Kupplung "knarzt" beim Treten wenn Motor warm, Dokker blue dci 95

Tschosef

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway 2019 blue dci 95
Baujahr
2019
Halli hallo,

ich habe mir letzte Woche einen 3 monate alten (also gebrauchten, Quasi neuen) Dokker blue dci 95 2019er Model gekauft.

Leider waren die 2 Probefarten die ich gemacht habe zu kurz, um zu merken, dass die Kupplung nur beim Drücken "knartzt", wenn der Motor schön warm gefahren ist. Ich muss den Wagen/Motor gründlich warm fahren bis der Effekt zu hören/fühlen ist, 15-20 Minuten genügen da (zumindest bei aktuellem Wetter) nicht.

Es wirkt, als würde der Nehmerzylinder der Hydraulikkuplung quasi in seiner Dichtung beim ausfahren (Betätigen des Ausrücklagers) ruckeln oder hüpfen...

Das könnte laut Werkstattmeister des Händlers (bei dem ich heute war) am Zylinder liegen, oder womöglich auch an der Kupplung selber.

Heute war ich also nach einer Woche beim Händler, nun habe ich erstmal einen Termin für "die Diagnose"... danach ggf. einen weiteren Termin für das Auswechseln von Teilen (womöglich Geber und oder Kupplung)...

Nun wollte ich mal fragen: Hat von Euch schon mal jemand solch ein Problem gehabt? gib es da Erfahrungen?

Viele Grüße
Erich
 
Hab ich auch, ist eine Art ganz leichtes ruckeln - wie ein Vibrieren des Pedals, wenn man die Kupplung tritt. Da meiner neu ist (115er dCi) kümmere ich mich nicht drum und werde das bei der ersten Inspektion bemängeln. Bis dahin wird wohl auch der Blinkerhebel fällig - nicht wegen Lichtausfall, sondern weil der Hebel immer leichter über den Arretierpunkt geht. Wird wohl irgendwann gar nicht mehr einrasten. Ansonsten aber keine Probleme mit dem Auto nach den ersten 9000 Kilometern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Harald,

ja, richtig... man spührt dann auch ein Vibrieren am Pedal... um so langsamer man es drückt desto deutlicher fühlt man es....

viele Grüße
Erich
 
Grüß dich

Ich fahre dacia duster und habe vor paar Monaten hier auch ein Thema eröffnet... genau das selbe.
Jetzt endlich am 20. Erst wird es gemacht weil es Monate keine Teile gab.

Habe jetzt kein knatz geraucht mehr weil wegen kalt aber das Betätigen der Kupplung fühlt sich kratzig an und hat Spielraum.. es wird am 20. Also nächste Woche wohl beides eeeendlich gemacht nach 3.5 Monaten teile warten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Halli hallo...

nur zur Info... heute habe ich den Dokker zum Händler gebracht, morgen wird mal "geguckt" was das sein könnte, und was man tun könnte......

Treffend hat der Meister gleich beim reinfahren in die Werkstatt bemerkt "jetzt knarzt es aber nicht" ... Ich antwortete "ja klar, weil wir grad nur knapp 10 km von zu Hause hier her gefahren sind. Der Dokker muss warm sein, damit es knartzt.

ich bin mal gespannt, und werde berichten...

viele Grüße derweil
Erich
 
Wie auch du habe ich gestern (20.Nov2019) den Duster zum Händler gebracht nachdem ich ewig auf die teile warten musste weil Renault eine Systemumstellung hatte.

Er sollte heute fertig sein musste aber noch ein teil nachträglich bestellt werden. Montag wird es wohl soweit sein.
Solange fahre ich den Renault Talismann als Leihwagen (Raumschiff Enterprise *.*)

Auch ich werde hier mal berichten und bin auch auf deinen Bericht gespannt obs am ende das selbe war (was ich vermute).

Grüße
Sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Halli hallo,

also, aktueller Stand: man hat das Dämpferelement (da ist wohl eins verbaut) in der Hydraulischen Kupplungsbetätigung ersetzt, in der Hoffnung, dass es hilft, tut es aber nicht.
Bei mir wird also, vermutlich in 1-2 Wochen, nach Teilelieferung, der Nehmerzylinder mit Ausrücklager gewechselt. Soll 2 Tage lang dauern.

was wurde bei Dir noch nachbestellt?

Leihwagen???? das klingt interessant, mir sagte man "Dacia zahlt keine Leihwagen, da hätt ich schon was teureres kaufen müssen :-( " ....

Hast du den selber bezahlt? Oder ist man Dir entgegen gekommen, oder wie ist das? da bin ich nun reichlich neugierig.....

diesmal waren es schon 2 Tage (ohne Auto).... wenn es nochmal 3 werden, wird es langsam arg lästig....

viele Grüße
Erich
 
Hallöle,

Also ich konnte ihn heute spontan holen.
Also bei mir wurde der Geber Nehmer Zylinder getauscht und denen ist aufgefallen das eine "Dose" defekt war ...

Der Diagnosemeschaniker meinte er hätte ihn richtig heiß laufen lassen und ist der Meinung das es weg ist (klar so habe ichs auch ned mehr vermutlich wegen der Kälte jetzt)

Was ich allerdings immernoch habe ist das "kratzen" beim Betätigen des kupplungspedal allerdings nur wenn der Gang drin ist.

Ja da hat man dich auch nicht angeschmiert in der tat zahlt Dacia keine Leihwagen bei einer Rep.

Bei mir war das auch eine richtig "krasse" Sache hatte 3 Leihwagen und 3 mal kostenlos ABER hatte mich auch böse beschwert weil flecken im lack und ständig vertröstet wurde ... diesmal weil moch Monate keiner auf den laufenden gebracht hatte und ich eine mortz Mail an den Chef geschrieben habe. Heute gabs auch nochmal ne richtige Entschuldigung das es letzter Zeit schief gelaufen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Halli hallo....

Ja da hat man dich auch nicht angeschmiert in der tat zahlt Dacia keine Leihwagen bei einer Rep.
ja... konnte ich mittlerweile auch googeln. Es gibt quasi 3 potentielle Szenarien:
Kulanz vom Händler, mit kostenlosem Leihwagen
Kulanz vom Händler mit "vergünstigtem" Leihwagen
keine Kulanz.... Leihwagen voll zu bezahlen

sonst gibts nix, Anspruch darauf besteht auf jeden fall nicht....

schade,... hätte ich gebrauchen können.

mal gucken wie es läuft, vielleicht miete ich auch einen Leihwagen, je nach Kosten.
viele Grüße
Erich
 
ja also ich habe meinen Autohaus auch wirklich schon die Hölle heiß gemacht ... schon zweimal umsonst da gewesen .... 1 Besuch kostet mich immer 2 Stunden und 80 Km ... die mir auch keiner bezahlt.

Ich hab hier einen Freigabeordner mit dem Sound den ich meine ... das ist im Sommer bei 35 Grad aufwärts.

ich kämpfe bei jetzigen Temperaturen mit "Kratzen" im Kupplungspedal beim "rausgehen" - " Entkuppeln" umso langsamer umso mehr und Stärker kratzt es ... im Stau SEHR unangenehmt im Fuß wenn man dann auf Schleifpunkt geht .

Freigabeordner <=
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
... ja, so ähnlich ist es bei mir auch.. nicht ganz so laut im Motorraum.... mal gucken ob ich das aufnehmen kann...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so... hab mal eben ein Video auf Youtube geladen (nicht gelistet)....
damit man es schön hört, habe ich das Audiosignal noch etwas "komprimiert" (also verstärkt).. ganz so schlimm klingt es tatsächlich in echt (im Auto) nicht.
Wie gesagt, aktuell (ca 5 Grad draußen) muss ich gut 20-30 Minuten fahren, damit das Problem auftaucht

Link:
https://youtu.be/QZO3XFah6YI
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das selbe würde ich stark behaupten...

"Katzt" es vom Gefühl bei dir auch im Pedal?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
hmmm.... Kratzen ist ne schwierige Definition...
ganz klar kann ich sagen, ich spüre das "brummen" beim Treten der Kupplung.
Beim Lösen des Pedals fühlt es sich ein wenig "Sandig" an, aber eben nur, wenn alles warm ist und genau in dem Pedalwegbereich in dem es beim Drücken "brummt/knartzt" ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Prinzipiell währe es mir (vom Geräusch her) eigentlich egal, ABER:

.. angenommen es ist tatsächlich eine hüpfende Zylinderdichtung am Nehmerkolben, und diese würde dadurch vorzeitig kaputt gehen, so dass dann die Bremsflüssigkeit in das Ausrücklager oder gar auf die Kupplung läuft, dann würde ich mich gewaltig ärgern, denn der Schaden währe dann wohl eher erst außerhalb der Garantiezeit ;-)
Die Reparatur bekanntermaßen nicht billig....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
soo... am kommenden Montag hab ich meinen Reparaturtermin... bin ja gespannt . . . ich werde berichten.
Bisher knartzt es noch, wenn er warm genug ist.

viele Grüße
Erich
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.878
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück