Dritte Wartung selber machen (Garantie, Wertverlust)?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Frage??? Wie viele Jahre ist denn ein Hersteller bereit Kulanz zu gewährleisten? Klar natürlich bei den üblichen Vorraussetzungen wie Service in der Vertragswerkstatt. Das hat ja auch seine Grenzen. Und ist Kulanz nicht was freiwilliges oder gibt es da Gesetzliche Verpflichtungen
Kulanz bedeutet Entgegenkommen, und das ist nicht gesetzlich geregelt. Auch wie viele Jahre das möglich ist kann dir keiner vorher sagen.
Ein Kumpel von mir hatte mal einen Kadett-D, (oder war es der E?), bei diesem Fahrzeugtyp sind gerne mal nach ca. 30.000 - 60.000 km die Nockenwellen eingelaufen. Der Wagen meines Kumpels war zu diesem Zeitpunkt ca. 7-8 Jahre alt, Laufleistung war höher, wie hoch weiß ich nicht mehr.
Auch da hatte Opel damals, weil bekannter Lopez-Fehler, die Nockenwellen auf Kulanz getauscht. Es gab nicht alles umsonst, aber einen kräftigen Nachlass auf die Rechnung.
Meine Eltern hatten einen Mitsubishi Colt, bei dem nach 7 Jahren das Automatikgetriebe ausfiel. Garantie war 5 Jahre, glaube ich. Wurde komplett auf Kulanz getauscht, ohne einen Taler meiner Eltern.
Aber der Wagen war bei jeder Wartung beim Händler. Beides ältere Beispiele, aber die einzigen, die ich persönlich kenne.
 
Also kann man Kulanz nicht Einklagen und die Chance auf Kulanz ist größer wenn sich im Nachhinein herrausstellt das Teile nicht dem techn. Fortschritt genügten beim Bau des Fahrzeuges. Kann man das so sehen. Kulanz ist also Wohlwollen und nicht Gesetz. Na dann wünsche ich allen mal sehr Wohlwollende Hersteller :rolleyes:
 
Beim Laguna hat mit Renault damals mach 8 Jahren und 130000km den Gurt am Fahrerplatz auf Kulanz erneuert weil die Feder lahm war und er nicht mehr ordentlich aufwickelte.
 
Also, meine Erfahrungswerte sind in Sachen Kulanz bei einigen Herstellern von Autos, sehr sehr nagativ! Trotz relativ geringer Laufleistung (unter 60 Tsd.) und 5 jhr. Garantie... 7 Monate später.... Nassing! (2 x hat mir dann das Autohaus, mit 50 % iger Unkostenbeteiligung, geholfen! (Lenkrad, rechter Außenspiegel, Federbruch)

Fazit; sobald die Garantie vorbei ist... in eine freie Werkstatt die mir bekannt ist! (Wenn ich schon bei einer Laufleistung von 25 Tsd. Kilomter den "60 Tsd. Kundendienst" machen muss, sche*** ich auf die Fachwerkstatt und deren Ölpreise, pro Liter, von 25 € und mehr!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ein vollständiges Wartungsheft nur was bringt wenn man alle 3 oder 4 Jahre ein Neues Auto kauft und noch gutes Geld für den alten sehen will.
Nach 10 Jahren und 200000km bringt das auch nix mehr.:D
Und somit bist Du ein "freier Mann" und kannst tun und lassen wa
Warum erwähne ich den ACE?
Aus bösen Erfahrungen mit einem anderen Club. Will man das Luxuspaket in Sachen Mobilitätsgarantie will man auch Leihwagen, Bahn, Hotel usw. Das wird aber fast immer nur als zusätzliche Versicherung angeboten und ist nicht mit der normalen Mitgliedschaft abgedeckt. Auch wenn ein Club mit gelber Farbe das so geschickt verkauft, dass man das kaum merkt. Das Problem: Sie werfen einen nach Inanspruchnahme solcher Leistungen gern raus. Den einen früher den anderen später. Nach welchen Kriterien ist deren Geheimnis.
Beim ACE ist man nur Mitglied und diese Leistungen sind Vereinsleistungen und keine Versicherungsleistungen
.

so ist es!
 
Es wäre nicht schlecht, wenn du mal die Hochstelltaste benutzen würdest. Mir/uns unterlaufen auch Rechtschreibfehler, aber was du hier ablieferst ist unter aller Sau incl. Signatur. Ich hoffe, deine angebotenen Freischaltungen sind nicht so fehlerhaft, wie deine Texte. Wenn du der deutschen Rechtschreibung/Interpunktion nicht mächtig bist, es gibt Möglichkeiten, dass geschriebene vorher zu überprüfen. Es ist nicht böse gemeint, aber es ist sehr anstrengend dein Geschriebenes zu lesen bzw. zu verstehen.

hofentlisch kannsst du es beßer...!
 
Hallo liebe Dacia-Fans!
Ich habe bitte einmal eine unverbindliche Frage an euch.
Mein schöner Sandero wird nun im Oktober 3 Jahre alt.
Somit erlischt wohl auch die (Mobilitäts-)Garantie.
Ich müsste ja normalerweise nun wieder zu Inspektion in meine Händler-Werkstatt und das
erste mal zur Hauptuntersuchung.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich nun weiter in die Vertragswerkstatt fahren soll,
oder ob ich die „üblichen“ Wartungsarbeiten selber mache?
Ich kenne mich mit den „normalen“ Wartungsarbeiten, wie Ölwechsel, Kontrolle der Bremsen,
Reifen, sowie anderen Bauteile (Dichtheit von zB. Dichtungen, Gummimanschetten, Stoßdämpfern usw.) selber
einigermaßen gut aus. Auch könnte ich bei Bedarf die Leutmittel selber wechseln usw.

Das einzige, was dann natürlich fehlt, ist der Stempel im Servicebuch was sich dann eventuell
beim Wiederverkauf negativ auswirken würde!?
Mir ist ja vor einigen Monaten einer in meinen vorderen Kotflügel geschrammt, also ganz unfallfrei
ist mein Sandero auch nicht mehr, was sich dann auch auf den Preis bzw. sich auf die Bewertung des
Autohauses auswirken würde...

Abschließend noch etwas: Ich würde meine eigene Wartung dann in einer „Selbsthilfe-Werkstatt“ machen,
wo es auch einen Bremsenprüfstand geben würde. Also könnte ich, bis auf das Prüfen der Bremsflüssigkeit
fast alles selber machen...

Wie seht Ihr das?
Weiter für recht viel Geld die Inspektion in einer Fachwerkstatt machen lassen, oder selber Hand anlegen?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank






Hallo, ich hatte damals die 3. Inspektion selber gemacht, aufgrund negativer Erfahrung beim Kauf und den beiden vorherigen Inspektionen durch Dacia Werkstätten. Bevor mein Duster 3 Jahre alt war, bin ich zum TÜV und bat den Techniker darum, genauer zu schauen. Hätte er Mängel gefunden, auch welche die nicht die Straßenverkehrsordnung betreffen, wäre ich zur Dacia Werkstatt gefahren(bei der ich bereits vorher einen Termin vereinbart hatte) und die Mängel beheben lassen ohne TÜV Stempel. Da der Duster aber ohne jegliche Mängel den TÜV Stempel erhielt, habe ich den Werkstatttermin abgesagt. Mein Duster ist bereits über 8 Jahre alt, hat 76000 km drauf, die Wartungen wie Ölwechsel und so weitere habe ich selber oder durch einen Bekannten machen lassen. Negative Erfahrungen durch Dacia Werkstätte: In Mainz, beim Kauf rostiger Auspuff am Duster, Kratzer am Fahrzeug, durch Zufall bemerkten wir es vor der Wegfahrt beim Verkäufer, 1. Inspektion in Ludwigshafen, Fahrzeug stand eine Stunde mit geöffneter Motorhaube in der Werkstatt, ohne das etwas getan wurde. Ich bekam dann das Fahrzeug, wollte den Chef sprechen, der angeblich nicht da war. Zu Hause reklamierte ich schriftlich beim Händler, Antwort, ich hätte beim Abholen reklamieren sollen...., 2. Inspektion in Mannheim, grundsätzlich frage ich immer, was mich die Inspektion kostet und was gemacht wird, (unterschiedliche Preise bei Dacia Werkstätten). Bei Ankunft fragte ich erneut nach den Kosten, die sich inzwischen vor Arbeitsbeginn verdoppelt hatten, damit es bei dem Angebot vom Telefonat blieb, sagte man mir, das man dann den Pollenfilter nicht wechselt, was eine Reduzierung von 180 € auf der Rechnung ausmachte. Leider erst vor ca. 8 Wochen wechselte ich (durch Zufall ein YouTube Video gesehen) den Pollen und Luftfilter am Duster. Kosten je 6 € je Filter, den ich selber in weniger als 2 Minuten gewechselt hatte. Wegen neugierde, Anfrage bei 3 Dacia Händlern, je Filter wechseln zwischen 40 und 80 € plus Filterkosten. Abzocke pur. Ich rate die 3. Inspektion nicht zu machen, wenn keine Mängel vorhanden sind. Kulanz gibt es kaum, nach der Garantie muss man eh alles selber zahlen.
 
das man dann den Pollenfilter nicht wechselt, was eine Reduzierung von 180 € auf der Rechnung ausmachte.
Du hast negative Erfahrungen gemacht, das ist bedauerlich. Das habe ich anders erlebt.
Den zitierten Punkt glaube ich aber so nicht.
 
Wir stehen vor der gleichen Entscheidung.
Die ist aber schon gefallen, HU wird vorgezogen, sollte dann was sein. Noch mal zu Dacia. Ansonsten haben die mich auch gesehen, Pollen Filter kann ich auch bestätigen, Tausch ist überteuert dort.
 
Pollen Filter kann ich auch bestätigen, Tausch ist überteuert dort.
Die oben genannten Preise für das wechseln des Pollenfilters sind wohl der Preis der Firma: Gebr.Grimm ;)
Mal einen Blick auf die Rechnung eines Renault/Dacia Hauses
Pollenfilter.jpg

Ok. Der Filter ist teurer als im Internethandel aber lange nicht so teuer wie oben angegeben.
Innenraumfilter für DACIA Sandero II TCe 90 90 PS ab 2012 (https://www.pkwteile.de/autoteile/dacia-ersatzteile/sandero-ii/58143/10363/innenraumfilter)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.069
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück