Dritte Wartung selber machen (Garantie, Wertverlust)?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Des weiteren sollte klar sein, so wie schon Anfangs von mir geschrieben, das mein Fahrzeug nun drei
Jahre alt wird und ich somit auch aus der Garantie/Kulanz/Mobilitäts... usw. falle!
Wie kommst du darauf das du nach 3 Jahren aus der Kulanz fällst?
 
und da werkstätten beim hersteller ersatzteile bestellen bekommt dacia da auch noch geld.
Wie kommst Du auf das schiefe Brett.
FREIE Werkstätten bestellen ihren Material Bedarf bei ihrem Großhändler.
Werden Ersatzteile wie z.B. Kotflügel benötigt hat das eh nichts mit Wartung zu tun.
Irgendwie kann ich Dir da nicht ganz folgen.

Ich hatte gerade echt Probleme Deine Ausführungen zu lesen. Erst Beim zweiten Lesen bemerkte ich einige Satzzeichen.
Das Thema hatten wir aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund sollte sich ein Hersteller kulant zeigen, wenn man die notwendigen Servicearbeiten nicht bei seinen Vertragshändlern durchführen lässt?
Dafür wird sich kaum ein Hersteller für bedanken.
Hatte das ganz überlesen. Bin seit fast 1 Jahr hier im Forum und hatte mein Beispiel (von meinem verst. Bruder) schon zig mal geschrieben. Klar kommt es darauf an welchen "Schaden" man hat, oder welchen Defekt, und noch wichtiger ist es, wie gesonnen einem der Händler vor Ort ist. Zudem ist Kulanz keine Pflicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Wie kommst du darauf das du nach 3 Jahren aus der Kulanz fällst?
Du scheinst es ja besser zu wissen?!
Dann klär mich mal auf, warum sollte meine bisherige Vertragswerkstatt auch nach Ablauf der
Garantie noch etwas ohne Berechnung für mein Fahrzeug machen?
Mal angenommen das Motorsteuergerät ist defekt, glaubst du wirklich, meine Werkstatt
Beschafft mir einen Neuwertigen Ersatz (+-1000,-) + Einbau, ohne mir etwas zu berechnen?
 
Du scheinst es ja besser zu wissen?!
Dann klär mich mal auf, warum sollte meine bisherige Vertragswerkstatt auch nach Ablauf der
Garantie noch etwas ohne Berechnung für mein Fahrzeug machen?
Mal angenommen das Motorsteuergerät ist defekt, glaubst du wirklich, meine Werkstatt
Beschafft mir einen Neuwertigen Ersatz (+-1000,-) + Einbau, ohne mir etwas zu berechnen?
Es fängt schon damit an, dass Du erst NACH der Garantiezeit Kulanz in Anspruch nehmen kannst. Kulanz kommt wenn, dann auch vom Hersteller, nicht von der Werkstatt.
Für den Hersteller ist Kulanz eine Möglichkeit der Kundenbindung. Wenn man natürlich zeigt, dass man nicht weiter mit Dacia arbeiten möchte, seine Wartungen also selbst macht oder bei einer freien Werkstatt gibt es auch keine Kulanz.
Steht man aber treu zu Dacvia, auch nach der Garantiezeit ist es durchaus möglich Kulanz, zumindest zum Teil zu erhalten.
 
Da hier auch von Mobilitätsgarantie gesprochen wurde. Ich habe die scheinbar auch und nach der ersten Inspektion wurde mir gesagt das die nun ein weiteres Jahr gilt. Was ist denn das eigentlich? Ist das ein Pannendienst der einen abschleppen kommt im Notfall? Wenn ja dann habe ich das leider doppelt, denn ich habe noch aus der Zeit vom alten Wagen eine Mitgliedschaft bei JimDrive. Das ist ein Konkurrent vom ADAC. Das könnte ich dann ja kündigen.
 
Mein schöner Sandero wird nun im Oktober 3 Jahre alt. Somit erlischt wohl auch die (Mobilitäts-)Garantie.

Und somit bist Du ein "freier Mann" und kannst tun und lassen was Du willst. Garantie ist eh um. Ob Du es selber machst oder machen lässt ist nun egal. Ich mache es nach der Garantie auch selber und nur Geschichten für die Spezialwissen oder Equipment nötig ist würde ich dann gezielt fremd vergeben.

Zum Thema Kulanz:
Solang die nächste fällige Wartung noch gar nicht erreicht ist, weiss der Hersteller ja gar nicht ob der Kunde selber ran gehen will oder nicht. Wir reden hier also von einem Jahr oder 20.000 km in denen eh nichts anfällt. Danach ist auch mit Kulanz nichts mehr. Von der man auch nicht wirklich weiss ob sie einem gewährt wird. Hier würde ich nicht so ängstlich sein.

Mobilitätsgarantie der Hersteller ist meiner Meinung nach ebenfalls völlig überbewertet. Mitglied in einem ordentlichen Automobilclub (z.B. ACE) zu sein reicht vollkommen. Oder zur Not auch ein Schutzbrief der Versicherung. Letztlich gehts nur drum, die Kiste im Falle eines Falles von der Pannenstelle zu einer Werkstatt zu bekommen. Leihwagen, Hotel, Bahnkosten usw. bieten alle Anbieter für kleines Geld.

Warum erwähne ich den ACE?
Aus bösen Erfahrungen mit einem anderen Club. Will man das Luxuspaket in Sachen Mobilitätsgarantie will man auch Leihwagen, Bahn, Hotel usw. Das wird aber fast immer nur als zusätzliche Versicherung angeboten und ist nicht mit der normalen Mitgliedschaft abgedeckt. Auch wenn ein Club mit gelber Farbe das so geschickt verkauft, dass man das kaum merkt. Das Problem: Sie werfen einen nach Inanspruchnahme solcher Leistungen gern raus. Den einen früher den anderen später. Nach welchen Kriterien ist deren Geheimnis.
Beim ACE ist man nur Mitglied und diese Leistungen sind Vereinsleistungen und keine Versicherungsleistungen.
 
sein wagen wird im oktober 3 jahre alt und damit wäre es egal ob er den service selber macht oder ihn machen lässt. und zum thema stempel nur von dacia dann kulanz, ist plödsinn jeder stempel von einer freien werkstatt zählt genauso. und nach ablauf der garantie zahlst du sowieso, solange es keine bekannten kinderkrankheiten des autos sind. fazit er kann den service ab november selber machen oder es von einer werkstatt und wenn was ist zahlt er das auch ganz normal, da garantie im nächsten monat ausläuft. das einzige was er machen kann die garantie verlängern was auch seinen stolzen preis hat und dann würde er den service bei einer werkstatt machen lassen müssen zum garantie erhalt. also muss er es wisen wo für er sich entscheidet.

Es wäre nicht schlecht, wenn du mal die Hochstelltaste benutzen würdest. Mir/uns unterlaufen auch Rechtschreibfehler, aber was du hier ablieferst ist unter aller Sau incl. Signatur. Ich hoffe, deine angebotenen Freischaltungen sind nicht so fehlerhaft, wie deine Texte. Wenn du der deutschen Rechtschreibung/Interpunktion nicht mächtig bist, es gibt Möglichkeiten, dass geschriebene vorher zu überprüfen. Es ist nicht böse gemeint, aber es ist sehr anstrengend dein Geschriebenes zu lesen bzw. zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MOB wird bis zum nächsten fälligen Inspektionstermin vergeben. Im Fall von Dacia also bis zu 1 Jahr, oder 20000km. Sie kann damit also durchaus auch nach einem halben Jahr beendet sein.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass die MobG LEBENSLANG gilt, so lange man die Wartungen bei Dacia machen lässt.
 
Ich meine auch gelesen zu haben, dass die MobG LEBENSLANG gilt, so lange man die Wartungen bei Dacia machen lässt.
Es machen auch längst nicht mehr alle Dacia Händler automatisch mit. Ich kann bzw. muss bei meinem seit einiger Zeit wählen ob ich die will oder nicht. Spart dann 20 Euro wenn ich nicht will.

Lebenslang iss nich. Es ist wie wf geschrieben hat: 1 Jahr/20.000km je nachdem was früher eintritt.
 
Prinzipiell aber lebenslang, so lange man regelmäßig Wartung bei Dacia machen lässt.
Ja wenn man es so sieht. Dann habe ich auch lebenslang Strom solange ich meine Abschläge zahle oder lebenslang Gurken wenn ich sie regelmässig nachkaufe :D

Beim Schutzbrief oder Automobilclub haste das aber auch. Ohne Wartungsverpflichtung.
 
Es fängt schon damit an, dass Du erst NACH der Garantiezeit Kulanz in Anspruch nehmen kannst. Kulanz kommt wenn, dann auch vom Hersteller, nicht von der Werkstatt.
Für den Hersteller ist Kulanz eine Möglichkeit der Kundenbindung. Wenn man natürlich zeigt, dass man nicht weiter mit Dacia arbeiten möchte, seine Wartungen also selbst macht oder bei einer freien Werkstatt gibt es auch keine Kulanz.
Steht man aber treu zu Dacvia, auch nach der Garantiezeit ist es durchaus möglich Kulanz, zumindest zum Teil zu erhalten.
Genau das, hat mir mein Freund (KFZ Meister mit eigener Werkstatt) auf meine Frage nach der Wartung geantwortet. Die Wartung kann ich Dir machen (nach Herstellervorgaben), Garantiefall ist dabei kein Thema, aber nach der Garantiezeit kannst Du bei einem Schaden nicht mit Kulanz rechnen. Also mach während der Garantiezeit, die Wartungen besser beim Vertragshändler. Schlussbemerkung von ihm: "So gerne ich auch Geld verdiene"
 
Frage??? Wie viele Jahre ist denn ein Hersteller bereit Kulanz zu gewährleisten? Klar natürlich bei den üblichen Vorraussetzungen wie Service in der Vertragswerkstatt. Das hat ja auch seine Grenzen. Und ist Kulanz nicht was freiwilliges oder gibt es da Gesetzliche Verpflichtungen. Nur mal so naiv gefragt. Hatte es bisher noch nie nötig gehabt sowas in Anspruch zu nehmen. Alt und Kaputt und weg damit. Fertig -_-
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.055
Mitglieder
71.035
Neuestes Mitglied
Maiki477
Zurück