Kostenexplosion Kundendienst und Wartung

Wenn ich es richtig im Kopf habe, wohnst Du in der Schweiz!?
Wenn ja, kann es natürlich sein, dass die Hersteller dort andere oder gar keine Vorgaben machen.
Doch, auch bei uns gibt es leider diese Vorgaben unter denen besonders die kleinen AH auf dem Land leiden oder einige sogar den Betrieb schliessen mussten, weil sie die Vorgaben nicht stemmen konnten.

Schubladendenken auf höchstem Level.
Nein, traurige Realität. Selbst der Supermarkt hat den Laden nach nur 5 Jahren wieder total umgebaut und jetzt edle Natursteinböden verlegt und nobles Inventar verbaut. Und der Erfolg gibt ihm recht. Die Mehrheit bevorzugt diesen Laden und lässt den sehr viel günstigeren Aldi oder Lidl nebenan links liegen, dessen Produkte in Tests meistens besser abschneiden. Aber viele Konsumenten möchten offenbar betrogen werden und bezahlen mehr für weniger, wenn nur das Ambiente stimmt.
 
Ich kenne einige Leute, bei denen steht das Feel-Good Einkaufserlebnis an erster Stelle, egal ob beim Gemüsehändler, Baumarkt oder der Autowerkstatt. Bei denen zählt der Schein mehr als das Sein und sie sind auch bereit, dafür fast jeden Preis zu bezahlen. Kein Wunder wenn die Industrie auf diese Klientel abfährt und entsprechend hochrüstet.
Das Li(y)mbische System ist Schuld daran. Besser bekannt unter dem Namen: "Der innere Schweinehund". Ein sofortiges Wohlfühlen oder Bewundern wird mit der Ausschüttung des Wohlfühlhormons belohnt. Für das Erkennen von Qualität braucht man etwas Ahnung oder den Preis muß man rechnerisch überfliegen. Das strengt an oder macht Unbehagen. Das mag man nicht. Sich etwas teureres leisten können gibt einem ein bischen Gefühl von Macht. Mensch mag das.
 
Ich würde sagen, spätestens da wo die Beitragsbemessungsgrenze anfängt.

Na ja, dass sind ca. 5.200€ bei der gesetzl. KV und ca. 7.100 bei Renten- und Arbeitslosenversicherung.
Für Dich gehören also alle Einkommen (Steuerklasse 1 ohne Kind) ab ca. 4.000€ netto eingefroren?
 
Bei mir in der Umgebung (CH) sind in den letzten 5 Jahren 2 Fiat Fachwerkstätten die wirklich etwas auf dem Kasten haben, von Fiat gekündigt worden.
Stellantis verlangt Glaspaläste und das wollten beide Betriebe einfach nicht. Sie wollten diese Protzbauten nicht ihren Kunden mit der Werkstattrechnung weitergeben. Das war die Aussage. Ob sie zu 100% stimmt... Weiss ich natürlich nicht.
Was haben sie anschliessend gemacht?
Natürlich haben sie mit Fiatfahrzeuge weitergemacht. Die haben ihre Kundschaft nicht im Regen stehen gelassen. Jetzt steht bei denen vor dem Laden nicht mehr das Fiatzeichen auf dem Mast, sondern nur ihr eigenes Firmenlogo.
Wie haben sie es mit dem Neuwageneinkauf hingekriegt?
Günstige Importfahrzeuge! Die kriegt man sogar günstiger als man sie direkt vom Fiatwerk bestellen tut.
Beide Betriebe bestellen die Neuwagen zusammen und so gibt es sogar noch bessere Konditionen!
Ersatzteile? Kaufen sie auf dem freien Markt. Da steht einfach nicht mehr Fiat drauf.
Woher ich das weiss? Ich hab ein Fahrzeug von denen gekauft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück