du recht. Ich war nur etwas irritiert, dass bei einem neuen Auto gleich mal etwas kaputt sein soll. Aber alles gut, der Händler kümmert sich ja darum!
 

4x4Fahrer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 1.3 TCe
Bin mal sehr gespannt, ob es nach dem Austausch des Geber-Zylinders, dann wirklich weg ist, und wenn ja wie lange.
Den Geber habe ich auch in Verdacht, habe den schon in der Hand gehabt, und konnte auch beim Bewegen nichts feststellen, bei mir wurde der auch schon mehrfach getauscht, weg ist es noch nicht, aber schon viel viel besser geworden.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 

maik38

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hi Leute, bei mir ist auch das Problem. Hab festgestellt das dieses Teil schein eine Feder drin zu sein, das Knarrende Geräusch macht. Wenn man das Kupplungspedal betätigt. War schon mal im AH und hab es geschildert das die Kupplung schwer geht und beim durch drehten ein wenig ruckelt. Werde es bei der nächsten Durchsicht nochmal mit angeben. MFG Dokker Tce 131
 

Anhänge

Yourdalf

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Tce 130 gpf
Baujahr
2020
Unser Dokker (2000km auf der uhr) kam gestern wieder zurück. Geberzylinder wurde gewechselt. bin ca 45 km gefahren und es war kein Knarzen/Brummen mehr zu hören. Hoffen wir mal dass es so bleibt...
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 113 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 435 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 647 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 502 21,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 440 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 182 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%