Kostenexplosion Kundendienst und Wartung

depeche69

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
N/A
Hi,

2019 habe ich für jährliche Inspektion, Wartung und Tausch der vorderen Bremsen 778€ gezahlt bei der Dacia-Vertragswerkstatt.
Exakt die selbe Dienstleistung hat mich dieses Jahr 1112 € gekostet.
Das sind 42% mehr!

Wie findest ihr das bzw. was ist eure Erfahrung?
 
Vergleiche doch mal die Rechnungen: gewisse Wartungsarbeiten finden nicht periodisch alle 1/2/4 Jahre statt resp sind km-abhängig...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe es verglichen. Es ist die selbe Leistung gewesen.
Der Stundensatz ist hochgegangen von 74 € auf 92,60 € die Stunde.
Bremsscheiben 2019: 166,46 € 2023: 278,40 €
 
So ist das Leben. Alle wollen sich gesundstoßen. Die Einen berechtigt, die Anderen sind Krisengewinnler. Ich finde 92.- für eine Monteurstunde im Autohaus nicht übertrieben. Es muss davon ja noch etwas mehr bezahlt werden, als Monteur und Chef. Und was man sich auch immer wieder sagen muss ist, dass Autos nun mal Luxus sind. Und Luxus kostet.
 
Bei uns in der Schweiz ist ein Stundensatz von 92.- (Euro und Sfr. sind mittlerweile eh fast auf dem gleichen Stand.) schon fast günstig.
Für DE-Verhältnisse finde ich diesen Aufschlag (Arbeit) schon ein bisschen viel.
Die Materialkosten.. Ohne Politisch zu werden:
Hast du "der Teuerung", "Rohstoffknappheit" und Spekulanten zu verdanken.
Jeder will daran verdienen. Von ganz oben bis ganz unten und die Leidtragenden.. Sind wir.
 
Bremsen machen lassen war auch schon immer ein hoher Kostenfaktor. Wer sich da selbst helfen kann, oder eine faire Werkstatt findet, kann richtig sparen. Klar, dass Arbeiten, welche schon immer genommen wurden, um andere Löcher zu stopfen, zu der heutigen Zeit nicht billiger werden...
 
Ich würde jedem empfehlen solche Sachen wie Bremsen oder Zahnriemen nicht bei Dacia machen zu lassen, hier wird bei den Teilen arg abkassiert. Ein Satz Scheiben von einem Markenhersteller wird so um die 60 bis 80 liegen. Den Rest steckt sich Dacia (meist nicht der Händler) ein. Solche Standardarbeiten lasse ich von einer kleinem freien Werkstatt machen, bei der ich die Teile mitbringen kann. Natürlich wird kein eBay oder China Kram verbaut.
 
Alles was ohne größere Einstellungen und Bühne geht, habe ich selber "geschraubt",
für alles andere, und wenn jemand sich nicht traut selber zu schrauben aber keine linken Hände hat, empfehle ich eine Selbsthilfe Werkstatt.
Hier bei uns ist eine, da gehe ich jetzt mit dem Twingo hin, Stoßdämpfer tauschen und im Sept. muss er zum TÜV. Also komplett durchsehen, ohne Bühne geht das nicht ordentlich. Ist immer nett dort und im Verhältniss deutlich günstiger.
Meine Arbeitszeit (Stundenertrag/Nettolohn) rechne ich nicht ein, wenn doch, dann doch lieber Werkstatt, schrauben macht mir aber auch mal Spaß :)
Da mein Sandero noch und jetzt der Jogger i d Garantie waren/sind, fahre ich immer zum Dacia Autohaus und lasse da die teure Inspektion machen. Wenn dann was auf Garantie ist, kann es gleich erledigt werden. Letzendlich ist der Preisvergleich ausschlaggebend für was ich mich entscheide.

Die Thematik ist ja auch oft schon hier besprochen worden, man darf aber nicht vergessen, das das Autohaus einfach die Teile bestellt und somit nicht das günstigste Teil kauft. Ich sitze abends am Rechner und suche, wenn ich das den Mecha machen lasse, bei dem Stundensatz...
Und wenn die Mechaniker mehr bekommen müssen um klar zu kommen, ist ein höherer Stundensatz
legitim. Denke keiner hier wird sich über seine Einkommenserhöhung beschweren, auch die zahlt am Ende immer der Kunde/Bürger etc.
Aber ja, es ist ärgelich was da teilweise gefühlt abgezockt wird.
 
92€ Brutto oder Netto?

Ist fast billig, hier im Süden sind Stundenverrechnungssätze 140-180€ bei Renault "normal"

Bei den Bremsen muss man sich bei Renault selbst bedanken, die würden künstlich verteuert.
Das Motoröl wird sicher auch 20€+ den Liter kosten.

Ist natürlich die Frage ob man sich nen Dacia kauft und dann Wartungskosten wie im Porschezentrum zu bezahlen...
So großartig dran gemacht wird nichts, und die Bremsen sind nicht gerade die "allergeilste" Qualität die man für den Preis erwarten dürfte...
 
>> Und was man sich auch immer wieder sagen muss ist, dass Autos nun mal Luxus sind. Und Luxus kostet.

Ja für manche Mitmenschen ist ein Auto ein Luxus, für andere ist es pure Notwenigkeit.
z.B. auf dem flachen Land müsste man verhungern wenn da kein fahrbarer Untersatz wäre, keine Arbeit kein Essen etc... Somit ist man gezwungen sich ein günstiges Auto zu zulegen und möglichst selbst den Kundendienst erledigen, auch wenn es immer noch teuer ist.

In der Stadt ist es ohne Auto kein Problem, da gibts U-Bahn, S-Bahn, Eisenbahn, Trambahn, Busse, Taxis usw.
Das alles gibts bei uns nicht.
Wenn das Auto für mich Luxus wäre, dann würde ich gerne einen unvernünftigen Masserati fahren und auch für den entsprechenden Service zahlen.
 
Wie findest ihr das bzw. was ist eure Erfahrung?

Willkommen in der realen Welt, warum sollten nur Wohnungen, Essen, Energie, Immobilien etc teuerer werden und nicht auch Dienstleistungen die davon nicht unabhängig sind ?

LG Rob

p.s. ist Dein Vergleich auch 'neutral' ermittelt also der idente Arbeitsumfang bzw Teile ?
 
Bei uns in der Schweiz ist ein Stundensatz von 92.- (Euro und Sfr. sind mittlerweile eh fast auf dem gleichen Stand.) schon fast günstig.

Mir ist keine Werkstatt oder ein Handwerker bekannt, der in der Schweiz noch für 92 CHF die Stunde arbeitet. Die offizielle Dacia Werkstätte verlangt 186 CHF. Mein Velomechaniker verrechnet CHF 180. In meiner Branche (ICT) werden je nach Level der Fachkraft zwischen 180 und 240 CHF verlangt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde jedem empfehlen solche Sachen wie Bremsen oder Zahnriemen nicht bei Dacia machen zu lassen, hier wird bei den Teilen arg abkassiert. Ein Satz Scheiben von einem Markenhersteller wird so um die 60 bis 80 liegen. Den Rest steckt sich Dacia (meist nicht der Händler) ein. Solche Standardarbeiten lasse ich von einer kleinem freien Werkstatt machen, bei der ich die Teile mitbringen kann. Natürlich wird kein eBay oder China Kram verbaut.

Und ins Restaurant bringst du wohl den Sprudel oder Wein auch selbst mit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

>> Und was man sich auch immer wieder sagen muss ist, dass Autos nun mal Luxus sind. Und Luxus kostet.

Ja für manche Mitmenschen ist ein Auto ein Luxus, für andere ist es pure Notwenigkeit.
z.B. auf dem flachen Land müsste man verhungern wenn da kein fahrbarer Untersatz wäre, keine Arbeit kein Essen etc... Somit ist man gezwungen sich ein günstiges Auto zu zulegen und möglichst selbst den Kundendienst erledigen, auch wenn es immer noch teuer ist.

Es zwingt dich niemand, auf dem Land zu wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist keine Werkstatt oder ein Handwerker bekannt, der in der Schweiz noch für 92 CHF die Stunde arbeitet. Die offizielle Daccia Werkstätte verlangt 186 CHF. Mein Velomechaniker verrechnet CHF 180. In meiner Branche (ICT) werden je nach Level der Fachkraft zwischen 180 und 240 CHF verlangt.
Es gibt für Branchen oft einen Pi-mal-Daumen Kalkulationssatz "Stundenlohn mal x = Stundensatz", wobei sich x irgendwo zwischen 5 und 10 bewegt, je nachdem wie hoch die Deckungskosten pro Arbeitsplatz sind. Bei 20 bis 30 CHF Stundenlohn wären 180 bis 240 CHF total ganz normale nicht überzogene Stundensätze.
 
Es gibt für Branchen oft einen Pi-mal-Daumen Kalkulationssatz "Stundenlohn mal x = Stundensatz", wobei sich x irgendwo zwischen 5 und 10 bewegt, je nachdem wie hoch die Deckungskosten pro Arbeitsplatz sind. Bei 20 bis 30 CHF Stundenlohn wären 180 bis 240 CHF total ganz normale nicht überzogene Stundensätze.

Gemäss Info meines AH sind die Stundensätze nicht Pi-mal-Daumen sondern von Renault/Dacia vorgegeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.550
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück