Dritte Wartung selber machen (Garantie, Wertverlust)?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wenn man ihn sich noch selber zuschneidet sinkt der Preis auf unter einen Euro :D
So mache ich seit Jahren die Staubsaugerbeutelindustrie fertig :showa:

180 Euro für 6 Minuten Arbeit ist OK. Kann man schon nehmen. Hehe. Ich will auch nicht wissen bei wie vielen der Filter abgehakt aber gar nicht angefasst wurde.
 
Die Zeitvorgabe für das separate Rheinluftfilter wechseln ist 12 Minuten, wenn es im Rahmen der Wartung geschieht, sind es 6 Minuten.
Da frage ich mich als praktisch veranlagter Tüftler: Wieso geht es schneller im Rahmen der Wartung? Dazu müsste man wohl wissen ab wann die die Zeit zählen... Reinfahren in die Werkstatt? Ansonsten macht das ja keinen Sinn dieser Zeitunterschied. In diesem Bereich fallen ja keine anderen Arbeiten an, der arme Mechaniker muss sich so oder so da runterbiegen.
 
@romulus:

Bist Du denn sicher das es der selbe Filter ist?
Ich hatte bei meinem MCV II den Filter nachrüsten lassen da Fahrzeuge ohne AC ab Werk ohne kommen.

Da hatten die erst gucken müssen,es gibt 2 unterschiedliche Gebläsekästen/Zulieferer und die unterscheiden sich.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
So, verehrte Dacia-Fans!
ich danke euch erst einmal für die ganzen Antworten.
Ich habe gerade mit meiner Vertragswerkstatt telefoniert.
Dabei habe ich das Thema direkt angesprochen und folgendes erfahren:

1. Beispiel: geht der Fensterheber kaputt, dann wird immer individuell vom System gecheckt (Km-Leistung, Alter, Typ usw.) ob eine Kulanz gewährt werden kann. Sollte allerdings der Motor kaputt gehen, dann ist ausschlaggebend, ob die Wartung weiter geführt wurde (in der Vertragswerkstatt!) Grundsätzlich ist die Kulanz nicht sehr ergiebig, meint der KD-Meister.

2. Wenn weiter die Wartung in der Vertragswerkstatt durchgeführt wird, wird sich das zumindest noch die nächsten 2-3 Jahre positiv auf den Ankaufswert auswirken. Er meinte aber, dass nach 5-10 Jahren auch keiner mehr nach dem Service-Stempeln fragen wird!?

Also- der Sandero ist halt ein "günstiges" Fahrzeug und ich werde die Wartung nun selber machen. Die Bremsflüssigkeit werde ich so nicht prüfen können, also werde ich sie nächstes Jahr einfach mit wechseln.
Meine "Selbsthilfe-Werkstatt" hat dafür auch das passende Werkzeug bzw. die passende Maschine.
Dadurch, dass ich ja sowieso eine Delle im Kotflügel habe, ist der Ankaufswert ja sowieso schon etwas versemmelt, der Verkäufer würde sich daran ja sowieso hochziehen. Und verkaufen wollte ich den Sandero auch nicht die nächsten Jahre (ich fahre 6000 Km im Jahr)!
Das einzige was ich halt in einer Werkstatt machen lassen werde, sind die kritischen Sachen wie Zahnriemen, Kupplung(irgendwann mal ;)) und...ja, was eigentlich noch? Viel mehr wichtige Sachen gibt es ja schon fast nicht mehr!?
Die Zündkerzen sind nicht das Problem. Also ab jetzt mache ich das selber!

Hallo, ich hatte damals die 3. Inspektion selber gemacht, aufgrund negativer Erfahrung beim Kauf und den beiden vorherigen Inspektionen durch Dacia Werkstätten. Bevor mein Duster 3 Jahre alt war, bin ich zum TÜV und bat den Techniker darum, genauer zu schauen. Hätte er Mängel gefunden, auch welche die nicht die Straßenverkehrsordnung betreffen, wäre ich zur Dacia Werkstatt gefahren(bei der ich bereits vorher einen Termin vereinbart hatte) und die Mängel beheben lassen ohne TÜV Stempel. Da der Duster aber ohne jegliche Mängel den TÜV Stempel erhielt, habe ich den Werkstatttermin abgesagt. Mein Duster ist bereits über 8 Jahre alt, hat 76000 km drauf, die Wartungen wie Ölwechsel und so weitere habe ich selber oder durch einen Bekannten machen lassen....
Danke, dass hört sich gut an und so werde ich das auch machen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück