Gas Filter Wechsel und Dacia App Veränderung?

Das Geld wurde ich mir als Gutschein zurück holen.
Noch hab ich die Rechnung nicht bezahlt. Habe Dacia angeschrieben dass ich dies auch nicht vorhabe und die mit dem Händler das intern verrechnen sollen. Mal abwarten was die mir antworten. :lol:
 
Sehr gut...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim dokker haben wir dafür 100€ gezahlt mit 20€ Gutschein sonst 120€ mit Dichtigkeits Überprüfung

Beim Sandero 64€ steht nur der Wechsel auf der Rechnung.

Also alles Vermutung von mir
 
Ich lasse die Wartungen in der Garantiezeit einfach komplett bei Dacia/Renault machen, auch wenn es teurer ist als in einer freien Werkstatt. Somit habe ich kein Problem mit der Garantie, sollte was am Motor oder ähnlichem sein. Lässt Du den Gasfilter irgendwo tauschen, fehlt dies in der Servicehistorie bei Dacia. Lässt sich dann sicher per Rechnung nachreichen, daß es gemacht wurde. Ob oder wie Dacia die Fremdreparatur dann anerkennt... keine Ahnung. Das will ich garnicht erst ausprobieren wegen der "paar Kröten" mehr.
 
Noch hab ich die Rechnung nicht bezahlt. Habe Dacia angeschrieben dass ich dies auch nicht vorhabe und die mit dem Händler das intern verrechnen sollen. Mal abwarten was die mir antworten. :lol:
Es kam eine Antwort von Dacia. Der Kundenservice hatte mich angerufen und mir mitgeteilt, dass wohl angeblich, wenn der Gasfilter nicht im Rahmen einer normalen Wartung (also A oder B Service) getauscht wird, die Dichtigkeitskontrolle durch den TÜV notwendig ist. Diese ist auch nicht im Sorgenfreipaket enthalten, weil es sich ja um eine TÜV Gebühr handelt. Wenn der Filter jedoch im Rahmen des Services getauscht wird, kann die Werkstatt selber wohl die Kontrolle durchführen. Habe ihm direkt am Telefon noch gesagt was das denn für ein Schwachsinn sei. Naja, Ende vom Lied ist jetzt, dem Autohaus wird aus einem Geld-Pool von Dacia Deutschland der wohl für solche Kundenzufriedenheits-Fälle ist, die Kosten des TÜVs gezahlt und mir sind somit keine extra Kosten entstanden. Aber also Hinweis für alle: wenn möglich den Tausch mit A oder B Service verbinden, dann entstehen keine zusätzlichen Kosten für den TÜV…. Alles wieder unnötig kompliziert gemacht.
 
Ich habe kein kosten Punkt für die Überprüfung auf der Rechnung gehabt.
Obwohl der Filter separat getauscht wurde.
 
Ich habe kein kosten Punkt für die Überprüfung auf der Rechnung gehabt.
Obwohl der Filter separat getauscht wurde.
Und bei dir wurde an dem Termin nur der Gasfilter getauscht der bei 30.000 KM fällig ist? Oder wurde noch was anderes gemacht?
 
Nein nur der Gasfilter wurde getauscht bei ca 29500km
 
Nein nur der Gasfilter wurde getauscht bei ca 29500km
Jetzt versteh ich’s wieder umso weniger. XD Vielleicht wars dann nur ne Ausrede weil die Werkstatt keinen geschulten Mitarbeiter dafür da hatte und es nicht geschafft hatte mir das vorher mitzuteilen. Ach, ist ja jetzt auch egal. Ich muss es nicht bezahlen, das war ja mein Ziel. Und in Zukunft gehe ich wieder zu meiner ursprünglichen Werkstatt, auch wenn ich dafür 30 Minuten fahren muss. Dafür waren die da deutlich kompetenter und auch freundlicher.
 
Was ein Aufwand für nen läppischen Gasfilter... Ok, Garantie, die haben gewechselt und gut... Aber extra noch ne Gasprüfung? Was soll da Undicht werden wenn der Filter in der Leitung steckt und die Klemmen dran sind? Beim nächsten TÜV wird doch eh geprüft.
 
Was soll da Undicht werden wenn der Filter in der Leitung steckt und die Klemmen dran sind? Beim nächsten TÜV wird doch eh geprüft.
... lässt sich ja so auch durch kurz gingucken sofort erkennen ob da irgendwo Gas entweicht oder nicht. Die Klemme ist ja rund, sieht man ja, nix verbogen. Der neue Filter ist sowieso im Werk getestet und auch 100%ig dicht und kann keine Herstellungsfehler haben. Ebenso macht auch der hochbezahlte und bestens geschulte Monteur der den Filter tauscht keinerlei Fehler und beschädigt keinen der Schläuche - der bekomnt ja auch massig Zeit für den Tausch des Filters, was soll da schon passieren...

...würdest Du echt darauf wetten? Ich definitiv nicht, dafür habe ich viel zuviel Mist in meinem KFZ-Werkstattleben gesehen.

Btw.: Wir haben in Deutschland Fachkräftemangel, gebe ich nur so als Tip zu bedenken...
 
... lässt sich ja so auch durch kurz gingucken sofort erkennen ob da irgendwo Gas entweicht oder nicht. Die Klemme ist ja rund, sieht man ja, nix verbogen. Der neue Filter ist sowieso im Werk getestet und auch 100%ig dicht und kann keine Herstellungsfehler haben. Ebenso macht auch der hochbezahlte und bestens geschulte Monteur der den Filter tauscht keinerlei Fehler und beschädigt keinen der Schläuche - der bekomnt ja auch massig Zeit für den Tausch des Filters, was soll da schon passieren...

...würdest Du echt darauf wetten? Ich definitiv nicht, dafür habe ich viel zuviel Mist in meinem KFZ-Werkstattleben gesehen.

Btw.: Wir haben in Deutschland Fachkräftemangel, gebe ich nur so als Tip zu bedenken...
Glaube ich Dir gerne, deswegen Schau ich mir das genauer an oder mache es auch selber. Klemmen die ich habe , da verbiegt nix. Aber Aufpassen muss man schon , da geb ich Dir recht. Habe in der Industrie gelernt mit offen Ohren und Augen auf Technik zu achten. Wenn da was verkehrt Summte oder Brummte , oha.. hehe.. Letztes Jahr fuhr ich vom Parkplatz und hörte ein leises Plop, Motor aus/an, lautes Zischen. ok, Gas. zu nem Freund in die Werkstatt, Schlauch war unter zug am Verdampfer angebracht und abgerutscht. Einbau war von Frontgas, da geh ich nie wieder hin, war schon zweites Problem... Schnüffler für Gas sind nicht so teuer, hab ich mir auch zugelegt.
 
Hi, welchen Schnüffler hast du dir zugelegt, und kannst du ihn empfehlen? (Preis)
 
Hi, welchen Schnüffler hast du dir zugelegt, und kannst du ihn empfehlen? (Preis)
Schau mal bei Am.... Mestek, 69,86, gibt auch teurere bessere Quali.. aber erst Kalibrieren dann mit Feuerzeuggas testen.. Wenn test bestanden gut, wenn nicht zurück...
 
Ist der Filter in der Zuleitung,Also der mit den 2 Klemmen nicht der der deutlich seltener gewechselt wird?

Ich hab es so in Erinnerung das der der alle 30000km dran ist im Verdampfer steckt und dieser dazu geöffnet werden muss. :think:
 
Ist der Filter in der Zuleitung,Also der mit den 2 Klemmen nicht der der deutlich seltener gewechselt wird?

Ich hab es so in Erinnerung das der der alle 30000km dran ist im Verdampfer steckt und dieser dazu geöffnet werden muss. :think:
Ist ja ne ganz neue Idee. Filter im Verdampfer... Nö. ist ein kleiner Metall oder Kunststoff Filter... Je nachdem.. Sitzt vor dem Rail, wechsel 15-20000 KM
1688047917281.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück