Condor
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II, 1.2 16V (73 PS), KBA-Nr: 8212-ADT
- Baujahr
- 2015
Hallo liebe Dacia-Fans!
Ich habe bitte einmal eine unverbindliche Frage an euch.
Mein schöner Sandero wird nun im Oktober 3 Jahre alt.
Somit erlischt wohl auch die (Mobilitäts-)Garantie.
Ich müsste ja normalerweise nun wieder zu Inspektion in meine Händler-Werkstatt und das
erste mal zur Hauptuntersuchung.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich nun weiter in die Vertragswerkstatt fahren soll,
oder ob ich die „üblichen“ Wartungsarbeiten selber mache?
Ich kenne mich mit den „normalen“ Wartungsarbeiten, wie Ölwechsel, Kontrolle der Bremsen,
Reifen, sowie anderen Bauteile (Dichtheit von zB. Dichtungen, Gummimanschetten, Stoßdämpfern usw.) selber
einigermaßen gut aus. Auch könnte ich bei Bedarf die Leutmittel selber wechseln usw.
Das einzige, was dann natürlich fehlt, ist der Stempel im Servicebuch was sich dann eventuell
beim Wiederverkauf negativ auswirken würde!?
Mir ist ja vor einigen Monaten einer in meinen vorderen Kotflügel geschrammt, also ganz unfallfrei
ist mein Sandero auch nicht mehr, was sich dann auch auf den Preis bzw. sich auf die Bewertung des
Autohauses auswirken würde...
Abschließend noch etwas: Ich würde meine eigene Wartung dann in einer „Selbsthilfe-Werkstatt“ machen,
wo es auch einen Bremsenprüfstand geben würde. Also könnte ich, bis auf das Prüfen der Bremsflüssigkeit
fast alles selber machen...
Wie seht Ihr das?
Weiter für recht viel Geld die Inspektion in einer Fachwerkstatt machen lassen, oder selber Hand anlegen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank
Ich habe bitte einmal eine unverbindliche Frage an euch.
Mein schöner Sandero wird nun im Oktober 3 Jahre alt.
Somit erlischt wohl auch die (Mobilitäts-)Garantie.
Ich müsste ja normalerweise nun wieder zu Inspektion in meine Händler-Werkstatt und das
erste mal zur Hauptuntersuchung.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich nun weiter in die Vertragswerkstatt fahren soll,
oder ob ich die „üblichen“ Wartungsarbeiten selber mache?
Ich kenne mich mit den „normalen“ Wartungsarbeiten, wie Ölwechsel, Kontrolle der Bremsen,
Reifen, sowie anderen Bauteile (Dichtheit von zB. Dichtungen, Gummimanschetten, Stoßdämpfern usw.) selber
einigermaßen gut aus. Auch könnte ich bei Bedarf die Leutmittel selber wechseln usw.
Das einzige, was dann natürlich fehlt, ist der Stempel im Servicebuch was sich dann eventuell
beim Wiederverkauf negativ auswirken würde!?
Mir ist ja vor einigen Monaten einer in meinen vorderen Kotflügel geschrammt, also ganz unfallfrei
ist mein Sandero auch nicht mehr, was sich dann auch auf den Preis bzw. sich auf die Bewertung des
Autohauses auswirken würde...
Abschließend noch etwas: Ich würde meine eigene Wartung dann in einer „Selbsthilfe-Werkstatt“ machen,
wo es auch einen Bremsenprüfstand geben würde. Also könnte ich, bis auf das Prüfen der Bremsflüssigkeit
fast alles selber machen...
Wie seht Ihr das?
Weiter für recht viel Geld die Inspektion in einer Fachwerkstatt machen lassen, oder selber Hand anlegen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank