Gas Filter Wechsel und Dacia App Veränderung?

Nur der Gasfilter hat bei mir ca 65€ gekostet.
Wo befindet sich diese Werkstatt? Falls nicht weit von mir entfernt sein soll, würde ich gerne dort zukünftige Arbeiten/Inspektion machen lassen. Ich wohne in Nürnberg, obige Angebot stammt aus Erlangen.
Danke und Grüße!
 
Mein Gasfilter wurde ja gerade im Rahmen der 1. Inspektion getauscht. Als Einzelposten gesehen kostet der Spaß rund 100€ Netto. Zum Material kam neben der Dichtigkeitsprüfung noch die De- und Montage des Turbolader-Ansaugschlauch hinzu. Alles in Allem finde ich die Inspektion mit 486€ teuer, zudem ich den Innenraumfilter vorher selbst erneut hatte.
Die "schlaue" Dacia APP hat leider nichts von der Inspektion mitbekommen. Interessant auch, dass 2024 gleich 2 Wartungen im Abstand eines Monats fällig werden. Muss schonmal recherchieren ob der Kerzenwechsel einfach machbar ist. Den langen, dünnen 14er Kerzenschlüssel hatte ich mir ja schon für dem MCV2 gekauft.Screenshot_20230902_171548.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gasfilter fest in der Inspektion? Bei meinem Duster, mit dem gleichen Motor, ist der für die Gasphase nach 30.000km dran und der für die Flüssigphase nach 60.000km. Egal nach wie viel Jahren.

Eine technische Notwendig sehe ich daher nicht. Also einfach nur eine Aktion um in Zeiten sinkender Fahrleistung, den Vertragshändlern eine feste Einnahme zu sichern?
 
Eine technische Notwendig sehe ich daher nicht. Also einfach nur eine Aktion um in Zeiten sinkender Fahrleistung, den Vertragshändlern eine feste Einnahme zu sichern?
Bei mir war es ehr andersherunm.
Ich hatte bei 31.000km einen Werkstatttermin wegen einer anderen Sache.
Wollte in dem Zuge auch gleich den Gasfilter getauscht haben (laut Wartungsplan bei 30.000km) und der Meister sagt, wird bei der nächsten Inspektion mit gemacht (05.24 und dann ca 45.000km). Klar, ich habe ja auch den "Full-Service" (man hätte von mir kein extra Geld bekommen) und dann kann man das ja auch mal nach hinten schieben...
Da ich für den Full-Servive aber eine Menge Geld bezahlt habe und der Tausch bei 30.000 auf dem Wartungsplan steht, habe ich das nicht akzeptiert und siehe da, nach Rücksprache mit Renault/Dacia wurde er kostenlos (Full-Service) gewechselt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück