Kauf eines Dokkers

Die heutigen Materialien sind zwar besser, aber die heutigen Autos sind für maximal 160tkm gefertigt - auch bei den Premium-Herstellern.

Sorry, Dokkerstef hat absolut recht. Früher gingen die Autos viel früher kaputt, grade die Benziner haben selten über 200.000 Kilometer geschafft, das was heute fast normal ist. Dieselmotoren dagegen waren schon immer schon sehr robust. Früher sind dir die Kisten auch unter dem Arsch weggerostet, heute nur noch selten ein Thema.

Selbst eine Auspuff muss man nur noch selten wechseln, oft nur 1 mal in einem "Autoleben".

In der Regel halten heute - egal ob Diesel oder Benziner - Motor, Getriebe, Lichtmaschine, Turbo und Anlasser locker 250.000 Kilometer.
 
ausgereift, nach gerade mal wieviel jahren auf dem markt?

Genauso könnte man fragen, wie lange gibt es den SCe Motor?

Der TCe Motor gibt es seit 2009 auf dem Markt.

Renault hat mehre Jahrzehnte lange Erfahrung mit Turbomotoren. In den 70er/80er Jahren führten sie damit sogar die Formel 1 an (nur am Rande erwähnt). Also warum sollte ich nicht davon ausgehen, dass die Renault Turbobenzinmotoren nicht ausgereift sind?
 
den namen TCe gibt es vielleicht schon seit 2009,
aber nicht den motor um den es geht.

den gab es erst ab 2012.


es geht mir eher um die ausgereifte technik, alle hersteller setzen auf genau dieses downsizingkonzept. niemand kann es sich leisten einen motor auf den markt zu bringen der nur 160'000 km schafft, zusätzlich sind immer noch viel reserven mit ein kalkuliert. man bedenke dass solche motoren und sogar 3 oder gar 2 zylinder turbobenziner in grossen autos eingesetzt werden. wird so ein auto voll beladen und fährt man damit anspruchsvolle routen so muss das dauerhaft funktionieren. alle marken setzen immer mehr auf solche motoren und es funktioniert.
 
Hersteller verkaufen viel das nicht ausgereift ist. Und selbst wenn, heißt das noch lange nicht daß man das auch immer geliefert bekommt.
Im übrigen wird immer mehr an Technik eingebaut. Wenn 1 Komponente ausgereift ist geht eben die davor liegende kaputt.
Im Endeffekt ist das dann egal.
Was ausgereift war sieht man nach 10 oder 15 Jahren. Und wirklich Gutes nach 20 oder 25.
 
es geht mir eher um die ausgereifte technik, alle hersteller setzen auf genau dieses downsizingkonzept.

So ist es. Renault ist sehr erfahren mit der Turbo-Technologie. Die TCe-Motoren (die ab 2012) sind im Gegensatz zu andere Motoren sogar direkt als Turbo geplant worden und nicht an einen bewährten kleinen Motor einfach einen Turbo dran gehauen.

Was ausgereift war sieht man nach 10 oder 15 Jahren. Und wirklich Gutes nach 20 oder 25.

Man muss hier differenzieren zwischen "ausgereift" und "bewährt". Das was du meinst ist "bewährt".

Jeder neue Motor sollte ausgereift auf den Markt kommen. In der Tat ist das nicht immer der Fall, aber genau das befürchte ich beim TCe-Motor nicht. Dafür spricht, dass Renault ein erfahrener Motorbauer ist, der auf bewährte Technik und Erfahrung zurückgreifen kann. Grade in der "Turbo-Technologie" hat Renault größere und längere Erfahrung als manch ein deutscher Autobauer!

Weiterhin gab es soweit keine großen Komplikationen, dies bestätigen auch viele Tests und Erfahrungsberichte. DEKRA hat im Auftrag der Autobild (nur als Beispiel) eine TCe-Motor (Clio) aus dem Jahr 2012 nach 100.000 Kilometer auseinandergebaut und konnte keinen "erkennbaren Verschleiß" am Motor feststellen. Und ja, man kann sagen dass sich der TCe Motor sogar schon bewährt hat.

Und schön wenn Dacia als Billigmarke auch davon profitiert...


....und das schreibe ich sogar als Dieselfahrer. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Vielen Dank für die angeregte Diskussion. Wir haben uns jetzt für den Dooker Stepway Celebration TCe 115 entschieden und hoffen auf eine gute Wahl.

Mit unserem Sandero Laureate 2009 haben wir das Gleiche gemacht und haben bisher nur super Erfahrungen gemacht. Ein Montagsauto kann man immer mal erwischen ( was "Man"n nicht hoffen will ). Die Lieferzeit wird
Anfang 2018 sein.

Ich melde mich, wenn ich das Auto mein Eigen nennen darf und maile die ersten Eindrücke.

Tausend Dank für eure Hilfe/tipps/Anregungen. Habe viel hinzu gelernt.

Gruß
Der neue Dokkerbesitzer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Morgen Tag der Entscheidung. Könnt Ihr mir vielleicht noch die ein oder andere Frage beantworten:

1. Lack wegen Waschanlage ?? Das erste halbe Jahr nicht reinfahren ???
2. Ölwechsel nach wieviel Kilometern ( ist ein Neuwagen ) ??? 1.000 km mehr oder weniger ???
3. E10 der Super "normal" ???
4. Start/stop Automatik ?????

Tausend Dank im voraus
 
1. Lack wegen Waschanlage ?? Das erste halbe Jahr nicht reinfahren ???
2. Ölwechsel nach wieviel Kilometern ( ist ein Neuwagen ) ??? 1.000 km mehr oder weniger ???
3. E10 der Super "normal" ???
4. Start/stop Automatik ?????

zu 1:
Keine Ahnung. Am besten Handwäsche in der Box, so mache ich es. Einige sagen, dass der Lack noch nicht ausgehärtet ist.

zu 2:
Bitte, bitte nicht nach 1000 Kilometer wechseln, ist kein "Einfahröl" drin. Bei der ersten Inspektion reicht vollkommen aus.

zu 3:
E10 schadet dem Motor nicht. Ansonsten lies mal diesen Thread hier (evtl. ähnliches Thema):
TCe 115 Treibstoff Erfahrungen und Empfehlungen (https://www.dacianer.de/threads/tce-115-treibstoff-erfahrungen-und-empfehlungen.27495/)

zu 4:
Ist eine gute Sache. Du kannst diese auch bei Bedarf abschalten. Ich mag es sehr. Manche machen ein wenig Panik, dass der Anlasser früher defekt geht, dieser ist aber darauf ausgelegt. (Von Ausfällen hört man nur sehr wenig, bis gar nicht).

Achte lieber darauf, dass du ihn sanft einfährst, dann hast du länger Spaß dran.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Und was ist mir der Reifendruckkontrolle ? Brauche ich Reifen mit speziellen Ventilen. Fahre ganzjahresreifen.
 
Und was ist mir der Reifendruckkontrolle ? Brauche ich Reifen mit speziellen Ventilen. Fahre ganzjahresreifen.

Wenn du Ganzjahresreifen fahren willst, dann brauchst du doch nur einen Satz Räder. Beim neun Dokker sollte (Achtung Konjunktiv!) ein direktes System verbaut sein, da sind ja dann auch schon ein Satz Sensoren dabei. Falls du doch ein weiteren Satz kaufen willst, dann musst du entsprechende Sensoren haben, die müssen dann noch "konfiguriert" (bzw. eingelesen, oder so) werden, wird dann etwas teurer...

Wenn es doch ein indirektes System sein sollte, dann sind keine Sensoren verbaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Kann man die Start/Stop-Automatik bei der Bestellung auch rauslassen ????
 
Allerdings steht sich der Knopf der S&S nach einem Ausschalten des Motors automatisch wieder in die Ein-Stellung, sodaß man ihn nach jedem Anlassen erneut drucken muß.

Ich würde den Mist gern dauerhaft deaktivieren, ist aber nicht erlaubt.

S&S ist sowieso nur für die Autohersteller nützlich, die dann ihren tollen, unrealistischen Normverbrauch angeben können. Auf der Nutzerseite zum Kraftstoff sparen, finde ich die Funktion in etwa so brauchbar wie im Kühlschrank die Lampe auszudrehen, um Strom zu sparen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück