Kostenexplosion Kundendienst und Wartung

Gemäss Info meines AH sind die Stundensätze nicht Pi-mal-Daumen sondern von Renault/Dacia vorgegeben.
Ja, und Renault/Dacia musste sie allgemein für alle Autohäuser festlegen ohne die individuellen erforderlichen Deckungsbeiträge der einzelnen Unternehmen zu kennen. Das meinte ich mit Pi-mal-Daumen. Ob sie nun ein großer Marktteilnehmer für seine Organisation im vorhinein festlegt oder ein Branchenverband anschließend herausfindet ist dabei ja egal. Die Stundensätze sind bei einem Beratungsunternehmen anders als bei einem Handwerksbetrieb.
 
92€ Brutto oder Netto?

Ist fast billig, hier im Süden sind Stundenverrechnungssätze 140-180€ bei Renault "normal"

Bei den Bremsen muss man sich bei Renault selbst bedanken, die würden künstlich verteuert.
Das Motoröl wird sicher auch 20€+ den Liter kosten.

Ist natürlich die Frage ob man sich nen Dacia kauft und dann Wartungskosten wie im Porschezentrum zu bezahlen...
So großartig dran gemacht wird nichts, und die Bremsen sind nicht gerade die "allergeilste" Qualität die man für den Preis erwarten dürfte...
Im ortsnahen PorscheZentrum liegt die Mechanikerstunde für den Endkunden nach Auskunft eines Servicemeisters bei 300.- ( einer der Gründe, warum ich jetzt beim Duster gelandet bin).
 
Meines wissens schreibt Dacia schon vor wie lange man an einer Arbeit sein darf/muss, vor allem bei Serviceabos. Sie schreibt aber nicht vor wie hoch die Stundensätze (Sfr. pro Stunde) für die Werkstatt sein müssen.
Das ist immer Landes- und Gebietsabhängig.

Bringen wirklich einzelne von euch Ersatzteile und Füllstoffe (Öl, Wischwasser usw.) mit zum Kundenservice?
Oder wird es nur "vom Hörensagen" weitererzählt?
Ich persönlich würde mich schämen. Mein Garagist (Renault) würde mir sicherlich die Tür zeigen obwohl ich ihn mittlerweile sehr gut kenne.
Vielleicht macht eine Hinterhofwerkstatt (mit 90 Sfr. Stundenlohn) sowas, aber einen Garagist sogar ohne Markenvertretung denke ich mir nicht.
Er müsste ja wenigstens "auf Arbeit" Garantie geben.. Und wenn mal da etwas sein würde..
Wäre dann die Frage die sofort im Raum stehen würde:
Ist der Schaden vom Mitbringsel oder von der ausgeführten Arbeit entstanden? Was denkt ihr?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Meines wissens schreibt Dacia schon vor wie lange man an einer Arbeit sein darf/muss, vor allem bei Serviceabos. Sie schreibt aber nicht vor wie hoch die Stundensätze (Sfr. pro Stunde) für die Werkstatt sein müssen.
Das ist immer Landes- und Gebietsabhängig.

Bringen wirklich einzelne von euch Ersatzteile und Füllstoffe (Öl, Wischwasser usw.) mit zum Kundenservice?
Oder wird es nur "vom Hörensagen" weitererzählt?
Ich persönlich würde mich schämen. Mein Garagist (Renault) würde mir sicherlich die Tür zeigen obwohl ich ihn mittlerweile sehr gut kenne.
Vielleicht macht eine Hinterhofwerkstatt (mit 90 Sfr. Stundenlohn) sowas, aber einen Garagist sogar ohne Markenvertretung denke ich mir nicht.
Er müsste ja wenigstens "auf Arbeit" Garantie geben.. Und wenn mal da etwas sein würde..
Wäre dann die Frage die sofort im Raum stehen würde:
Ist der Schaden vom Mitbringsel oder von der ausgeführten Arbeit entstanden? Was denkt ihr?
Bei einer freien Werkstatt wollte ich früher, dass sie mir mitgebrachte Zündkerzen auswechseln.
Die haben das verneint, da sie bei Schadensfall in der Haftung wären.
Kenne ich deswegen auch so nicht.

Aber ich würde niemanden verurteilen, wenn man es so machen muss um Kosten zu sparen. Manche Gerfingverdiener, die auf das Auto angewiesen sind müssen halt schauen, wie sie über die Runden kommen.
 
Die armen Deutschen bringen ihr Öl sogar zu Mercedes mit. Das ist da verbreiteter als man denkt.

Bei anderen Teilen haben die meisten Werkstätten ein Problem wegen ihrer Haftung...aber der Teilehändler hat auch eine...
Die Ersatzteilversorgung wird immer schlechter und als freie Werkstatt muss man heute da auch flexibler beim Einkauf sein und was man anbietet. Ansonsten macht's halt jemand anders.
 
Ich bin einer der das gemacht hat/macht. Allerdings nur in einer Freien.
Die notwendige (für die Garantie) Wartung lasse ich in der Dacia Werkstatt machen,
es sei denn, es wird mir zu teuer für den Jogger.
Die Freie kam auch erst mit "Gewährleistung" etc. hab ihm aber klar gemacht, das er auf die Rechnung "Kunde hat x Teile mitgebracht" schreiben soll damit er da aus der Verantwortung ist, allerdings nicht aus der für seine Arbeit.

Das war zu Zeiten meines Smart, deutlich günstigere Teile, der Meister rief sogar bei mir an, er hatte da einen alten Smart und das Teil wäre bei ihm so teuer, ob ich ihm sagen kann wo ich meine Teile immer so günstig bekomme. Hab ihm meine Quellen gegeben und die Kundin war froh das sie selber das Teil besorgen konnte und sie es sich leisten konnte den Smart wieder fit zu bekommen.
Nebenbei, ländliche Gegend und sie war daruf angewiesen, nicht jeder kann in der Stadt wohnen und arbeiten.
Ölwechsel/Filter und so, ist kein Hexenwerk. Ärgerlich das ich wg. Garantieerhalt das nicht selber machen darf, so wird die Garantie letzlich zusätzlich bezahlt. Den Trick haben ja auch die Fahrradverkäufer für sich entdeckt, ohne Wartung=Garantieverlusst. Teuer wird es da für die E Bikes Besitzer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich besitze meinen Dacia Sandero Stepway seit Ende 2016.
Alle Ausgaben für Versicherungen und Wartungen/Reparaturen/TÜV/Dieselsteuer usw. sauber dokumentiert.
Ich komme bis heute auf monatliche "Autokosten" von 160 €. Wertverlust und Sprit nicht mit einberechnet.

Ist das immer noch günstig?
Habe damals bewusst ein günstigstes Auto besorgt um von A nach B zu kommen und Geld zu sparen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Autokosten - Reparatur/Wartung/Dieselsteuer/Vers Gesamt 2017 - 2023 [€]
13461​
Wertverfall [€]
10000​
Sprit [€]
10500​
Gesamtkilometer
140000​
Autokosten - Reparatur/Wartung/Dieselsteuer/Vers [€/km]
0,09615​
Mit Sprit [€/km]
0,16757857​
Mit Wertverfall [€/km]
0,24257857​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute meinen Duster bei der 2. Jahresinspektion mit Ölwechsel bei 47.500km. Zusätzlich zur ersten Inspektion 2022 waren diesmal auch Luftfilter und Dieselfilter zu tauschen lt. Wartungsplan.

Die Kosten haben 609,39€ betragen im Vergleich zu 409,22€ 2022. Allein der Dieselfilter für 77€ netto, Einbau natürlich noch oben drauf. Wow.
 
Keine Ahnung. Hat mir MyDacia vorher schon so angezeigt und hatten sie so in der Werkstatt auch aufm Plan.
 
...da überlegt man doch gleich wieder, ob so ein Wartungspaket Sinn macht. Schön wäre ein Angebot mit sauberem Vergleich. "Stand heute bei XX km betragen die Wartungskosten voraussichtlich, also nach Wartungsplan XX € - wenn sie ein Wartungspaket abschliessen betragen die Kosten XX €". Dann könnte man für sich entscheiden ob es sich lohnt, ob eine "Versicherung" eingerechnet ist etc.. Aber ich vermute (ich frage mal bei Gelegenheit nach) das man so ein Angebot für die nächsten 3-5 Jahre (zum heutigen Preis) nicht bekommen wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.616
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück