Gas Filter Wechsel und Dacia App Veränderung?

Ah ok,bei den beiden Werksgasern die ich hatte saß der für die gasförmige Phase tatsächlich im Verdampfer und der für die flüssige Phase war so ein Durchflussfilter,der qar an der Spritzwand befestigt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok,bei den beiden Werksgasern die ich hatte saß der für die gasförmige Phase tatsächlich im Verdampfer und der für die flüssige Phase war so ein Durchflussfilter,der qar an der Spritzwand befestigt.)
ok, kannte ich noch nicht und ich fahr schon lange LPG. Was mir Mist war bei nem alten System, im Mercedes, das beim Verdampfer die Dichtung kaputt ging und mir das Kühlerwasser rausdrückte. Bei den neuen Prins Verdampfern sind die Kreisläufe ja getrennt...
 
Der große Filter im Motorraum muß heufiger gewechselt werden 30000km als der
kleine Filter am Stoßdämpfer Vorne Links 60000km

Nach der Garantie können die Intervalle locker mal 2 genommen werden also 60000km & 120000km wenn ich das so überall lese und höre /schaue
 
Hi, welchen Schnüffler hast du dir zugelegt, und kannst du ihn empfehlen? (Preis)
Standard in solchen Fällen wäre ein Lecksuchspray. Gibt's für ca. 3-10€ die Dose und hält länger als du Filter wechselst.

Man kann auch einfach Lösung für Seifenblasen nehmen, oder sich die mit Spüli selber mischen.

Muss ja nur schäumen, da wo Gas austritt.
 
Standard in solchen Fällen wäre ein Lecksuchspray. Gibt's für ca. 3-10€ die Dose und hält länger als du Filter wechselst.

Man kann auch einfach Lösung für Seifenblasen nehmen, oder sich die mit Spüli selber mischen.

Muss ja nur schäumen, da wo Gas austritt.
Naja, wenn ich schon Checke dann prüf ich gleich andere Verbindungen, da wäre Spray sehr umständlich , allein schon am Verdampfer der etwas Versteckt liegt...
 
Bleibt dir doch frei überlassen! Wenn man aber nur nach dem Filtertausch die Dichtigkeit prüfen will, dann braucht man nichts elektronisches!

Und die komplette Prüfung wie du sie planst, muss man so, oder so regelmäßig zur Hauptuntersuchung durchführen lassen und auch bezahlen.
 
Bleibt dir doch frei überlassen! Wenn man aber nur nach dem Filtertausch die Dichtigkeit prüfen will, dann braucht man nichts elektronisches!

Und die komplette Prüfung wie du sie planst, muss man so, oder so regelmäßig zur Hauptuntersuchung durchführen lassen und auch bezahlen.
Naja, dem einen ist es zuviel Arbeit und wartet lieber 2 Jahre zum TÜV, dem anderen macht es Spaß mal im Motorraum zu Schnüffeln, mir ist schon mal ein Schlauch am Verdampfer abgerutscht, hat gut gezischt.... Im Ernst, das ist echt keine Arbeit...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Autogasanlage in meinem Dacia Sandero 3 Stepway.

Die erste normale Inspektion habe ich machen lassen. Was für mich nur fraglich ist und das Stand vor einiger Zeit noch in der Dacia App WANN genau der Gasfilter getauscht werden muss.

Ich bin zu 99% der Meinung im Juli diesen Jahres. Das war dort so angegeben. Im Buch selbst finde ich leider nichts. Wenn jemand mich eines Besseren belehrt bzw. sagt wo das steht, bin ich dankbar.

Habe hier auch schon gelesen, dass man sich bei Renault wohl einen Wartungsplan geben lassen kann. Dehe ich das richtig?

Die Konkrete Frage ist:
Muss der Gasfilter bei 30.000 KM getauscht
werden bzw. nach 1,5 Jahren je nachdem was zuerst eintritt?

Der Sandero wurde im Februar 2022 zugelassen.

Bin für hilfreiche Beiträge dankbar.

Schönen Abend euch allen.

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Nick,

kannst du mir sagen was du dafür komplett bezahlt hast. Ich selbst will das in einer Werkstatt machen lassen die direkt darauf spezialisiert sind. Bei uns ist das CarGas.
Will mir da aber erstmal ein Angebot holen.
20.07.23 muß bei mir Gasfilter auswechselt werden, soll laut Angebot folgendes kosten + MWst: Frage ist warum nochmal Wartung A, welche in 2022 vor einem Jahr bereits durchgeführt wurde, werde ich nachfragen.
1689833102538.png
 
Nur der Gasfilter hat bei mir ca 65€ gekostet.
 

Anhänge

  • IMG_20230720_083105.jpg
    IMG_20230720_083105.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 21
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück