Gas Filter Wechsel und Dacia App Veränderung?

Genos5

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 Stepway
Baujahr
2021
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas irritiert. Ich habe die Dacia App geöffnet um zu schauen was an meinem Auto demnächst gemacht werden muss.

Inspektion habe ich vor kurzem erst gemacht und somit ist eigentlich die Wartung wie sie angezeigt wird hinfällig.

Was noch gemacht werden muss und was vor kurzem auch noch in der App stand dass der Gasfilter gewechselt werden muss. Das steht jetzt nun nicht mehr da bzw. es steht nur Wartung. Ist halt etwas blöd da man gerne selbst wissen würde was gemacht werden muss eben auch in den Folgejahren.

Ich bin mir 100% sicher das dort als ich das letzte mal in die Dacia App reingeschaut habe, dort genau etwas stand mit "Juli 2023 Gasfilter Tausch usw"

Auch das dort steht das der Wartungsverlauf in Deutschland nicht zur Verfügung steht ist mir neu.

Eigentlich wäre jetzt nur der gasfilter fällig.
Ich weiß aber nicht was noch unbedingt dazu gehört was LPG betrifft. Kann mir das vielleicht jemand von euch sagen.

Der Sandero hat jetzt ca 27.000 KM gelaufen und ist 1 Jahr und 3 Monate alt.

Freue mich auf eure Beiträge.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-06-04-20-41-19-197-edit_com.dacia.mydacia.one.fr.jpg
    Screenshot_2023-06-04-20-41-19-197-edit_com.dacia.mydacia.one.fr.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 47
Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Apps, aber wenn es einen Wartungsplan auf Papier gibt brauche zieh ich diesen vor. Weniger Irritationen...
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas irritiert. Ich habe die Dacia App geöffnet um zu schauen was an meinem Auto demnächst gemacht werden muss.
Nach 20000KM kann man den Gas Filter mal tauschen. Ist schnell gemacht.. Ansonsten ist die Anlage recht Wartungsarm.
 
Ich bin mir 100% sicher das dort als ich das letzte mal in die Dacia App reingeschaut habe, dort genau etwas stand mit "Juli 2023 Gasfilter Tausch usw"
Der Gasfilter (gasförmiger Zustand) muss laut Wartungsplan bei 30.000 KM getauscht werden. War bei mir vor paar Wochen auch soweit. :)

Aber Achtung, lass dich nicht übers Ohr ziehen! Nach dem Tausch muss die Dichtigkeit des Systems geprüft werden. Das bedeutet aber nicht die vollumfängliche Prüfung durch den TÜV, sondern eine Überprüfung die die Werkstatt selbst durchführen kann.
 
... App geöffnet um zu schauen was ... demnächst gemacht werden muss ... steht nun nicht mehr da ...
Ja, bei mir genauso.
gerne wissen würde was gemacht werden muss ... auch in den Folgejahren.
Ich auch.
... sicher das dort als ich das letzte mal in die Dacia App reingeschaut habe, dort genau etwas stand ...
Ich empfinde das Update als "downdate". Natürlich kann man auch in die Papier-Unterlagen schauen, aber die Details aus der App hatte man halt immer gleich zur Hand. So viel zum Thema 'Digitalisierung'. :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der Gasfilter (gasförmiger Zustand) muss laut Wartungsplan bei 30.000 KM getauscht werden. War bei mir vor paar Wochen auch soweit. :)

Aber Achtung, lass dich nicht übers Ohr ziehen! Nach dem Tausch muss die Dichtigkeit des Systems geprüft werden. Das bedeutet aber nicht die vollumfängliche Prüfung durch den TÜV, sondern eine Überprüfung die die Werkstatt selbst durchführen kann.
Hi Nick,

kannst du mir sagen was du dafür komplett bezahlt hast. Ich selbst will das in einer Werkstatt machen lassen die direkt darauf spezialisiert sind. Bei uns ist das CarGas.
Will mir da aber erstmal ein Angebot holen.
 
Hi Nick,

kannst du mir sagen was du dafür komplett bezahlt hast. Ich selbst will das in einer Werkstatt machen lassen die direkt darauf spezialisiert sind. Bei uns ist das CarGas.
Will mir da aber erstmal ein Angebot holen.
Leider nicht. Da im Rahmen des Sorgenfreipakets mir ja keine Kosten direkt anfallen bekomme ich auch nicht direkt eine Rechnung.

Bei der Werkstatt wo ich ursprünglich bin ist es kein Problem dennoch eine zu bekommen. Aber die Dacia Werkstatt die ich jetzt ausprobiert habe war einfach Mist.
 
Hi Nick,

kannst du mir sagen was du dafür komplett bezahlt hast. Ich selbst will das in einer Werkstatt machen lassen die direkt darauf spezialisiert sind. Bei uns ist das CarGas.
Will mir da aber erstmal ein Angebot holen.
Angebot? der Filter kostet 20-30€, geb denen nen Fuffi und nen Kaffee oder schau was Modell drin ist bestell und wechsel, wirst ja wohl die zwei klemmen aufmachen können und mit neuen Klemmen wieder einsetzen können. Flussrichtung ist aufgedruckt. Original Landirenzo Gasfilter mit Schellen F781 Landi LPG GPL | eBay
 
Angebot? der Filter kostet 20-30€, geb denen nen Fuffi und nen Kaffee oder schau was Modell drin ist bestell und wechsel, wirst ja wohl die zwei klemmen aufmachen können und mit neuen Klemmen wieder einsetzen können. Flussrichtung ist aufgedruckt. Original Landirenzo Gasfilter mit Schellen F781 Landi LPG GPL | eBay
Also beim Neuwagen würde ich, solange Garantie drauf ist, nichts selber wechseln. Egal ob „nur“ nen Filter oder den Ölwechsel. Die Garantie sollte ja schon erhalten werden. Aber gibt auch Menschen im Form denen ist die Garantie nicht so wichtig tatsächlich. :lol:
 
Also beim Neuwagen würde ich, solange Garantie drauf ist, nichts selber wechseln. Egal ob „nur“ nen Filter oder den Ölwechsel. Die Garantie sollte ja schon erhalten werden. Aber gibt auch Menschen im Form denen ist die Garantie nicht so wichtig tatsächlich. :lol:
ok, wenn die Garantie erhalten bleibt bei GaserWerkstatt... Dachte das müsste im AH gemacht werden .
 
ok, wenn die Garantie erhalten bleibt bei GaserWerkstatt... Dachte das müsste im AH gemacht werden .
Da bin ich mir nicht sicher. Ich hab irgendwas im Kopf dass Wartungen auch in freien Werkstätten gemacht werden dürfen, solange die Hersteller Vorgaben eingehalten werden.

Ich persönlich würd aber innerhalb der Garantie nur zum Vertragshändler hin.
 
Aber Achtung, lass dich nicht übers Ohr ziehen! Nach dem Tausch muss die Dichtigkeit des Systems geprüft werden. Das bedeutet aber nicht die vollumfängliche Prüfung durch den TÜV, sondern eine Überprüfung die die Werkstatt selbst durchführen kann.
Haben sie bei mir nicht gemacht, oder gemacht aber nicht in Rechnung gestellt.
 
Haben sie bei mir nicht gemacht, oder gemacht aber nicht in Rechnung gestellt.
Ja, also die dichtigkeitsprüfung wird wie gesagt von der Werkstatt selbst im Rahmen des Tausches gemacht. Die wird nicht extra auf der Rechnung vermerkt, ist in der normalen Arbeitszeit mit enthalten.

Nur die Werkstatt wo ich jetzt war (das erste und letzte mal) hat diese eben fälschlicherweise durch den TÜV machen lassen und mir dann in Rechnung gestellt.
 
Das Geld wurde ich mir als Gutschein zurück holen.
 
Zurück