Wartung bei 20.000 km

Klara-Wolf

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1,5 dCi
Hallo zusammen,

tja, und plötzlich leuchtet die Zickzack-Lampe bei knapp 20 000 km in Orange bei meinem Lodgy Stepway 1,5 cDi auf.
Bedienungsanleitung rausgeholt und nachgeschaut. Ok, Wartung!
Also nächste Werkstatt , Fahrzeug wurde dort nicht gekauft, von Dacia/Renault angerufen, die bestätigt nach 20 000 km bzw 1 Jahr Wartung fällig, würde im Wartungsplan so stehen.
Auto wurde im Jan. 2023 mit Tageszulassung gekauft.
Unterlagen durchgeschaut, kein Wartungsplan dabei!
Nun, wie hier im Forum beschrieben, Wartungsplan geordert. Leider noch nicht da.

Deshalb meine Fragen:
Lohnt es sich, selbst Öl mitzubringen?
Wenn ja, welches Öl für meinen Lodgy 1,5 cDi bräuchte ich bzw. ist zugelassen von Dacia/Renault?
Welchen Ölfilter bräuchte ich?

Lieben Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo zusammen,

tja, und plötzlich leuchtet die Zickzack-Lampe bei knapp 20 000 km in Orange bei meinem Lodgy Stepway 1,5 cDi auf.
Bedienungsanleitung rausgeholt und nachgeschaut. Ok, Wartung!
Also nächste Werkstatt , Fahrzeug wurde dort nicht gekauft, von Dacia/Renault angerufen, die bestätigt nach 20 000 km bzw 1 Jahr Wartung fällig, würde im Wartungsplan so stehen.
Auto wurde im Jan. 2023 mit Tageszulassung gekauft.
Unterlagen durchgeschaut, kein Wartungsplan dabei!
Nun, wie hier im Forum beschrieben, Wartungsplan geordert. Leider noch nicht da.

Deshalb meine Fragen:
Lohnt es sich, selbst Öl mitzubringen?
Wenn ja, welches Öl für meinen Lodgy 1,5 cDi bräuchte ich bzw. ist zugelassen von Dacia/Renault?
Welchen Ölfilter bräuchte ich?

Lieben Dank für Eure Hilfe.
Ich bringe immer meine Teile + Öl selber mit. Bei Renault wollten sie 27euro pro Liter. Ich kaufe ein Spitzenöl, 5Liter für 30euro. Die Ölsorte steht auf dem Dacia Wartungsplan,die Marke kannst Du dir dann aussuchen. Gruß. Mesh ( Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Leider ist der Wartungstermin schon am Mittwoch und der Wartungsplan wurde von Dacia leider noch nicht zugeschickt.

Weiss jemand welches Öl im Wartungsplan steh
 
Ich bringe immer meine Teile + Öl selber mit. Bei Renault wollten sie 27euro pro Liter. Ich kaufe ein Spitzenöl, 5Liter für 30euro. Die Ölsorte steht auf dem Dacia Wartungsplan,die Marke kannst Du dir dann aussuchen. Gruß. Mesh ( Mechaniker ).

Das von Dir bevorzugte Renault AH (oder in dem Du gearbeitet hast) möchte 27€ pro Liter Öl haben, in „meinem“ AH kostet der Liter Öl 15,xx € ;).

Aber auch ich könnte es mitbringen, nur Teile nicht. Was ich aber auch verstehen kann. Was das AH verbaut, dafür müssen sie auch gerade stehen.
 
Für meinen Duster dCi 1461m³, bj. 03.23
 

Anhänge

  • 71eiXoscKOL._AC_SL1500_.jpg
    71eiXoscKOL._AC_SL1500_.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Gibt's hier im Forum jemand, der einen Wartungplan für Lodgy Stepway 1,5 cDi , Erstzulassung ab 2022 hat und ihn mir zukommen lassen kann?
 
Das von Dir bevorzugte Renault AH (oder in dem Du gearbeitet hast) möchte 27€ pro Liter Öl haben, in „meinem“ AH kostet der Liter Öl 15,xx € ;).

Aber auch ich könnte es mitbringen, nur Teile nicht. Was ich aber auch verstehen kann. Was das AH verbaut, dafür müssen sie auch gerade stehen.
Für das Öl müßten sie auch gerade stehen.Ist also egal , ob Teile oder Öl mitbringen.
 
Für das Öl müßten sie auch gerade stehen.Ist also egal , ob Teile oder Öl mitbringen.
Nein, da nicht eine Marke vorgeschrieben wird, sondern die Öleigenschaften.
Die Teile müssen von Renault/Dacia sein. Ob die angeschleppten tatsächlich von Renault/Dacia oder vom Baba aus Asien mit Renault/Dacia Aufdruck sind, kann man sehr oft nicht auf den ersten Blick erkennen. Versagt ein Teil, will Renault/Dacia den Kauf-/Bestellbeleg sehen.
Dazu kommt, dass das AH von Renault/Dacia einen auf den Deckel bekommt, wenn sie Teile verbauen, die sie nicht bei Renault/Dacia geordert haben.
Oder denkt einer wirklich, dass sich das AH aus Jux und Dollerei nicht lieferbare Ersatzteile nicht bei Drittanbietern besorgen würde, um das Kundenauto aus der Werkstatt zu bekommen und den Kunden dadurch zufrieden stellen zu können?
 
Nein, da nicht eine Marke vorgeschrieben wird, sondern die Öleigenschaften.
Die Teile müssen von Renault/Dacia sein. Ob die angeschleppten tatsächlich von Renault/Dacia oder vom Baba aus Asien mit Renault/Dacia Aufdruck sind, kann man sehr oft nicht auf den ersten Blick erkennen. Versagt ein Teil, will Renault/Dacia den Kauf-/Bestellbeleg sehen.
Dazu kommt, dass das AH von Renault/Dacia einen auf den Deckel bekommt, wenn sie Teile verbauen, die sie nicht bei Renault/Dacia geordert haben.
Oder denkt einer wirklich, dass sich das AH aus Jux und Dollerei nicht lieferbare Ersatzteile nicht bei Drittanbietern besorgen würde, um das Kundenauto aus der Werkstatt zu bekommen und den Kunden dadurch zufrieden stellen zu können?
Wenn man Öl mitbringt wird es oft auf der Rechnung vermerkt. Sollte es zum Motorschaden kommen,wird die Werkstatt dann jegliche Garantie ablehnen.
Ist das Öl direkt von der Werkstatt und es kommt zum Motorschaden,ist es aber auch fast unmöglich den Zusammenhang zwischen dem Schaden und dem Werkstattöl zu beweisen,juristisch also fast keine Chance,da kann ich doch mein Öl auch gleich selber mitbringen,und ja,wir reden hier in beiden Fällen von dem richtigen,vorgeschriebenen Öl.
Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
 
Wenn man Öl mitbringt wird es oft auf der Rechnung vermerkt. Sollte es zum Motorschaden kommen,wird die Werkstatt dann jegliche Garantie ablehnen.
Ist das Öl direkt von der Werkstatt und es kommt zum Motorschaden,ist es aber auch fast unmöglich den Zusammenhang zwischen dem Schaden und dem Werkstattöl zu beweisen,juristisch also fast keine Chance,da kann ich doch mein Öl auch gleich selber mitbringen,und ja,wir reden hier in beiden Fällen von dem richtigen,vorgeschriebenen Öl.
Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
Ich habe auch nie beurteilt, ob auf selbst mitgebrachtem Öl eine Garantie besteht oder nicht. Ich sagte auch nie, dass man sein eigenes Öl nicht mitbringen kann. Nur ist es in der Garantiezeit des Autos egal, ob das Öl vom AH oder das selbst mitgebrachte verwendet wird, solange es von Renault/Dacia freigegeben ist. Die Marke ist egal.

In meinem Beitrag Nr. 5 bezog ich das ausschließlich auf Teile. Beim Öl habe ich nur darauf hingewiesen, dass es bei meinem AH deutlich günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Öl mitbringt wird es oft auf der Rechnung vermerkt. Sollte es zum Motorschaden kommen,wird die Werkstatt dann jegliche Garantie ablehnen.
Ist das Öl direkt von der Werkstatt und es kommt zum Motorschaden,ist es aber auch fast unmöglich den Zusammenhang zwischen dem Schaden und dem Werkstattöl zu beweisen,juristisch also fast keine Chance,da kann ich doch mein Öl auch gleich selber mitbringen
Hä? Merkwürdige Ableitung…
Es ist völlig egal, ob man im zweiten Fall einen Zusammenhang zwischen Motorschaden und Werkstattöl beweisen kann. Der Punkt ist, dass man DIR nicht nachsagen kann, der Schaden wäre wegen eines falschen Öls entstanden. Um mehr geht es nicht und braucht es nicht, um den Schaden als Garantiefall laufen zu lassen

Also,
A) Wartungsintervalle eingehalten und richtiges Öl durch Werkstatt = Garantiefall in der Garantiezeit bei einem Motorschaden
:cool: Wartungsintervalle eingehalten, aber falsches Öl = kein Garantiefall
C) wartungsintervall überzogen, aber richtiges Öl = wahrscheinlich auch kein Garantiefall.

so einfach ist das bei Dacia…
 
Hä? Merkwürdige Ableitung…
Es ist völlig egal, ob man im zweiten Fall einen Zusammenhang zwischen Motorschaden und Werkstattöl beweisen kann. Der Punkt ist, dass man DIR nicht nachsagen kann, der Schaden wäre wegen eines falschen Öls entstanden. Um mehr geht es nicht und braucht es nicht, um den Schaden als Garantiefall laufen zu lassen

Also,
A) Wartungsintervalle eingehalten und richtiges Öl durch Werkstatt = Garantiefall in der Garantiezeit bei einem Motorschaden
:cool: Wartungsintervalle eingehalten, aber falsches Öl = kein Garantiefall
C) wartungsintervall überzogen, aber richtiges Öl = wahrscheinlich auch kein Garantiefall.

so einfach ist das bei Dacia…
Du kannst dich da gerne selber im Netz mal schlau machen. Motorschäden können zig Ursachen haben. Da wird sich eine Werkstatt immer quer stellen,auch wenn sie selber ihr eigenes richtiges Öl verwendet hat.
So oder so müßte ein unabhängiger Sachverständiger den defekten Motor begutachten,und und und und....... Kosten,die erstmal der Kunde trägt. Als Mechaniker kenne ich diese Fälle,und weiß,dass meistens die Kunden ins Leere rennen.Ganz schwierige Kiste,nach der Garantiezeit sowieso,in der Garantiezeit könnte man vielleicht mehr Glück haben,sicher ist es aber auch nicht.
 
Hab das hier gefunden:

"Weiterhin gilt es zu beachten, dass viele Werkstätten keinen Arbeitslohn für den Ölwechsel berechnen, solange das Öl auch dort gekauft wird. Liefert man zum Ölwechsel sein eigenes Öl an fällt auch Arbeitslohn für den Motorölwechsel an. Jetzt muss man entscheiden welche Variante preiswerter ist."

* Manche Hersteller wie z.B. Renault schreiben bei einigen Modellen sogar einen bestimmten Motorölhersteller vor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück