Ich bin einer der das gemacht hat/macht. Allerdings nur in einer Freien.
Die notwendige (für die Garantie) Wartung lasse ich in der Dacia Werkstatt machen,
es sei denn, es wird mir zu teuer für den Jogger.
Die Freie kam auch erst mit "Gewährleistung" etc. hab ihm aber klar gemacht, das er auf die Rechnung "Kunde hat x Teile mitgebracht" schreiben soll damit er da aus der Verantwortung ist, allerdings nicht aus der für seine Arbeit.
Das war zu Zeiten meines Smart, deutlich günstigere Teile, der Meister rief sogar bei mir an, er hatte da einen alten Smart und das Teil wäre bei ihm so teuer, ob ich ihm sagen kann wo ich meine Teile immer so günstig bekomme. Hab ihm meine Quellen gegeben und die Kundin war froh das sie selber das Teil besorgen konnte und sie es sich leisten konnte den Smart wieder fit zu bekommen.
Nebenbei, ländliche Gegend und sie war daruf angewiesen, nicht jeder kann in der Stadt wohnen und arbeiten.
Ölwechsel/Filter und so, ist kein Hexenwerk. Ärgerlich das ich wg. Garantieerhalt das nicht selber machen darf, so wird die Garantie letzlich zusätzlich bezahlt. Den Trick haben ja auch die Fahrradverkäufer für sich entdeckt, ohne Wartung=Garantieverlusst. Teuer wird es da für die E Bikes Besitzer.