Dritte Wartung selber machen (Garantie, Wertverlust)?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Condor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V (73 PS), KBA-Nr: 8212-ADT
Baujahr
2015
Hallo liebe Dacia-Fans!
Ich habe bitte einmal eine unverbindliche Frage an euch.
Mein schöner Sandero wird nun im Oktober 3 Jahre alt.
Somit erlischt wohl auch die (Mobilitäts-)Garantie.
Ich müsste ja normalerweise nun wieder zu Inspektion in meine Händler-Werkstatt und das
erste mal zur Hauptuntersuchung.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich nun weiter in die Vertragswerkstatt fahren soll,
oder ob ich die „üblichen“ Wartungsarbeiten selber mache?
Ich kenne mich mit den „normalen“ Wartungsarbeiten, wie Ölwechsel, Kontrolle der Bremsen,
Reifen, sowie anderen Bauteile (Dichtheit von zB. Dichtungen, Gummimanschetten, Stoßdämpfern usw.) selber
einigermaßen gut aus. Auch könnte ich bei Bedarf die Leutmittel selber wechseln usw.

Das einzige, was dann natürlich fehlt, ist der Stempel im Servicebuch was sich dann eventuell
beim Wiederverkauf negativ auswirken würde!?
Mir ist ja vor einigen Monaten einer in meinen vorderen Kotflügel geschrammt, also ganz unfallfrei
ist mein Sandero auch nicht mehr, was sich dann auch auf den Preis bzw. sich auf die Bewertung des
Autohauses auswirken würde...

Abschließend noch etwas: Ich würde meine eigene Wartung dann in einer „Selbsthilfe-Werkstatt“ machen,
wo es auch einen Bremsenprüfstand geben würde. Also könnte ich, bis auf das Prüfen der Bremsflüssigkeit
fast alles selber machen...

Wie seht Ihr das?
Weiter für recht viel Geld die Inspektion in einer Fachwerkstatt machen lassen, oder selber Hand anlegen?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank
 
also wenn du die mobilitäts garantie beim kauf nicht länger als standard hast ist die nach 1 jahr erloschen, ansonsten ist es dir über lassen nach ablauf der neuwagengarantie die jährliche wartung selber zu machen. ich bin zum beispiel immer bei mir im dorf bei meinen jungs des vertrauens. was für dinge bei welchen laufleistungen geprüft werden stehen in deinen unterlagen zur garantie drin. ist halt eine sache der erfahrung und des technischen wissens, damit du auch eventuelle schäden erkennst. ich gehe auch nach ablauf der garantie von meinem duster zur werkstatt des vertrauens und gut ist.
 
sein wagen wird im oktober 3 jahre alt und damit wäre es egal ob er den service selber macht oder ihn machen lässt. und zum thema stempel nur von dacia dann kulanz, ist plödsinn jeder stempel von einer freien werkstatt zählt genauso. und nach ablauf der garantie zahlst du sowieso, solange es keine bekannten kinderkrankheiten des autos sind. fazit er kann den service ab november selber machen oder es von einer werkstatt und wenn was ist zahlt er das auch ganz normal, da garantie im nächsten monat ausläuft. das einzige was er machen kann die garantie verlängern was auch seinen stolzen preis hat und dann würde er den service bei einer werkstatt machen lassen müssen zum garantie erhalt. also muss er es wisen wo für er sich entscheidet.
 
Falls Mängel bei der HU auffallen, die auf Garantie gerichtet werden müssen (also keine Verschleissteile) und die einem selber nicht auffallen.

dann habe ich irgendwie pech meiner ist mängel frei und wird im dezember ohne weiteres durch kommen. der wird am 28.12.18 genau 3 jahre alt und bis jetzt nix großen gewesen, nur die normalen verschleißteile ( scheinwerfer birnen vorne und nach 80tkm neue reifen, mehr nicht). sind so meiner erfahrungen.
 
sein wagen wird im oktober 3 jahre alt und damit wäre es egal ob er den service selber macht oder ihn machen lässt. und zum thema stempel nur von dacia dann kulanz, ist plödsinn jeder stempel von einer freien werkstatt zählt genauso. und nach ablauf der garantie zahlst du sowieso, solange es keine bekannten kinderkrankheiten des autos sind. fazit er kann den service ab november selber machen oder es von einer werkstatt und wenn was ist zahlt er das auch ganz normal, da garantie im nächsten monat ausläuft. das einzige was er machen kann die garantie verlängern was auch seinen stolzen preis hat und dann würde er den service bei einer werkstatt machen lassen müssen zum garantie erhalt. also muss er es wisen wo für er sich entscheidet.

Genauso Blödsinn wie...
wenn man man nur einen Tag die Wartung überzieht oder man 100km zuviel auf der Uhr hat?
Gibt bestimmt einige denen Dacia was vor dem Koffer gesch... hat.
 
Weiter für recht viel Geld die Inspektion in einer Fachwerkstatt machen lassen, oder selber Hand anlegen?
Über wieviel "recht viel Geld" reden wir in Deinem Fall? Was hast Du bisher für die vorigen Kundendienste ausgeben müssen? Ungefähr?
Ich frage deswegen weil man ja die Preise vergleichen darf, es muß ja nicht die Rombusapotheke sein.
Als Beispiel haben meine letzten drei Kundendienste (3Jahre) auf den Monat verteilt den Betrag von € 16,- / Monat gekostet.
Dafür kriechen meine morschen Knochen nicht mehr unter den Wagen und das Öl läuft mir nicht mehr die Ärmel entlang bis in die Achselhöhlen. Ja anno 1969 habe ich das Kfz-Handwerk erlernt aber heute verbringe ich meine noch verbleibende Zeiten lieber mit was Lebendigen - das Knutschen von Blechhaufen ist Vergangenheit.
Die Jungs in unserer DACIA Werke (Meister und zwei Gesellen) haben mein vollstes Vertrauen.

LG Sabbelkopp
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Wartung (ohne zusätzliche Leistungen) beträgt bei meinem Renault/Dacia AH 289,--€ plus 19% Mehrwertsteuer. Das ist nicht gerade "billig". Andere Fachwerkstätten bei uns, bieten diese Leistungen (nach Herstellervorgaben) zum Festpreis von etwa 135,--€ - 159,--€ an
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Über wieviel "recht viel Geld" reden wir in Deinem Fall? Was hast Du bisher für die vorigen Kundendienste ausgeben müssen? Ungefähr?
Ich frage deswegen weil man ja die Preise vergleichen darf, es muß ja nicht die Rombusapotheke sein.
Als Beispiel haben meine letzten drei Kundendienste (3Jahre) auf den Monat verteilt den Betrag von € 16,- / Monat gekostet.
Dafür kriechen meine morschen Knochen nicht mehr unter den Wagen und das Öl läuft mir nicht mehr die Ärmel entlang. Ja '69 habe ich das Kfz-Handwerk erlernt, heute verbringe ich meine noch verbleibende Zeiten lieber mit was lebendigen.
Die Jungs in unserer DACIA Werke (Meister und zwei Gesellen) haben mein vollstes Vertrauen.

LG Sabbelkopp
Ich habe bisher per Post und nun per E-mail immer einen Gutschein für die Inspektion bekommen.
Das waren so um die 20,- Euro.
Die bisherigen Inspektionen haben bei meinem Autohaus ca. 180,- Euro komplett mit Öl und - dem
Gutschein gekostet.

In meiner "Selbsthilfe-Werkstatt" kostet der Ölwechesel (Liqui Moly 5W-40) 21,- inkl. Entsorgung +
Filter: ca. 5,- Euro.
Die Stunde würe dort mit Werkzeug 18,- Euro kosten.
Zusammenfassung:
Wenn ich mich etwas beeile, dann komme ich mit einer Stunde aus.
1 Stunde = 18,-
1 Filter = 5,-
Öl = 21,-
= 44,- Euro / zu 180,- = 136,- gespart.
Wenn ich aber da bin, dann stecke ich auch gleich meine Räder um (Ganzjahresreifen) und mache noch
ein paar andere Dinge, also werde ich wohl eher mit 2 Stunden rechnen, was aber immer noch
eine Ersparnis von 118,- ergeben würde.
 
Was kann passieren, wenn man die ersten 3 Jahre, also während der Garantiezeit, die Wartung nicht bei Renault/Dacia durchführen läßt?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.037
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück